Autor |
Bei steigender Flanke Treppenhausautomat schalten |
|
|
|
|
BID = 877546
Erik_ Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte wenn in einem von 4 Räumen das Licht eingeschaltet wird eine Zirkulationspumpe für ca. 5-10 Minuten laufen lassen. In den Räumen sind normale Wechselschalter verbaut.
Wie kann ich die steigende Flanke von 0 auf 230V (beim Einschalten des Lichtes einer der Räume) in einen Impuls (0-1000ms lang) von 230V für einen Treppenhausautomaten umwandeln? Dieser soll dann die Zirkulationspumpe für ca. 5-10 Minuten laufen lassen...
Viele Grüße
Erik |
|
BID = 877553
perl Ehrenmitglied
|
|
Mit einem Relais, das die 230V schaltet, einem dazu passenden Gleichspannungsnetzteil und einem Elko, der zwischen Netzteil und Relaisspule geschaltet das Relais nur anziehen lässt, bis er aufgeladen ist.
Ausserdem brauchst du am Netzteil noch einen Lastwiderstand, damit der Elko gelegentlich wieder entladen wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Mär 2013 18:22 ] |
|
BID = 877556
Otiffany Urgestein
|
Für das Aufstellen des Elkos braucht er dann aber einen extra Raum, bei einer Anzugsverzögerung von 5-10Minuten.
Gruß
Peter
|
BID = 877559
SPS Schreibmaschine
|
Wischrelais
http://www.smi-online.net/Schleicher/details_sserie/ssy12.pdf
Fester Zeitwert sollte reichen
Oder eine Easy oder Logo
Die kann sowohl die Wischrelais und die Treppenhausautomaten ersetzen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 3 Mär 2013 18:55 ]
|
BID = 877561
Offroad GTI Urgestein
|
@Peter: Der Impuls soll nur
lang sein, um damit ein Treppenlichtautomat zu triggern.
Damit erreichen die Abmaße wieder realistische Werte.
Otiffany Urgestein
|
Sorry, da habe ich wohl was mißverstanden!
Gruß
Peter
|
BID = 877584
joe Schreibmaschine
|
Entweder wie schon gesagt mit einer Logo, oder mit einem Einschaltwischrelais. Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe dann wäre mit einem Einschaltwischrelais auch der Treppenhausautomat nicht mehr notwendig.
|
BID = 877661
Surfer Inventar
|
Dazu gehört aber noch ein Lastrelais. ggf. können der Treppenhausautomat oder auch das Universalrelais die Induktive Last der Pumpe nicht auf Dauer.
@TE- Bau doch direkt eine Hocheffizienzpumpe ein,die merkt das Warmwasserbedarf da ist. Kommt unter Umständen günstiger als das ganze Gebastel.
Gruß Surf
|
BID = 877709
ergster Stammposter
|
Eltako MFZ12DX-UC.
Einstellung EW + Zeit nach Wunsch.
Dazu lässt sich das Teil so anschießen, dass es im Nulldurchgang schaltet, da würde ichs mal drauf ankommen lassen wie lange es hält, wenn die Pumpe nicht gerade 1 KW leistet.
|