Linearaktuatoren mit integrierten Druck bzw. Wegaufnehmer

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  20:07:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Linearaktuatoren mit integrierten Druck bzw. Wegaufnehmer

    







BID = 875660

cheechoo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Gemeinde!

Ich habe für einen Eigenbau ein kleines Problem. Ich gestehe gleich im voraus, ich bin nicht der größte Fachmann betrefflich Sensoren und Elektronik. Ich hoffe ihr könnt mir eine kleine Hilfestellung geben



Folgendes ist mein Ziel: Eine Nadel soll mit einem definierbaren Druck (in Steuerung eingegeben) in ein Element gedrückt werden. Dabei möchte ich eben Messen, wie tief die Nadel in das Element eindringt (Widerstand ist intressant). Es ist damit zu rechnen, dass sich der Widerstand des Elementes gegen das Eindringen während der Durchführung dynamisch (mal größer mal kleiner).

Dafür habe ich mir gedacht, den Vorschub der Nadel über eine rotierende Spindel zu ermöglichen, die von einem Schrittmotor angetrieben wird. Alternativ würde es auch gleich ein Linearaktuator tun, der ja im Endeffekt das selbe tut. Ich möchte dabei aber vermeiden, die zwei notwendigen Sensoren zusätzlich zu verbauen. Ich müsste sonst zB ein Lineares Wegmesssystem verbauen, auf dem dann der Druckaufnehmer direkt mit der Nadel verbunden platziert ist.
Daher meine Frage, da ich es nach googlen nicht gefunden habe, ob es eine sinnvole Möglichkeit gibt, wenigstens einen Sensor einzusparen, indem eine Systemlösung eingesetzt wird. Gibt es zB Linearaktuatoren, die gleichzeitig die verfahrene Strecke aufnehmen?

Wichtig ist, dass der Motor seine Bewegung der Rückmeldung des Druckaufnehmers anpasst. Der vorher eingegebene Solldruck muss also die ganze Zeit aufrecht gehalten werden und somit die Drehbewegung angepasst sein. Der gefahrene Weg muss zusammen mit dem Druckverlauf in der Steuerung aufarbeitbar sein.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich wiedergegeben
Danke für jede Hilfe!

BID = 875683

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

 

  

Spinelantrieb ist doch eine gute Idee.


Zitat :
Alternativ würde es auch gleich ein Linearaktuator tun, der ja im Endeffekt das selbe tut.
Eben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Feb 2013 20:13 ]

BID = 875687

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

das geht mit einem Wegesensor und pneumatischem Antrieb wesentlich leichter zu realisieren

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 875690

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

Wesentlich leicher?

Ich möchte nicht wissen, wie viel so ein Pneumatikzylinder samt Ansteuerung kostet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 875782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich empfinde es als völlig witzlos, daß hier immer sofort Lösungsvorschläge gemacht werden, bevor das zu lösende Problem bekannt ist.

Abgesehen davon, dass oftmals bestimmte Prüfanordnungen vorgeschrieben sind, ist ein Meßaufbau zur Bestimmung der Brinellhärte von Stahl sicherlich völlig verschieden von einem, mit dem die Shorehärte von Gummi gemessen wird.
Möglicherweise geht es hier ja auch um eine ständige Aufgabe der Lebensmittelchemie mit geringstem Materialeinsatz Wasser schnittfest zu machen.

BID = 875809

cheechoo

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Für die Schrittmotor-Spindel Kombination habe ich mich vor allem aus Kostengründen entschieden, ohne auf ausreichend Präzision verzichten zu müssen. Wenn man bedenkt dass die kleinstens Schritte sich irgendwo zwischen 1-3° aufhalten entspricht dass, je nach Gewinde der Sppindel, einen Vorschub von 0,00x oder sowas, das reicht mir defintiv.

Die Frage ist einfach, ob es Schrittmotoren/Linearaktuatoren gibt, die einen Sensor (zB Wegerfassung) intgriert haben

Der Werkstoff um den es sich handelt ist Gummie, kein Stahl oder Wasser

BID = 875814

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
cheechoo hat am 22 Feb 2013 19:36 geschrieben :

Ich müsste sonst zB ein Lineares Wegmesssystem verbauen,

Was spricht dagegen?
Das ist z.B. im Maschinenbau gängige Praxis,mit Genauigkeiten im µ-Bereich.
Stichwort "Glasmaßstab".

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 875816

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

Hier gibt es eine Menge coolen Stuff




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613293   Heute : 4181    Gestern : 5862    Online : 499        5.7.2024    20:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356030464172