Autor |
Problem mit NE555 an einem Netzteil Suche nach: netzteil (26255) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 877767
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Jemand mit Erfahrung und einem Oszilloskop könnte vermutlich in 5 Minuten feststellen, was das genaue Problem ist. | Ja, vermutlich. Hört sich nämlich stark danach an, dass das Netzteil alles andere, als eine saubere Gleichspannung ausgibt.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
da gibt es eine einfache Lösung! Man setzt dem Netzteil einen Spannungsregler nach!(7805- 7809) Und blockt am 555 die Versorgung mit 100µF +10nF sowie pin 5 mit 10 nF ab, so dicht wie es nur geht am 555
|
BID = 877784
hickuP Gerade angekommen
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 4 Mär 2013 21:57 geschrieben :
|
da gibt es eine einfache Lösung! Man setzt dem Netzteil einen Spannungsregler nach!(7805- 7809) Und blockt am 555 die Versorgung mit 100µF +10nF sowie pin 5 mit 10 nF ab, so dicht wie es nur geht am 555
|
Danke. Auch das klingt nach einer guten Idee. Einen 7805 müsste ich irgendwo noch liegen haben. Wie ist das denn mit dem 100µF + 10nF an Vcc gemeint? Sollen diese zwei Kondensatorden parallel geschaltet werden?
Der kleinste den ich im Moment rumliegen habe weist 1µF auf. Also muss ich mir noch einen passneden besorgen. Pin5 muss mit dem Kondensator ebenfalls gegen Ground geschaltet werden, richtig? (Nur um Missverständnisse zu vermeiden)
|
BID = 877785
|
ja der Elko soll kurze Stromspitzen wegnehmen und der 10nF HF Impulse!
Pin 5 sollte Grundsätzlich mit 10 nF gegen GND abgeblockt werden.
|
BID = 877804
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| da gibt es eine einfache Lösung! Man setzt dem Netzteil einen Spannungsregler nach! |
Ich weiß ja nicht...wenn ich mir ein SNT kaufe, dann will ich ja nicht noch einen Linearregler dahinter klatschen.
Wer weiß, welch verkorkste Spannung das Ding überhaupt ausgibt.
|
Da die "billigen" SND alles andere nur keine Gleichspannung liefern wundert es mich nicht das bestimmte Elektronik nicht mitspielt!
|
BID = 878746
hickuP Gerade angekommen
|
So heute Nachmittag habe ich 2 unterschiedliche Schaltnetzteile getestet,
wobei eins davon anscheinend ein relativ saubere Spannung ausgibt,
bei der die Schaltung arbeitet (Marke: Ansmann).
Somit hat sich mein Problem erledigt.
Fazit: Schaltnetzteile geben größtenteils "Mist" raus.
Danke an alle Beteiligten für die Hilfe.
|