NACHTSICHTGERÄT

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  08:44:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
NACHTSICHTGERÄT
Suche nach: nachtsichtgerÄt (43)

BID = 63387

EnterSandman

Neu hier

Zur Homepage von EnterSandman

ja,schon kapiert dass es diese folie nicht gibt!
ich bedaure es sehr!
ich dachte diese testkarten wären diese folie die ich mir vorgestellt habe!!
ich habe nicht gewusst das die nur aufleuchtet.ich dachte man könnte durchschauen und dann etwas sehen.
aber vielleicht bau ich mir doch ein herkömmliches gerät!!

cu

BID = 63397

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
MatthiasAsselborn hat am  7 Apr 2004 02:06 geschrieben :

........

IR Sichtgeräte !!!
http://www.lasercomponents.de/news/ausg15/irsicht.htm

nun müsste man nur wissen wie die aufgebaut sind !
also Scheinwerfer+Filter untern Arm !
und das Teil an die Augen

Darin arbeiten Bildwandlerröhren.
Das einfallende Licht wird über das Objektiv auf eine Photokathode abgebildet aus der an den belichteten Stellen Elektronen austreten.
Wie du anhand der S1-Kurve sehen kannst, liegt das Empfindlichkeitsmaximum im UV mit einem zweiten Maximum im Grenzbereich von Rot und Infrarot.
Im nahen IR etwa bei 900nm ist die Empfindlichkeit viel schlechter als etwa ein CCD, aber die S1-Kathode reicht noch etwas weiter in den langwelligen Bereich wo Silizium schon blind ist.
Wenn man nur IR-Empfindlichkeit wünscht, muß man deshalb ein sehr wirksames Sperrfilter für sichtbares Licht und UV verwenden.

Die aus der Photokathode ausgetretenen Elektronen werden dann wie im Fernseher mit einer sehr hohen Spannung, etwa 10..20kV sind üblich, beschleunigt und gewinnen dadurch soviel Energie, daß sie den grünen P20-Phosphor auf Leuchtschirm anregen.
Eine Elektronenoptik sorgt dafür, daß die Elektronen emitierenden Punkte der Kathode auf entsprechende Punkte des als Anode geschalteten Schirms abgebildet werden.

Den Leuchtschirm schaut man sich mit einem Okular, im Prinzip ist das eine Lupe, an.

Bei neueren Bildwandlerröhren fliegen die Elektronen nicht direkt zum Schirm, sondern landen auf einer Kanalplatte.
Das ist eine wenige mm dicke Platte aus abertausenden von mikroskopischen Glasröhrchen deren Innenseite mit einer besonders gut Sekundärelektronen emittierenden Substanz, z.B. BeO, beschichtet ist.
Dadurch wird der geringe Photoelektronenstrom um ein Vielfaches verstärkt bevor er auf den Leuchtschirm trifft.
Neben der höheren Empfindlichkeit gewinnt man dabei eine bessere Bildschärfe, und eine kürzere Baulänge.
Allerdings ist auch der Preis dieser Röhren um ein Vielfaches höher.

Zitat :

man nehme eine Digital Kamera
da is ja schon n ccd Sensor drin
das Display auch

die erkennt ja oder zeigt zumindest IR strahlen an !

hab das grad mal ausprobiert anbei n Foto
hab es ohne Blitz fotografiert
mit meiner Canon Powehshot G2 und
ner Thomson Fernbedienung
und ich sehe das IR licht

Und weil das auch die Hersteller wissen, filtern sie den IR-Anteil meist heraus, damit sich nicht unnatürliche Farben von Gegenständen ergeben, da diese im IR durchaus nicht schwarz sein müssen.
Außerdem ist die Brennweite für IR meist ein wenig anders, sodaß der IR-Anteil unscharf abgebildet und die Bildqualität verschlechtern würde.
Wegen dieses IR-Sperfilters ist anständige Cam im IR nur wenig empfindlich.
Billigst Ware oder SW-Cams kann viel besser funktionieren.

Zitat :

ich finde es eh schon ein Witz
was die Moderatoren für unbegründete
Scherze reißen ( Zug oder Fenster )

Unbegründet war das bestimmt nicht.
Aber es ist gut, daß du es als Witz auffasst. War auch so ähnlich gemeint. Es ging ja nicht gegen dich, sondern gegen IBF.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Apr 2004 13:31 ]

BID = 63427

MatthiasAsselborn

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

IBF ????

BID = 66161

sidewinder

Gerade angekommen

Zur Homepage von sidewinder

hi, kauf dir einfach im Ebay ne kamera (reicht ja s/w) und nen kleinen tft monitor und beim conrad so nen scheinwerfer(leuchtet 3000m weit) und dann noch eine IR-Filterfolie, und dann hast schon alles, was man braucht.

BID = 161531

dazligth

Gerade angekommen

Zitat :

Beobachtungen bei IR sind schon interresant. Nebel, mehrlagige Kunstoff-Folien und auch Briefumschläge werden durchschaubar.

Gibt's hier vielleicht neue Erkenntnisse.
Was und wie kann man da sehen?

Generell mit einer Folie geht also nicht? Wer weiß was?

BID = 161566

MinceR

Stammposter

ich kenn leider auch nur folien die unter uv bestrahlung sozusagen sichtbares licht auspusten. siehe neonröhre.
ir ccd... hmm.. hab ich letztens noch irgendwo ne kamera für unter 20€ gesehen die S/W war, wo extra dabei stand "optimal um mit blabla led-cluster in dunklen räumen zu filmen" oder so in der richtung. war entweder reichelt oder conrad. kannst dir ja noch für 50€ nen mini bildschirm kaufen und den dir vors gesicht halten. die gibts ja in der preisklasse schon so das du wirklich nur masse und signal verbinden musst. spannungsquelle ran und fertig ist das ganze.
mir würde das einfallen was hier schon mal wer gepostet hat. das wäre aber nur für standbilder ok mit der wärmestandbild kamera. wo ein sensor auf 2 schrittmotoren benutzt wurde um 1 bildpunkt nach dem andern "abzufahren". die idee wollt ich nächste woche mal nachbauen und erweitern. versuchen was schärfe reinzubekommen und was schneller zu machen ohne schrittmotoren.

BID = 161567

MinceR

Stammposter

nu seh ich erst das das ja ein ganz alter thread ist.

BID = 161576

Benedikt

Inventar

Zitat :
MinceR hat am 11 Feb 2005 14:57 geschrieben :

mir würde das einfallen was hier schon mal wer gepostet hat. das wäre aber nur für standbilder ok mit der wärmestandbild kamera. wo ein sensor auf 2 schrittmotoren benutzt wurde um 1 bildpunkt nach dem andern "abzufahren". die idee wollt ich nächste woche mal nachbauen und erweitern. versuchen was schärfe reinzubekommen und was schneller zu machen ohne schrittmotoren.

Das war ich. Die Schaltung steht immer noch auf dem Schrank, da ich es aufgegeben habe, mit einem Thermopile Sensor Objekte in mehr als 10cm Entfernung thermisch zu erfassen.
Falls du irgendwie was besseres hinbekommst, lass es mich wissen.

Eine billige Kamera lässt sich übrigends aus einem DRAM selberbauen. Man muss nur das Gehäuse entfernen. Da DRAMs sehr empfindlich auf Wärme reagieren (den genauen Zusammenhang habe ich noch nicht herausgefunden, aber die Zeit die ein Bit braucht um umzukippen, wenn man nichts refreshed, ist viel steiler als linear, eventuell sogar exponentiell) kann man damit auch Wärmebildaufnahmen machen ! Mit etwas rauchender Salpetersäure lässt sich das IC Gehäuse auflösen ohne den eigentliche Chip zu beschädigen. Mit entsprecher Versiegelung (z.B. aus Klarlack) hat man dann einen super billige Wärmebildkamera.

BID = 162689

dazligth

Gerade angekommen

Nagut, aber ich will mir einen kleinen Trickspielkasten bauen.

Ich will dabei aber sicherstellen, dass nur ich eine Ausgabe sehen kann, aber die anderen nicht. Hat jemand andere Ideen?

z.B. aus LED's mit eine 7 Segment Anzeige bauen wo man nur in einem Winkel von 5° was erkennen kann, oder sonst irgendwelche Filterfolien, die nur ne bestimmt Wellenlänge durchlassen.

Oder was auch immer.

Wichtig wäre halt, dass ich es ohne Hilfsmittel sehen kann, oder aber wenn mit Hilfsmittel, dass man auch diese Hilfmittel nicht sieht.
Oder noch weiter, das Hilfsmittel nicht als solches erkennt, z.B. Brille.

Jemand ne Idee?
Ich weiß zuviel JamesBond geguckt, aber cool wärs schon!

BID = 162691

Benedikt

Inventar

Ich hatte (vor viel Jahren) von einem Taschenrechner LCD den Polfilter entfernt. Dann sieht man garnichts mehr, es sei denn man betrachtet das LCD durch den Filter.

BID = 162785

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

habe sowas ähnliches mal gebaut .. gab bei elv mal ne 0,001lux kamera diese dann an einen monitor und fertig .. aber nachtscihtgeräte kosten doch auch nur noch ca 200euro

BID = 162792

dazligth

Gerade angekommen

Zitat :
Benedikt hat am 14 Feb 2005 12:29 geschrieben :

Ich hatte (vor viel Jahren) von einem Taschenrechner LCD den Polfilter entfernt. Dann sieht man garnichts mehr, es sei denn man betrachtet das LCD durch den Filter.

Das hört sich doch schon mal sehr gut an:
Kannst du da vielleicht näheres berichten?

BID = 162837

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Polfilter polariesieren das licht nur hat also nix mit ir zu tun ....

solche folien gibt es nicht ...

BID = 162964

dazligth

Gerade angekommen

Zitat :
dazligth hat am 14 Feb 2005 12:20 geschrieben :

Nagut, aber ich will mir einen kleinen Trickspielkasten bauen.

Ich will dabei aber sicherstellen, dass nur ich eine Ausgabe sehen kann, aber die anderen nicht. Hat jemand andere Ideen?

z.B. aus LED's mit eine 7 Segment Anzeige bauen wo man nur in einem Winkel von 5° was erkennen kann, oder sonst irgendwelche Filterfolien, die nur ne bestimmt Wellenlänge durchlassen.

Oder was auch immer.

Wichtig wäre halt, dass ich es ohne Hilfsmittel sehen kann, oder aber wenn mit Hilfsmittel, dass man auch diese Hilfmittel nicht sieht.
Oder noch weiter, das Hilfsmittel nicht als solches erkennt, z.B. Brille.

Jemand ne Idee?
Ich weiß zuviel JamesBond geguckt, aber cool wärs schon!

Wer aufmerksam obigen Beitrag von mir gelesen hat wird festgestellt haben, das ich nicht umbedingt auf der Suche nach IR-Folien etc. bin.

Aber die Geschichte mit dem Polfilter und dem Display hört sich schon interessant an!
Weiß jemand dazu mehr? Gibts evtl. sogar hier im Forum einen Beitrag zu?
Über die Suchfunktion habe ich nur Themen im Zusammenhang mit Beamern unmd TFT's gefunden.

BID = 163282

Nukeman

Schriftsteller

Hi,

zumindest früher ( jaja, man wird alt ) war das
Polfilter in Taschenrechnern einfach ein durchsichtiges
Plättchen was vor dem Display angebracht war. Bei den
meisten Geräten konnte man das einfach herausnehmen.

Wenn man es umgedreht wieder eingebaut hatte, war das
Display invers ( weisse Ziffern auf schwarzem Grund ).

Wenn man es ganz weglässt, sieht man nichts mehr. (Wie
Benedikt auch schon schrieb)

Der Abstand des Polfilters zum Display ist für die Sichtbarkeit nicht wichtig, höchstens der Winkel.

Evtl. sind die Polarisations-Filter heute aber mehr oder
weniger fest mit dem Display verbunden.
Am besten Du nimmst mal einen Taschenrechner auseinander
und schaust einfach nach.

Gruss,
Stefan

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187836252   Heute : 5641    Gestern : 15830    Online : 401        20.12.2025    8:44
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653338432312