zusammen Geschirrspüler mit einem anderen Gerät an eine Steckdose anschließen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  03:22:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Geschirrspüler zusammen mit einem anderen Gerät an eine Steckdose anschließen

BID = 875958

tamkat

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich bin umgezogen, und in der Küche der neuen Wohnung gibt es unterhalb der Arbeitsplatte nur eine Steckdose. Diese Steckdose ist für Geschirrspüler vorgesehen und entsprechen abgesichert, aber der Vormieter hatte dort ein Untertischgerät angeschlossen. Nun möchte ich aber meinen Geschirrspüler und das Untertischgerät anschließen. Ich habe aber in der Beschreibung meines Geschirrspülers ein Bild gesehen, auf dem ein dreier Stecker mit Verlängerung durchgestrichen ist, was ja wohl bedeutet das ich solche Kabel nicht benutzen darf. Ich möchte meiner Frau nicht zumuten das sie jedes Mal die einzelnen Geräte ein und wieder aus stecken muss, um das jeweils andere zu benutzen. Gibt es hierfür eine Lösung, wenn ja welche?

tamkat

Erklärung von Abkürzungen

BID = 875959

powersupply

Schreibmaschine

Das ist aus gutem Grund so durchgestrichen dargestellt!
So ein Geschirrspüler nimmt während dem Aufheizvorgang zwischen 10 und 12A auf. Das Untertischgerät auch nochmal ca 9A. Das würde die vorhandene Steckdose und vor Allem die Dreifachsteckdose überlasten und kann zum Brand führen wenn nicht zuvor schon der Leitungsschutzschalter(Sicherung) auslöst!
Mit etwas Glück hält eine Dreifchsteckdose aus der Grabbelkiste im Baumarkt noch nicht mal den Geschirrspüler alleine aus

Ich bin da jetzt nicht so kundig. Aber vielleicht gibt es ja fertige Gerätschaften, die das Untertischgerät vom Netz trennen solange der Geschirrspüler seine Arbeit verrichtet.

powersupply

BID = 875961

Surfer

Inventar

BID = 876011

BjörnB

Stammposter

Conrad hat den Verteiler auch im Programm: http://www.conrad.de/ce/de/product/616060/

BID = 876024

Elektro Freak

Inventar

Geht aber nur bei Geräten mit Mechanischem Schaltwerk, mein Trockner will dann nämlich das man nochmal die Start-Taste drückt, dem Boiler ist es wurscht !

BID = 876514

sam2

Urgestein

Nein.
Denn man würde natürlich den Trockner als Meister und den Speicher als Sklave anschließen. Und der Meister wird unterbrechungsfrei versorgt.

BID = 877724

Pinky84

Gerade angekommen

Hallo tamkat,

Ist die Steckdose des Geschirrspülers extra abgesichert?
Sollte so sein, zumindest in neueren Wohnungen.
Wenn ja, mit welcher Sicherung?
Standart sollte 16A sein, außer die Wohnung ist schon älter, dann kann es auch weniger sein.

Wenn es deine eigene Wohnung ist oder der Vermieter nichts dagegen hat dann würde ich bei geeigneten Voraussetzungen einfach eine zweite Steckdose montieren.

Voraussetzungen:
Leiterquerschnitt 2,5mm2
Absicherung: 16A
Beide Geräte nicht mehr als 3000W zusammen.
Genung Platz für 2 Aufputzsteckdosen (oder 1 doppelte)

Keines falls würde ich irgendeine Verlängerung oder ähnliches verwenden!

Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln

Derartige unqualifizierten Bastelanleitungen wollen wir hier im Forum nicht haben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pinky84 am  4 Mär 2013 18:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Mär 2013 14:51 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400664   Heute : 438    Gestern : 7426    Online : 403        26.11.2024    3:22
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466020107269