Telequipment Ossiloscope D67 - Focus Problem

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:44:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Telequipment Ossiloscope D67 - Focus Problem

BID = 878094

Pachen

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich hab einen netten alten Ossi ( Telequipment Ossiloscope D67 ) geschenkt bekommen.
Mein Problem ist das ich per Regler den Focus nicht mehr genug regeln kann.

Kann mir jemand von euch helfen ???
Ich suche also nach einer Möglichkeit "Intern" nachzuregeln.
Kennt sich zufällig wer mit diesem schätzchen aus und kann mir sagen wie ich den Focus wieder scharf bekomme.

Besten dank im Voraus

Pachen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pachen am  6 Mär 2013 19:18 ]

BID = 878103

Mr.Ed

Moderator

Was ist denn ein "Ossiloscope"? Ein Spezialgerät um die Ureinwohner Neufünflands anzusehen?

Gibt es bei der Focuseinstellung denn noch ein Maximum, also irgendeinen Punkt in der Mitte des Einstellbereichs bei dem das Bild am wenigsten unscharf ist?
Falls ja, dürfte die Röhre hin sein. Das Gerät hat ja auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 878104

Pachen

Gerade angekommen

huuhuu ^^

nein die kommen aus elektro-city ^^

der bildschirm ist gleichmässig unscharf ^^ * nein pfeffer,chilie und tabasco probiere ich nicht aus *

der strahl ist einfach zu dick

und is ja wahnsinn wie schnell hier jemand antwortet

BID = 878113

Mr.Ed

Moderator

Deine Tastatur ist jetzt auch noch kaputtgegangen, die Großbuchstaben und Satzzeichen fehlen

Leider hast du die Frage nicht beantwortet. Ich habe nicht gefragt ob das Bild überall gleich unscharf ist, sondern ob es beim drehen am Regler irgendwo ein Maximum gibt.
Wenn du den Focusregler von Anfang nach Ende durchdrehst, ändert sich die Schärfe? Gibt es dabei einen Punkt an dem das Bild am wenigsten unscharf ist und liegt dieser nicht an einem der beiden Endanschläge?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 878115

Pachen

Gerade angekommen

Nun hab ich dich verstanden ^^
Der Focus-Regler regelt, nur nicht scharf genug

BID = 878129

Mr.Ed

Moderator

Und zum dritten (und letzten) mal...

Gibt es dabei ein Maximum?

Falls ja, siehe oben.

BID = 878130

Murray

Inventar

@Pachen lese dir die Fragen noch mal durch

BID = 878131

winnman

Schreibmaschine

Und wo wirds am wenigsten unscharf? In einer Endstellung des Potis oder irgndwo dazwischen?

BID = 878134

Pachen

Gerade angekommen

Bei der Endstellung des Potis ist max Schärfe.
Drehe ich zur anderen Richtung wirds zunehmend unschärfer.

BID = 878137

winnman

Schreibmaschine

Dann wird die Röhre nicht das Problem sein.

Schaltplan besorgen und mal die Betriebsspannungen prüfen.

Aber hier gibts Speziallisten, die vielleicht noch gezielter das Problem treffen, blende mich damit aus.

BID = 878217

Pachen

Gerade angekommen

Würden Bilder was nützen ??
Was die Elektronik betrifft bin eher ein Laie

Gruss
Pachen

BID = 878223

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was die Elektronik betrifft bin eher ein Laie
Dann solltest du die Reparatur jemandem mit mehr Erfahrung überlassen.
In den fraglichen Schaltungsteilen werden Spannungen in der Größenordnung von 2000V verwendet.
Damit kannst du nicht nur leicht dein Meßgerät zerstören, sondern auch selbst sehr unschöne Begegnungen haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Mär 2013 14:00 ]

BID = 878232

Pachen

Gerade angekommen

Ich erhöhe mal ein wenig ^^ Laie mit Grundkenntnissen.

Das ich im Bereich der Hochspannung vorsichtig hantieren muss ist mir schon klar.
Ich hatte gehofft, das es wie bei den alten Röhren-TV einen internen Focusregler gibt. Die Sache scheint ein Grösseres Projekt für mich zu werden

Gruss
Pachen

BID = 878236

Mr.Ed

Moderator

Nein, den Regler hat man nach vorne gelegt.

BID = 888909

JDL Taiwan

Gerade angekommen

hallo,
Also erst mal es ist ein sehr schönes Gerät wenn es richtig arbeitet.
Nach der letzten Info solltest du mal Spannungen messen,
ist in dem Bereich nicht ganz einfach.
Hast du schon ein Schaltbild, Wenn nicht könntest du beim RM.org fündig werden. Mitglied?
Wie du sehen kannst, muss man Focus und Helligkeit betrachten. Ich würde die widerstände mal überprüfen wenn einer hochohmig ist, hast du den Fehler.
Wenn du Spannungen messen willst ist das nicht so einfach, denn du hast da Spannungskaskaden drin, somit ist deine Quellspannung sehr hochohmig du brauchst ein Messgerät mit hohen Innenwiderstand.
Ditte denke daran das du im Bereich von 2000V arbeitest.
Du hast ja recht, es ist wie beim Fernseher die drei 750 KΩ sind wie die Focuswiderstände.
Mit freundlichen Grüßen
Jonny

PDF anzeigen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398991   Heute : 6189    Gestern : 7548    Online : 786        25.11.2024    19:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321991443634