Samsung LCD TFT Flachbildschirm 913V Reparaturtipps zum Fehler: ungeeigneter Modus Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 880907
DanPower Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : ungeeigneter Modus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 913V
FCC ID : GS 19 ESSS/EDC
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Ich habe mit Kältespray die Platine besprüht, an der das VGA Anschlusskabel gesteckt wird-keine Änderung. Als ich mit einem Haarfön drauf hielt, ist das Kästchen auf dem Bildschirm verschwunden, Bildschirm schwarz. Also habe ich drauf gedeutet, daß sich der Fehler auf dieser Platine befindet.
Ich habe die Platine ausgebaut und neben mir liegen, ich werde ein Foto machen und es hochladen.
Ich habe natürlich auch die Forensuche benutzt und herausbekommen, daß ich nicht der erste mit diesem Problem bin. Da war die Rede von Problemen mit dem NT68F63L IC. Den habe ich auch drauf. (Bild:ich habe den Aufkleber abgezogen und links neben das IC geklebt). Fakt ist, daß ich jetzt einerseits gelesen habe, es ist die 3,3V Betriebsspannung zu erhöhen mittels Widerstand, andererseits der ganze IC auszutauschen und zu programmieren etc.etc.
Diese Arbeiten traue ich mir nicht zu, da ich erstens nur eine "normale" Weller Lötstation habe und zweitens noch keine Erfahrung im Lötem an solchen Platinen. Ich habe gelesen, daß man dazu eine Heissluftlötstation braucht, und selbst da lösen sich benachbarte Bauteile.
Also kurzgefasst: Ich bin nicht ausgerüstet für solche Arbeiten.
Deshalb habe ich mir überlegt:
1.) Kann mir einer sagen wo ich eine komplette Platine bekommen kann (gebraucht o. neu)?
2.) Kann mir jemand hier aus dem Forum die Platine reparieren?
3.) Was kostet 1.) / 2.)?
4.) Ich finde es schade (bin Schwabe ) den ganzen Monitor wegzuwerfen, nur weil ein Teil daran defekt ist.
Es würde mich freuen von euch zu lesen.
BID = 880932
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Wenn Du das Material beistellst, dann löte ich Dir den Käfer ein. Das ist eine Sache von ca. 10min.
(Aber nur Löten, keine Fehlersuche Progammierung etc. - Ich habe viel zu tun)
Entlohnung: Ne Flascche Bier wenn ich mal in die Gegend komme.
DanPower Gelegenheitsposter
|
Zitat :
nabruxas hat am 24 Mär 2013 15:14 geschrieben :
|
Wenn Du das Material beistellst, dann löte ich Dir den Käfer ein. Das ist eine Sache von ca. 10min.
(Aber nur Löten, keine Fehlersuche Progammierung etc. - Ich habe viel zu tun)
Entlohnung: Ne Flascche Bier wenn ich mal in die Gegend komme.
|
Vielen Dank für dein günstiges Angebot, nabruxas.
Jetzt würde ich mal schauen wo ich den IC herbekomme. Aber wie du schon erwähnst, mit einlöten wirds nicht getan sein, der muss dann noch programmiert werden, richtig? Wer macht das? Ich? Dann brauche ich die Software und noch ein Adapter für die (I²C ?) Programmierung...
kannst du mir dabei helfen, nabruxas?
BID = 880938
nabruxas Monitorspezialist
|
Nein, ich kann da nicht helfen, da ich das BIN- File für den IC nicht habe.
Wenn Du den Chip und das File besorgen kannst, kostet es eben zwei Bier.
Adapter, Programmiergerät und das drumherum sind kein Problem.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Mär 2013 15:39 ]
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404985 Heute : 4761 Gestern : 7426 Online : 322 26.11.2024 15:22 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0214660167694
|