Autor |
Sonstige Fluke 87 TRMS Messgerät --- Display spinnt Suche nach Messgerät |
|
|
|
|
BID = 876656
Pinky84 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Display spinnt
Hersteller : Fluke 87 TRMS
Gerätetyp : Messgerät
Messgeräte : Multimeter
Verschiedene Stellen werden nicht angezeigt. Drückt man am Display lange genug herum dann findet man irgendwann die Position wo es wieder alles anzeigt, meistens aber nicht lange.
Der Fahler liegt anm Anschluss des Displays auf die Platine.
Scheint eine Srt "Schwamm" z sein mit innen liegenden Leiterbahnen der einfach nur auf die Platine gepresst wird und somit der Kontakt hergestellt wird....bei mir jedoch anscheinend leider nicht mehr.
Reinigung mit diversen mitteln bis hin zur Nitro-Verdünnung haben immer nur kurz Abhilfe geschafft.
Wie kann man das Problem dauerhaft beseitigen? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 876776
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Zitat :
| bis hin zur Nitro-Verdünnung |
Vermutlich hast Du dann auch die ITO- Schicht weg(!)gereinigt.
Nicht gut fürs Display.
fzimmermann Gesprächig
|
Hallo Pinky84,
für Reinigung von Display,Platine, u.den sogenannten Zebragummis
ist Isopropanol-Alkohol unverdünnt (u.a. in der Apotheke zu bekommen)
das erst Mittel der Wahl.
Nach nochmaliger Reinigung mit Isopropanol ist es vielleicht ja
gut.
Bei einen alten DMM meinerseits, mit den von Dir beschriebenen Problemen habe ich, neben besagten Reinigungsarbeiten, durch die mech. nacharbeit an einen Rahmenteil dafür gesorgt, daß Display samt Zebragummis besser auf die Platine gedrückt wurden.
Bei Deinen hochwertigen FLUKE-DMM wären neue Zebragummis,wenn zu bekommen, einen Versuch wert.
Wurden die am Display aufgedampften Leiterbahnen durch das nicht
angebrachte Reinigungsmittel Nitroverdünnung beschädigt,wird ein
neues Display samt Zebragummis wohl unumgänglich sein.
Gutes gelingen.
mfg. fzimmermann
BID = 877715
|
Hallo,
Danke schon mal für die Antworten!
Ich habe die Zebragummis (jetzt weis ich wenigstens wie die Dinger heißen) natürlich zuerst mit Alkohol gereinigt. Erst als das nichts brachte bin ich zu anderen Mitteln übergegangen.
Das Display habe ich nicht beschädigt da die Gummis darauf bombenfest halten. Entweder sind sie durch die Zeit so fest geworden oder sie sind verklebt. Jedenfalls lassen sie sich auch durch "kräftiges" Ziehen nicht abmachen.
Was ich bei den Zebragummis noch nicht ganz verstanden habe:
Wenn ich mir die Gummis so ansehe dann sehe ich im Inneren eine Vielzahl von kleinen Leiterbahnen. Das sind viel mehr als auf der Platine "Anschlüsse" vorhanden sind. Weiters hat das Display ein gewisses Spiel in der Halterung. Es ist nicht ausgeleiert sondern sicher so original.
Wie kommen also die richtigen Anschlüsse auf der Platine mit den entsprechenden Anschlüssen am Display zusammen?
Weiters: Wo gibts das Zebragummi? Ist das "Meterware"? Auf was muss ich achten wenn ich neu kaufe? Oder muss ich dsa versuchen bei Fluke zu bekommen?
danke und lg Markus
BID = 877717
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das sind viel mehr als auf der Platine "Anschlüsse" vorhanden sind. |
Das muß so.
Die Häufigkeit der leitfähigen Gummis muß mehr als doppelt so groß sein, wie die der Leiterbahnen, dann kann man ohne hinzusehen das Leiterbild von einer Seite auf die andere übertragen.
Das ist eine Konsequenz des Abtasttheorems, das der olle Shannon gefunden hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Abtasttheorem
BID = 877719
|
danke perl!
Habs vermutet das das eher auf "kalkuliertem Zufall" basiert wenn man das so sagen kann, aber jetzt weis ichs sicher!
Danke auch für deine kurze Erklärung mit dem "2mal so viele" ... über den Link hätte ich da etwas läger gebraucht um das herauszufinden!
BID = 877726
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Vermutlich hast Du dann auch die ITO- Schicht weg(!)gereinigt. |
Unsinn!
diese Schicht kann mit keinem Lösemittel auch nur im
geringsten beschädigt werden.
Ich denke, es fehlt an einem gewissen Druck auf diese
Gummis. Entweder neue beschaffen oder das Galsdisplay
näher zur Platine hin bringen, wie auch immer.
(Folienstreifen unterlegen etc)