Habe nur L und N Leiter, abar keinen PE - kann ich ein EVG anschliessen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:41:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Habe nur L und N Leiter, abar keinen PE - kann ich ein EVG anschliessen?
Suche nach: leiter (4236) evg (1048)

    







BID = 877026

xeroo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo!

Habe im Keller (Altbau) als Lampenanschluss leider nur einen 2 adrigen Kabel - leider habe ich bereits eine Leuchte gekauft (diese hat 2 Leuchtstofflampen an einem EVG)mit erwartungsgemaess 3 adrigen Anschluss. Kann ich die Leuchte auch ohne den PE Anschluss betreiben?

BID = 877030

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Es kommt auf die Netzform an.
Besser ist es jedoch eine schutzisolierte Leuchte zu nehmen.

123abc

BID = 877033

xeroo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Erstmals Danke!

Die Leuchte ist fuer Feuchtraeume geeignet (die Huelle besteht aus Plastik, nur das EVG hat halt 3 Anschluesse) und wird an eine Decke aus Beton angeschraubt.

1. Den PE auslassen
2. Den PE mit Nulleiter Verbinden.


Vielleicht noch einen FI vor der Verteilderdose anschliessen.


BID = 877034

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
1. Den PE auslassen
2. Den PE mit Nulleiter Verbinden.


zu 1 : Schlechte Lösung
zu 2 : Verboten es sei den dein "Nullleiter" ist ein PEN

Mach doch mal ein Bild vom Innenleben der Leuchte

123abc

BID = 877137

xeroo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wie gefragt ein Foto (leider ist die Qualitaet nicht grad die beste )


BID = 877154

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Jo, das Blech ist geerdet ?

Mach mal ein Bild vom Deckenanschluss, das ist bestimmt ein PEN,was war vorher daran angeschlossen ? Baujahr ? Ehemalige DDR ?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  1 Mär 2013 14:06 ]

BID = 877156

xeroo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi. Danke!

Baujahr 1959-60. Nicht DDR. Decke ist aus Betong, der Anschluss hat leider nur 2 Adern (Bild kommt sofort).

Das Gehaeuse von dem EVG ist aus Plastik, dieser ist auf das Blech (Reflektor) von der Hinterseite mittels 2 Schrauben befestigt. Die Erdung kommt vom EVG, nicht vom Blech.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xeroo am  1 Mär 2013 14:16 ]

BID = 877159

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Wenn jetzt noch Schwarz und Grau aus der Decke kommen ist klassische Nullung vorhanden und der Graue ein PEN.

War in D bis 1973 zulässig und in der DDR bis 1990.

Schwarz normal auf den L Anschluss, Grau in die PE Klemme (besser Wago und von dort mit Blau und Grün/Gelb auf die Klemmen)und von dort eine Brücke auf den N.

Bei einer Unterbrechung des PEN kann der PE unter Spannung stehen (das Problem wirst du aber sonst überall im Haus haben ..), daher immer Sicherung ausschalten bevor etwas an der Leuchte gemacht wird wenn sie nicht mehr Leuchtet.


Edith : Ah, so wie es aussieht braucht das EVG den PE nur zur Funkentstörung, wenn das Blech keine Verbindung mit dem PE hat, hast du auch nicht mehr die Gefahr der Berührspannung am Gehäuse.
Grüße

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  1 Mär 2013 14:24 ]

BID = 877161

xeroo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja. Schwarz und grau, die Kabelhuelle aus Aluminium - diese ist jedoch nicht angeschlossen, auch nicht in der Verteilerbox. Weiter ausserhalb meines Eigentums - Gemeinschaftseigentum, in dieser Verteilerbox ist der graue Kabel dort angeschlossen wo von ein paar neueren Kabel (Flur) die Gruen-Gelben Kable sind.

BID = 877197

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Mit einer Ferndiagnose würde ich nicht sagen das dort ein PEN vorhanden ist. Es deutet zwar darauf hin weil in einer A-Dose grau auf Gn/Ge geht, aber kann man sich da sicher sein?

Im Zweifelsfall würde ich lieber den PE Anschluss der Leuchte freilassen da die Leuchte selber nach Vollkunststoff aussieht.

123abc

BID = 877201

xeroo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja die Leuchte ist drumherum nur Kunststoff. Metal nur drinne wo eigentlich nix mit Strom angebunden ist.

Aber sollte ich vielleicht nicht an der Leuchte den PE mit N zusammenschliessen und das ganze ueber das graue Kabel lauffen lassen?

BID = 877202

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Decke ist aus Betong
SCNR

BID = 877238

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Wie wäre es mit einen Elektriker.

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am  1 Mär 2013 20:02 ]

BID = 877270

xeroo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich denke das auch ein Elektriker da nicht viel mehr was machen kann als das was wir hier besprechen weil es da nicht viele Moeglichkeiten gibt.

BID = 877279

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Du hast es erfasst.

Entweder der graue ist ein PEN dann wird wie vom Elektro Freak beschrieben angeschlossen.
oder
der graue ist der N dann fehlt dir der PE und die Leuchte darf nicht verwendet werden. Was nicht bedeutet das sie nicht funktionieren würde.

Da Du die Leuchte als Privatperson montierts musst Du ganz alleine entscheiden was zu tun ist.

Lese dir alle Postings durch und entscheide.

Keine kann dir Online zu 100% sagen was richtig ist.

Das einzig gute an der Sache ist das deine Leucht keinen offnen Metallkörper hat.

123abc


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107308   Heute : 3798    Gestern : 5799    Online : 739        1.10.2024    18:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688071250916