LDO heizt wie im Ofen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  16:08:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
LDO heizt wie im Ofen

    







BID = 878458

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin
 

  


Ok, dann ist die Sache klar, ohne LDO. Warum werden aber LDO-s vielmals bei batteriebetriebenen Geräten eingesetzt?

BID = 878460

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Warum werden aber LDO-s vielmals bei batteriebetriebenen Geräten eingesetzt?
Die werden eingesetzt, wenn bspw. Mikrocontroller drin sind, welche mit 3,3V betrieben werden. Wenn diese Spannung von Batterien bereitgestellt wird, möchte man natürlich so wenig wie möglich der Energie im Regler verbraten.

Noch mal zur Eingangsfrage: Hast du mal den Strom, der den Regler tatsächlich passiert hat, und den Spannungsabfall über selbigem gemessen?
Damit kannst du dann die Verlustleistung im Regler berechnen und über den thermischen Widerstand (Junction-Ambient) des TO-92 Gehäuses (liegt bei etwa 150KW-1, also ziemlich hoch. Selbst 500mW würden also für ein plus von 75K sorgen) auch die Temperaturänderung.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 878464

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Leider bin ich nicht dazugekommen, weil im chinesischem Multimeter sich die Leitungen von den Meßstiften gelöst haben:( Nehmen wir mal an, dass der Spannungsanbfall 0,6V ist (Höchstfall, 3,9V-3,3V). Bei der Testschaltung sollte die LED einen Strom von 20mA entziehen. Das gäbe dann 12mW. Nehmen wir mal an, dass der LDO mit voller Leistung arbeitet, also 100mA. Dann haben wir 60mW. Rechne ich richtig?

BID = 878465

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
makowka hat am  9 Mär 2013 01:22 geschrieben :

weil im chinesischem Multimeter sich die Leitungen von den Meßstiften gelöst haben


Offtopic :
Tja,wer billig kauft,kauft eben zwei oder dreimal.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 878471

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Das Multi an sich ist nicht so schlecht, bloß die Messstifte waren etwas schlampig mit den Leitungen verbunden. Im Rahmen der Garantie bekomme ich ja bald Ersatz, bloß vorsichtig anfassen:)

BID = 878477

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Multi an sich ist nicht so schlecht,
Welches hast du denn?


Zitat :
sollte die LED einen Strom von 20mA entziehen.
Eben, sollte.


Zitat :
Nehmen wir mal an, dass der LDO mit voller Leistung arbeitet, also 100mA. Dann haben wir 60mW. Rechne ich richtig?
Ja, richtig. Aber wenn dem so wäre, würde er nicht so heiß werden. Daher: Messen.
Wäre auch mal interessant, wenn du jeden LED-Strom einzeln misst (zweckmäßigerweise gleich über den Vorwiderstand selbiger).




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 878545

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin


Zitat :
Welches hast du denn?


Ein Hontek DT-9205A. In der Preisklasse schon ziemlich genau, aber bei der Widerstandsmessung zeigt er etwas höhere Werte als nominal. Spannung ist ok.

Die Schaltung mit den 4 Leds ist ja noch nicht fertig, da ich erst den LDO testen wollte. Deshalb nur eine LED. Ich kann ja ohne Weiteres an die Testschaltung noch einen 33R Widerstand dranlöten und dann messen, sobald die Garantiemeßstifte kommen. 27R kann man in ganz Stettin nicht kaufen:(

Wenn der LDO bereits bei einer LED so heizt, was ist dann bei zwei? Die Leuchte ist so ausgelegt, dass zu jeder Zeit nur zwei der vier Leds betrieben werden.

BID = 878548

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Ein Hontek DT-9205A
Hätte schlimmer kommen können...


Zitat :
Wenn der LDO bereits bei einer LED so heizt, was ist dann bei zwei?
Wird wohl kaum besser werden


P.S: Da das DMM eh so billig ist, solltest du dir gleich noch eins besorgen. Dann kannst du zum Beispiel den LED-Strom in abhängigkeit der Flussspannung messen.
Oder wie jetzt aktuell den Strom durch den Regler und der Spannungsabfall über ihm.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Mär 2013 16:01 ]

BID = 878550

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich geh ja eher davon aus dass der LDO schwingt. Meine Erfahrung hat gezeigt dass, je geringer der Dropout ist, der LDO empfindlicher bezüglich der Schwingungsneigung ist. Da muss man dann mit den Kapazitäten experimentieren damit es beim gewünschten Lastfall nicht schwingt. Das was in den Datenblättern angegeben ist das ist nur für die angegebene Messlast gültig. Bei so einer simplen LED-Schaltung halte ich aber einen Spannungsregler für völlig überflüssig. Vorwiderstand berechnen und gut is.

BID = 878552

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Ja, das halte ich für wahrschwinlich, dass der LDO schwingt. Die Kondensatoren sind wahrscheinlich nicht korrekt gewählt - das habe ich nicht gewußt, dass man die abhängig von der Last wählen sollte. Ist auch in der Spezifikation (http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/stmicroelectronics/2573.pdf, Seite 2) nicht angegeben. Ich habe die PCB jetzt überarbeitet und den LDO rausgeschmissen, spart Platz und macht den oberen Layer und Vias überflüssig. Jetzt kommen vor jede LED 33 Ohm Widerstand, sollte damit gehen. Aus reiner Neugier experimentiere ich noch etwas mit dem LDO, mal sehen, was da rauskommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am  9 Mär 2013 16:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am  9 Mär 2013 16:36 ]

BID = 878620

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn der LDO bereits bei einer LED so heizt, was ist dann bei zwei?
Ich schätze, daß er auch ohne LED heiß wird, weil du ihn falsch angeschlossen oder schon kaputt gemacht hast.

BID = 878676

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Ja, ohne LED wird er noch heißer. Ich habe ihn viermal ausgelötet, vielleicht ist da was abgebrannt.

BID = 878678

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
makowka hat am 10 Mär 2013 14:40 geschrieben :

Ich habe ihn viermal ausgelötet,


Schon mal was davon gehört?
http://www.reichelt.de/Laborkarten/.....+2K1V

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 878682

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Stimmt schon, ich dachte, die Schaltung wäre einfacher zu bewältigen, darum wollte ich nicht zu viel investieren. Ich bin Laie in Elektroniksachen, dachte aber, dass die Schaltung so einfach ist, dass ich sie ohne Weiteres zusammenlöte und alles klappt wie vorgesehen.

Da ist nich etwas, ich habe dem LDO keine Zusatzspannung für Eigenbedarf zur Verfügung gestellt. Braucht der überhaupt Zusatzspannung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 10 Mär 2013 15:32 ]

BID = 878688

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich habe dem LDO keine Zusatzspannung für Eigenbedarf zur Verfügung gestellt.
Zusatzspannung


Zitat :
Braucht der überhaupt Zusatzspannung?
Nö. Wo wolltest du die bei drei Pins auch draufgeben?
Der hat nur im SOIC8 Gehäuse einen Inhibit-Eingang (Freigabe/sperren des Ausgangs)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616579   Heute : 2395    Gestern : 5074    Online : 219        6.7.2024    16:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324378013611