Darin arbeiten Bildwandlerröhren.
Das einfallende Licht wird über das Objektiv auf eine Photokathode abgebildet aus der an den belichteten Stellen Elektronen austreten.
Wie du anhand der S1-Kurve sehen kannst, liegt das Empfindlichkeitsmaximum im UV mit einem zweiten Maximum im Grenzbereich von Rot und Infrarot.
Im nahen IR etwa bei 900nm ist die Empfindlichkeit viel schlechter als etwa ein CCD, aber die S1-Kathode reicht noch etwas weiter in den langwelligen Bereich wo Silizium schon blind ist.
Wenn man nur IR-Empfindlichkeit wünscht, muß man deshalb ein sehr wirksames Sperrfilter für sichtbares Licht und UV verwenden.
Die aus der Photokathode ausgetretenen Elektronen werden dann wie im Fernseher mit einer sehr hohen Spannung, etwa 10..20kV sind üblich, beschleunigt und gewinnen dadurch soviel Energie, daß sie den grünen P20-Phosphor auf Leuchtschirm anregen.
Eine Elektronenoptik sorgt dafür, daß die Elektronen emitierenden Punkte der Kathode auf entsprechende Punkte des als Anode geschalteten Schirms abgebildet werden.
Den Leuchtschirm schaut man sich mit einem Okular, im Prinzip ist das eine Lupe, an.
Bei neueren Bildwandlerröhren fliegen die Elektronen nicht direkt zum Schirm, sondern landen auf einer Kanalplatte.
Das ist eine wenige mm dicke Platte aus abertausenden von mikroskopischen Glasröhrchen deren Innenseite mit einer besonders gut Sekundärelektronen emittierenden Substanz, z.B. BeO, beschichtet ist.
Dadurch wird der geringe Photoelektronenstrom um ein Vielfaches verstärkt bevor er auf den Leuchtschirm trifft.
Neben der höheren Empfindlichkeit gewinnt man dabei eine bessere Bildschärfe, und eine kürzere Baulänge.
Allerdings ist auch der Preis dieser Röhren um ein Vielfaches höher.
Zitat :
|
man nehme eine Digital Kamera
da is ja schon n ccd Sensor drin
das Display auch
die erkennt ja oder zeigt zumindest IR strahlen an !
hab das grad mal ausprobiert anbei n Foto
hab es ohne Blitz fotografiert
mit meiner Canon Powehshot G2 und
ner Thomson Fernbedienung
und ich sehe das IR licht
|
Und weil das auch die Hersteller wissen, filtern sie den IR-Anteil meist heraus, damit sich nicht unnatürliche Farben von Gegenständen ergeben, da diese im IR durchaus nicht schwarz sein müssen.
Außerdem ist die Brennweite für IR meist ein wenig anders, sodaß der IR-Anteil unscharf abgebildet und die Bildqualität verschlechtern würde.
Wegen dieses IR-Sperfilters ist anständige Cam im IR nur wenig empfindlich.
Billigst Ware oder SW-Cams kann viel besser funktionieren.
Zitat :
|
ich finde es eh schon ein Witz
was die Moderatoren für unbegründete
Scherze reißen ( Zug oder Fenster )
|
Unbegründet war das bestimmt nicht.
Aber es ist gut, daß du es als Witz auffasst. War auch so ähnlich gemeint. Es ging ja nicht gegen dich, sondern gegen IBF.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Apr 2004 13:31 ]