Dummys im Akku!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Dummys im Akku!
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 876498

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen.

Hab mich bei meinem Akkuschrauber schon immer gewundert,das dieser so ne lahme Ente ist.
Heut hab ich mal etwas rumgemessen.
Obwohl auf Schrauber,Ladegerät und Akku groß und deutlich 12V steht,hatte der Akku nur reichlich 9V,und läßt sich auch nicht nennenswert weiter laden.
Erst dachte ich,da er nicht mehr der neueste ist,es sind paar Zellen hin.
Da der Akku problemlos aufgeht,hab ich vorhin mal nachgesehen.
Und die absolute Krönung ist folgendes:
Von den 10 Zellen sind drei nur Blechdummys ohne Widerstand(und vermutlich auch ohne Innenleben)!!!!!!!!
Logisch,das er dann nur 9V haben kann.
Ich dachte bisher,sowas machen nur die Chinesen bei Ersatzteilen!
Hersteller des Schraubers ist die Firma,die mit "Sk" anfängt,und mit "ill" aufhört.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Feb 2013 15:45 ]

BID = 876502

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Das muss nicht mal arglistige Täuschung sein.
Edit: Nachdem du gesagt hast 12V kann das ja nicht sein ... wer lesen kann

Es könnte aber durchaus zutreffen, dass der Hersteller für mehrere Schraubermodelle mit unterschiedlichen Spannungen immer das selbe Akkugehäuse nimmt oder produzieren lässt. Bei niedrigeren Spannungen wird dann eben der Rest des Gehäuses mit Blindzellen aufgefüllt. Das könnte unter Umständen in der Herstellung günstiger sein als mehrere verschiedene Akkugehäuse.

Und die 12V sind dann einfach nur Werbemethode.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 26 Feb 2013 16:01 ]

BID = 876504

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

In einem 12V Akku sollten dann aber 10 echte Zellen sitzen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 876559

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Unfug.
Wo sollen denn diese angeblichen


Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Feb 2013 15:43 geschrieben :

Blechdummys ohne Widerstand(und vermutlich auch ohne Innenleben)!!!!!!!!


sein?
Und wieso ohne Widerstand?

BID = 876574

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Hochohmige Dummys hatte ich auch schon.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 876578

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : Kleinspannung hat am 26 Feb 2013 15:43 geschrieben :
[...]hatte der Akku nur reichlich 9V,und läßt sich auch nicht nennenswert weiter laden.
Wird der Akku mit dem typischen C/20-Ladegerät geladen?

Dann gibt es eine einfachere Erklärung: Durch mehrere Tiefentladungen sind 3-4 Zellen durch Umpolung gestorben und niederohmig geworden. Bei einem kräftigen Ladegerät besteht eine Chance, dass die wieder Spannung annehmen. Bei den üblichen Langsamladern aber nicht.

P.S.
Was genau sagt das DMM zu den 9V? Lebende NiCd-Zellen haben je nach Zustand eine Spannung zwischen 1,2-1,5V.

BID = 876583

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Dazu muß man aber erstmal die einzelnen kurzgeschlossenen Zellen "freibrennen". Mal fix an ein Konstantstromquelle mit 5/10/20A und wenn die Spannung über 1,5V ist wieder abklemmen.
Aber meist sind die eh kaputt und die restlichen Zellen auch nicht mehr viel wert.
Das sind dann solche Akkus die immer leer sind wenn man sie braucht

@Mr.Ed naja Parallelschaltung ist schon was anderes. Ich kenne übrigens diese Zellen aus den Solarleuchten auch und habe mich damals nur über die Parallelschaltung gewundert. Aber die Zellen habe ich IMHO eh alle entsorgt und gegen andere getauscht.

BID = 876621

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Dass da noch auf Nickelakkus gesetzt wird kann ich mir nur mit Preisgründen erklären.
Nach mehreren Jahren Bastelei und bestimmt 50 verbastelten Lithiumzellen ohne einen einzigen Unfall (die 2..4 geplant-kontrolliert gesprengten Zellen fallen ja wohl nicht darunter, das war Grundlagenforschung) ist mir klar dass die damalige Brandbombenhysterie größtenteils (!) unbegründet ist, wenn der Hersteller nicht pfuscht.
Lithium-Eisenphosphat ist ja leider noch recht teuer, ansonsten wären die für solche Akkus ideal.
Kapazität naja aber ansonsten nicht sonderlich anspruchsvoll...

_________________

BID = 876633

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am 26 Feb 2013 20:24 geschrieben :

Unfug.
Wo sollen denn diese angeblichen


Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Feb 2013 15:43 geschrieben :

Blechdummys ohne Widerstand(und vermutlich auch ohne Innenleben)!!!!!!!!


sein?
Und wieso ohne Widerstand?

Nu pass mal auf du Scherzkeks.
Da ich mit einem Multimeter grad noch so umgehen kann,sei dir gesagt,das die drei Blechbüchsen einen Widerstand von 0,1Ω haben,und eine Spannung von 0,00V.
Und falls dich immer noch interessiert,wo die genau sind,mach ich noch ein Foto und auf die drei ein dickes fettes Kreuz damit du das genau erkennen kannst.
Und Nicki du Flachzange,dein LiPo-Fetischismus interessiert doch grad keine Sau!
Edit:
Hab mir jetzt mal aus Spaß drei halbwegs passende Zellen bestellt.
Und wenn die da sind,mach ich mal eine von dem alten auf und guck was da so drin ist/war.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Feb 2013 23:05 ]

BID = 876636

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat :
Und falls dich immer noch interessiert,wo die genau sind,mach ich noch ein Foto und auf die drei ein dickes fettes Kreuz damit du das genau erkennen kannst.
Ich melde hiermit mein Interesse an so einem Foto an.


Zitat :
Hab mir jetzt mal aus Spaß drei halbwegs passende Zellen bestellt
Ich hätte zu einem neuen 10-Zeller geraten, fix und fertig mit Blechen, Punktschweißungen, etc. Hab so meinen per eBay-Angebot wieder flott gemacht. Waren wohl gute NiCd-Zellen, nach zwei/drei(?) Jahren ist mein 15-Zeller noch immer top. (Der wird aber auch nur noch per Schnellladegerät mit Ladeschlusserkennung nach Temperatur und Delta U geladen.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 26 Feb 2013 23:26 ]

BID = 876742

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Feb 2013 23:02 geschrieben :

einen Widerstand von 0,1Ω


Das ist aber genau das Gegenteil von kein Widerstand.
Die Zellen haben einen inneren Kurzschluß, ist ja keine Seltenheit.
Mache einfach was ich schon geschrieben habe dann wirst du es selber sehen

3 Zellen zu bestellen ist der nächste Unfug.
Meist ist ein neuer Akkupack (mit oft stärkeren Zellen) kostengünstiger als da was zu reparieren.

BID = 876769

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Feb 2013 23:02 geschrieben :

Nu pass mal auf du Scherzkeks.

Und Nicki du Flachzange,dein LiPo-Fetischismus interessiert doch grad keine Sau!


Ha'm se dir was in'n Kaffee getan?
Ich bin hier zwar kein Mod., aber selbst bei schlechten Tagen kann ich mich allermeistens noch halbwegs beherrschen und würde das freundlicher Ausdrücken.



_________________
Simon
IW3BWH

BID = 876819

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Da zeigt Kleinspannung aber mal wieder recht wenig Kleinhirn!
Murray hats ja schon geschrieben mit den NiCd Zellen die interne Kurzschlüsse aufweisen können. Die kann man sehr wohl zwar freibrennen wie ich es auch schon gemacht habe, mit einem     5V äht 300A (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Netzteil
Allerdings war diese Kur bei den Zellen nicht von langer Haltbarkeit so dass sich die Dentriden nach kurzer Teit wieder neu gebildet haben.
Gearbeitet hatte der Akku bei meinem Schwiegervater bis zu seinem Ableben nicht allzuviel so dass ich ihn dann ersetzt habe.
A Propos leer: Hast Du dir denn mal die Mühe gemacht den Akkupack zu wiegen und die etwae Anzahl der gefüllten Zellen zu verifizieren ehe Du hier so hirnlos herumpöbelst?

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 876833

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Das ist aber genau das Gegenteil von kein Widerstand.

Ein Kurzschluß hat definitionsgemäß keinen, oder wenig, Widerstand, sonst wäre es eine Unterbrechung. Somit haben diese Akkus wirklich keinen Widerstand.
Meine oben verlinkten Akkus waren hochohmig, kein Wunder, das waren echte hohle Dummys, was man auch am Gewicht gemerkt hat.

Aber: Nur 3 Zellen zu ersetzen ist natürlich Unsinn. Entweder alle ersetzen oder garnicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 876836

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hast Du dir denn mal die Mühe gemacht den Akkupack zu wiegen und die etwae Anzahl der gefüllten Zellen zu verifizieren
Das müsste man doch auch mittels gegenklopfen feststellen können.
Im Zweifelsfall einfach anbohren




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106553   Heute : 3042    Gestern : 5799    Online : 490        1.10.2024    16:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0965831279755