Autor |
Sensoren mit kurzer Signaldauer über USB-Tastatur anschließen Suche nach: usb (5884) tastatur (1868) |
|
|
|
|
BID = 875832
everon Gerade angekommen
|
|
Hallo,
zunächst mal vielen Dank dass Du diesen Artikel liest.
Zum Projekt. Ich möchte eine Art Fahrradtacho am PC realisieren.
Zu diesem Zweck möchte die erforderlichen Sensorsignale über einen USB-Tastatur-Chip
in meine Software einspielen. Die Vorteile die ich darin sehe liegen darin,
dass ich mich nicht um die Programmierung eines geeigneten USB-Treibers kümmern
muss.
Der Reed-Kontakt wird wie beim normalen Fahrradtacho über einen Speichenmagnet geschlossen.
Die Kabel des Reed-Kontakts sind direkt auf "Tasten" im USB-Tatatur-Chip gelötet und
lösen die entsprechende Taste aus. Auf Softwareseite wird ein Keyboard-Hook installiert der
die Taste abfängt, verarbeitet und von der Nachrichtenschleife entfernt.
Das System funktioniert bei langsammen Geschwindigkeiten (wo der Kontakt durch den
Speichenmagneten lange geschlossen ist) problemlos. Wenn die Geschwindigkeit steigt, reicht
scheinbar die Schließungszeit nicht mehr aus um einen zuverlässigen Tataturbefehl auszulösen, da der
verwendete chip zum Einen einen Scanintervall von 4 ms aufweist und eine "Debounce Time" (also die Zeit
wie lange die Taste mindestens gedrückt sein muss) von 12ms benötigt. Bei höheren Geschwindigkeiten
scheint der Speichenmagnet nur eine kürzere Schließungszeit zu generieren.
Fällt jemanden evtl. eine Lösung für das Problem ein?
Ein möglicher Lösungsweg wäre evtl. Folgender. Ich hoffe ich kann mich klar genug ausdrücken und
bitte haltet mir zu Gute, dass ich bisher wenig Ahnung von Elektronik habe.
Was mir helfen würde, wäre evtl. ein "Bauteil" was durch den Reedkontakt getriggert wird und auch auf
eine kurze Schließungszeit reagiert, und was seinerseits dann über einen klar definierten Zeitraum
(z.b. immer 20 ms lang) den USB-Tastatur-Chip anspricht.
Weiss jemand ob es so ein Bauteil gibt und wie es heißt?
Evtl. Bezugsquellen?
Ich bin auch für anderweitige Lösungsmöglichkeiten sehr dankbar.
Vielen Dank an Alle die sich die Mühe gemacht haben diesen Artikel zu lesen!
Herzlichen Dank an Alle die antworten!
Lieben Dank an Alle die mir weiterhelfen können!
everon
|
|
BID = 875842
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
everon hat am 23 Feb 2013 14:58 geschrieben :
|
Weiss jemand ob es so ein Bauteil gibt und wie es heißt?
|
Dein Zauberwort heißt Monoflop...
BID = 876021
BlackLight Inventar
|
Evt. wäre noch eine Maus geeignet, habe da auf die Schnelle aber nur das gefunden:
http://forum.chip.de/maus-tastatur-......html
Was aber mein Bauchgefühl bestätigt, dass USB für so was eigentlich zu langsam ist.
Üblicherweise nimmt man für so Echtzeitanwendungen (auch z.B. beim PCI-Bus) ein extra Gerät mit einem (schnellen) Zählereingang und übermittelt regelmäßig nur die Anzahl/Frequenz.
Je nach Budget bietet sich hier alternativ eine betagte PCI/USB-Datenerfassungskarte oder ein µC an.
|
BID = 876236
everon Gerade angekommen
|
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich mal über den Monoflop schlau machen.
Über die USB-Geschwindigkeit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Die könnte natürlich auch noch der Flaschenhals sein.
Ich hatte mich mal über C-Control schlau gemacht (ist bisher leider der einzige
Microcontroller den ich kenne, wäre aber für links oder andere Infos zu vergleichbaren Microcontrollern sehr dankbar).
Was mich davon abgehalten hatte, war das Budget. C-Control kann (meines Wissens) nur
Seriell, für Notebooks die keinen Seriellen Eingang mehr haben kommt hier dann noch der Seriell <-> USB Adapter hinzu. Zumsammen mit den Kabeln, Sensoren usw. wurde es einfach zu teuer. Wobei ich auch denke dies wäre eine sehr saubere Lösung.
Kenn jemand evtl. vergleichbare Microcontroller die von Haus aus schon eine USB-Schnittstelle aufweisen und preislich interessant sind?
Vielen Dank im Voraus!
everon
|
BID = 876238
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| mal über C-Control schlau gemacht |
Diese Steuerungen können i.d.R. auch nicht besonders schnell zählen. (Habe jetzt aber nicht explizit nachgeschaut, wie es bei genau dieser aussieht)
Zitat :
| Kenn jemand evtl. vergleichbare Microcontroller die von Haus aus schon eine USB-Schnittstelle aufweisen |
Hier mal eine Auswahl: http://www.atmel.com/v2PFResults.as.....:1%29
hajos118 Schreibmaschine
|
Wenn Du sowieso schon einen µC hast, der die Speichenimpulse aufnimmt, dann kannst Du gleich mit diesem die Geschwindigkeit messen und dann ständig die Geschwindigkeit an den PC zum weiterwurschteln schicken.
|
BID = 876673
everon Gerade angekommen
|
Hallo danke für die Antworten.
Eine "Verlängerung" der Schließzeiten durch einen stärkeren und vor allen Dingen
längeren Magneten brachte keine Besserung. Von daher gehe ich jetzt auch davon aus dass eine reine USB-Lösung keine Besserung bringen wird.
Ich werde mich jetzt mal mit den Microcontrollern auseinandersetzen. Und falls diese gleich die Berechnungen übernehmen können, um so besser.
Vielen Dank schon mal für Eure Tips!!!
everon
|
BID = 876722
BlackLight Inventar
|
Bei einem kleinen Budget ("ohne" Zeitkosten) wird eine µC-Lösung zu den günstigeren Lösungen gehören.
Habe mal eben gegooglet und auf die Schnelle nur folgende USB/PCI-Lösungen für rund 400 € gefunden:
http://www.quancom.de/quancom/quanc.....r.htm
Da braucht man aber nochmal LabVIEW, VEE, C... o.ä. um es auszulesen.
Wenn man Glück hat könnte man sowas ein, zwei Nummern kleiner und gebraucht evt. für weniger Geld ersteigern...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 27 Feb 2013 13:17 ]
|
BID = 876766
blume75 Gerade angekommen
|
400€ sind dann schon eine ganze Stange Geld...
|
BID = 876771
GeorgS Inventar
|
|
BID = 876916
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : blume75 hat am 27 Feb 2013 17:16 geschrieben :
| 400€ sind dann schon eine ganze Stange Geld... | Für ein Hobby ja. Wo Zeit kostet nein.
Die Karte mit 16 Eingängen und der Zeitauflösung ist hier bestimmt Overkill und Neuware. Deshalb schrieb ich ja von einem gebrauchten/kleineren Modell. |
|