12v Tipptronic

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  08:12:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
12v Tipptronic

BID = 879665

IceWeasel

Moderator

Offtopic :
Never touch a running System.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 879701

Netsurfer23

Gerade angekommen

Hallo, danke erstmal für Eure vielen Antworten, ein Not Aus ist in form eines "Zündschloßes" Vorgesehen. Ich hab mich beim Schiffahrtsamt erkundigt: Solange der Motor nicht über 2 KW hat ist denen das alles egal, falls ja müsste nur das Boor registriert werden und ein Kennzeichn tragen. Die Lenkung ist denen egal...

LG

BID = 881021

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Wenn man es genau nimmt, kann man auch auf nem umgedrehten Küchentisch mit Außenborder über den See schippern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 25 Mär 2013  1:27 ]

BID = 881029

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Ich kenne das Bild. Deshalb hatte ich es auch als Beispiel genommen.

BID = 881126

Netsurfer23

Gerade angekommen

Hallo, also es handel sich um einen 12V/360W Aussenboarder der Firma Minn Kota, der Motor ist ein Brushless mit 4 Drähten, 2 dickere 4mm² und 2 dünnere die direkt zum motor führen. somit ist die Variante mit den Relais sicherlich gestorben und ein Brushless Regler muss dadran. ich kenne die aus dem Modellbaubereich allerdings mit 3 Drähten. Auf was muss ich Achten wenn ich den Regler aussuche? soweit ich weiß ist das 4. Kabel für den Hall Sensor. Ich hab noch dunkel in erinnerung das der Regler für den Motor von den Windungen her ausgelegt sein muß ist das richtg? habt ihr infos zu diesem Thema oder vlt. einen vorschlag welchen Regler ich nehmen kann?

MfG

BID = 881129

Offroad GTI

Urgestein

Da muss doch schon ein Regler sein. Ich dachte, du wolltest nur dein Stufen-Steuerrad ersetzen?

Und wenn es zwei dicke und zwei dünne Drähte sind, ist es keine dreipolige Maschine (wie die typischen Modellbau-Brushlessmotoren). Du kannst eben keine zwei Drähte auf drei Wicklungsstränge aufteilen.
Und wie du einen Hall-Sensor mit nur einem Draht anschließen willst, musst du auch erst mal erklären

Das hört sich eher nach einem fremderregten Gleichstrommotor (die dicken Drähte für den Anker, die dünnen für die Feldwicklung) bzw. einem permanenterregten Gleichstrommotor (die dicken Drähte für den Anker, die dünnen für einen Drehzahl/Temperatursensor o.ä.) an.
Wobei ich stark auf den permanenterregten tippen würde.

Mach doch mal ein Bild von dem Geschoss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Mär 2013 19:06 ]

BID = 881206

Netsurfer23

Gerade angekommen

Hier mal 2 Fotos, an das innenleben des Drehschalters komme ich leider nicht, alles zugeschweißt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680450   Heute : 1245    Gestern : 9004    Online : 264        6.1.2025    8:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614149570465