K.A gabs bei Bierstorfer Stehlampe

Reparaturtipps zum Fehler: Dimmer defekt Deckenfluter

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  01:37:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige K.A gabs bei Bierstorfer Stehlampe --- Dimmer defekt Deckenfluter

BID = 877673

r-a-p-h

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Dimmer defekt Deckenfluter
Hersteller : K.A gabs bei Bierstorfer
Gerätetyp : Stehlampe
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

bei meinen Großeltern ist der wahrschinlich der Dimmer des Deckenfluters einer Stehlampe defekt.
Die Stehlampe besteht aus 2 Lampen. Einmal NV-Hallogen (12V) Leselampe, einmal ~230V Deckenfluter. Die NV-Hallogen Lampe funktioniert ohne Probleme. Der Deckenfluter ist dimmbar über einen Taster an der Lampe.

Problem: Naja, der Dimmer des Deckenfluters geht als, aber als halt auch nicht. Bevor er gut geht, geht er aber erstmal ein paar mal an/aus (vergleichbar mit Diskobeleuchtung). Wenn er dann aber geht, geht er dann auch sehr gut. Von Neuem beginnt das Ganze dann wieder wenn die Lampe ein paar Stunden nicht benutzt wird.

Was hab ich schon getestet:
- Taster funktioniert
- Leuchtmittel haben wir auch schon getauscht

Im Anhang ist einmal ein Bild von dem 230V Tastendimmer - Modul welches im Standfus eingebaut ist. An dem wird es nun wohl liegen. Ich hab mir gedacht, dass es am einfachsten ist, wenn ich einfach die komplette Box tausche.
Hier ist auch noch ein Link zum Hersteller mit Datenblatt:
http://www.ledtrix.de/index.php?page=990
Hier noch mal die Daten: 230V, 60W - 300W

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Dimmer kaufen kann oder einen vergleichbaren Ersatz nennen? Oder meint ihr doch eher einzelne Bauteile ersetzen?

Allerdings hab ich weder Schaltplan gefunden, noch weiß ich im Moment, was für Batueile verbaut wurden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: r-a-p-h am  4 Mär 2013 13:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877685

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
der Dimmer des Deckenfluters geht als, aber als halt auch nicht. Bevor er gut geht, geht er aber erstmal

Una pueblo España!

Ich glaube Du solltest den Dimmer festhalten damit er nicht so viel geht.

BID = 877695

Mr.Ed

Moderator

1. Wer in aller Welt ist "Bierstorfer"?

2. Gibt es den Absatz:

Zitat :
Naja, der Dimmer des Deckenfluters geht als, aber als halt auch nicht. Bevor er gut geht, geht er aber erstmal ein paar mal an/aus (vergleichbar mit Diskobeleuchtung). Wenn er dann aber geht, geht er dann auch sehr gut.
auch auf Deutsch?

3. Wenn du den Hersteller des Dimmers hast, warum fragst du da nicht einfach mal nach?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 877718

Pinky84

Gerade angekommen

Geht der Dimmer vielleicht besser wenn man am "Knopf" zieht oder drückt während man ihn schiebt oder dreht?

Wenn ja dann könnte es sein das das eingebaute Poti nur verschmutzt ist oder oxidiert. Das lässt sich mir reinigen oder Kontaktspray wiedre in gang bringen.

Wenn du aber sowieso vor hast die ganze Einheit zu tauschen dann würde ich als erstes den Dimmer ausbauen und nachsehen ob du ihn irgendwie auf bekommst um zusehen welche Bauteile drinnen sind.

Foto machen, hier posten, dann kann man sich schon mehr drunter vorstellen.

Wenn du die Entsprechenden Kenntnisse hast und einen Lötkolben dann sollte es kein Problem sein das entsprechende Teil zu tauschen.

Ich habe zwar noch nie einen zerlegt, vermute aber da diese Dinger Massenware sind und auch die Bauteile im Inneren irgendwelche Standartteile sind.

Sollte also alles bei Conrad, RS oder sonstigen Anbietern zu bekommen sein. Vorher aber kontrollieren ob der komplette Dimmer nicht vielleicht billiger oder auch nicht viel teurer ist als das einzelne Bauteil

Andere Möglichkeit: Aus ebay oder anderen Plattformen nachsehen ob nicht zufällig jemand eine Lammpe verschenkt oder du eine um 1€ ersteigern kannst. Dann kannst due den Dimmer einfach umbauen.

BID = 877725

r-a-p-h

Gerade angekommen

Zitat :
nabruxas hat am  4 Mär 2013 14:18 geschrieben :

Zitat :
der Dimmer des Deckenfluters geht als, aber als halt auch nicht. Bevor er gut geht, geht er aber erstmal

Una pueblo España!

Ich glaube Du solltest den Dimmer festhalten damit er nicht so viel geht.

Hin und wieder funktioniert der Deckenfluter. Also er leuchtet. Andererseits funktioniert er dann halt auch mal wieder nicht. So wie er lust und laune hat. Sofern der Deckenfluter dann mal leuchtet, lässt er sich auch perfekt dimmen.

Zitat :

1. Wer in aller Welt ist "Bierstorfer"?

http://www.xxxlmoebelhaeuser.de/fil.....nn/BD

Zitat :

3. Wenn du den Hersteller des Dimmers hast, warum fragst du da nicht einfach mal nach?

Kam leider noch keine Antwort...

Zitat :

Geht der Dimmer vielleicht besser wenn man am "Knopf" zieht oder drückt während man ihn schiebt oder dreht?

Nein, leider nicht.

Zitat :
Andere Möglichkeit: Aus ebay oder anderen Plattformen nachsehen ob nicht zufällig jemand eine Lammpe verschenkt oder du eine um 1€ ersteigern kannst. Dann kannst due den Dimmer einfach umbauen.

Sehr gute Idee, danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400469   Heute : 243    Gestern : 7426    Online : 300        26.11.2024    1:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134861946106