Problem mit NE555 an einem Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:59:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Problem mit NE555 an einem Netzteil
Suche nach: netzteil (26255)

Problem gelöst    

BID = 877767

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Jemand mit Erfahrung und einem Oszilloskop könnte vermutlich in 5 Minuten feststellen, was das genaue Problem ist.
Ja, vermutlich. Hört sich nämlich stark danach an, dass das Netzteil alles andere, als eine saubere Gleichspannung ausgibt.

BID = 877773

der mit den kurzen Armen

Urgestein

da gibt es eine einfache Lösung! Man setzt dem Netzteil einen Spannungsregler nach!(7805- 7809) Und blockt am 555 die Versorgung mit 100µF +10nF sowie pin 5 mit 10 nF ab, so dicht wie es nur geht am 555

BID = 877784

hickuP

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Mär 2013 21:57 geschrieben :

da gibt es eine einfache Lösung! Man setzt dem Netzteil einen Spannungsregler nach!(7805- 7809) Und blockt am 555 die Versorgung mit 100µF +10nF sowie pin 5 mit 10 nF ab, so dicht wie es nur geht am 555

Danke. Auch das klingt nach einer guten Idee. Einen 7805 müsste ich irgendwo noch liegen haben. Wie ist das denn mit dem 100µF + 10nF an Vcc gemeint? Sollen diese zwei Kondensatorden parallel geschaltet werden?
Der kleinste den ich im Moment rumliegen habe weist 1µF auf. Also muss ich mir noch einen passneden besorgen. Pin5 muss mit dem Kondensator ebenfalls gegen Ground geschaltet werden, richtig? (Nur um Missverständnisse zu vermeiden)

BID = 877785

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ja der Elko soll kurze Stromspitzen wegnehmen und der 10nF HF Impulse!
Pin 5 sollte Grundsätzlich mit 10 nF gegen GND abgeblockt werden.

BID = 877804

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
da gibt es eine einfache Lösung! Man setzt dem Netzteil einen Spannungsregler nach!
Ich weiß ja nicht...wenn ich mir ein SNT kaufe, dann will ich ja nicht noch einen Linearregler dahinter klatschen.

Wer weiß, welch verkorkste Spannung das Ding überhaupt ausgibt.

BID = 877966

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da die "billigen" SND alles andere nur keine Gleichspannung liefern wundert es mich nicht das bestimmte Elektronik nicht mitspielt!

BID = 878746

hickuP

Gerade angekommen

So heute Nachmittag habe ich 2 unterschiedliche Schaltnetzteile getestet,
wobei eins davon anscheinend ein relativ saubere Spannung ausgibt,
bei der die Schaltung arbeitet (Marke: Ansmann).

Somit hat sich mein Problem erledigt.

Fazit: Schaltnetzteile geben größtenteils "Mist" raus.

Danke an alle Beteiligten für die Hilfe.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392008   Heute : 6746    Gestern : 6874    Online : 790        24.11.2024    20:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264630317688