Sony TUN ST-SB920 QS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: RDS Dispay Umlaute fehlerhaft

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:30:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
TUN Sony ST-SB920 QS --- RDS Dispay Umlaute fehlerhaft
Suche nach Sony

    







BID = 874474

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel
 

  


Geräteart : Tuner
Defekt : RDS Dispay Umlaute fehlerhaft
Hersteller : Sony
Gerätetyp : ST-SB920 QS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Besteht die Möglichkeit das (zweifellos) auf Internationalen Text eingestellte RDS-Display dazu zu überreden, die deutschen Sonderzeichen korrekt anzuzeigen ( anstatt ä erscheint ein mehrere Zeichen langer Krautsalat ) ?

Bin für jede Antwort Dankbar.

PS: Da ich gerade hier bin: Mir ist der LCD-TV beim abhängen auf die Chinch-Buchsen des Sony-Verstärkers geknallt - welche nun locker sind.
Es handelt sich um die Stecker auf der Plattenspieler-Platine. Wo bekomme ich da Ersatz.. bei Conny??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 874504

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Umlaute können nicht von allen RDS-Dekodern dargestellt werden. Es werden dann Leerstellen oder falsche Zeichen angezeigt. Ebenso können viele Dekoder nur Großbuchstaben darstellen.
Ebenso ist es möglich, das dieser Textsalat so gesendet wird, weil der RDS-Coder oder die Software die die Daten an ihn liefert, Probleme damit hat. Bei welchem Sender, evtl. sogar mit Standort, tritt das auf?

Was ist da nun genau verbogen? Erst schreibst du was von Buchsen, dann suchst du Stecker?
Sind die evtl. nur rausgerissen und nichteinmal verbogen?
Wer soll Conny sein? Sieht die gut aus?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 874592

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Hi Mr.Ed,

also auftreten tut's in erster Linie beim Kabelsender Nordwestradio (radio bremen).

Und es handelt sich um die Eingangsbuchsen für den Plattenspieler - also dort ist im Verstärker ( sony TA-FB930R ) diese Vorverstärker-Platine, wo die Chinchbuchsen ( 2-Stück übereinander ) aufgelötet sind.

Mache morgen evtl. ein Foto.
Auch zu sehen auf S.5 http://www.google.de/url?sa=t&r.....4ZZXQ

Mit Conny ist conrad gemeint, also ein Kerl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 17 Feb 2013 19:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 874600

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Das Prob bei den Buchsen ist - dass beim TV-Aufprall die Stecker in den Buchsen waren und dadurch die Kontakte verzogen wurden - wodurch es nach ner gewissen Zeit zu starkem Brummen in den LS kommt... ich habe schon versucht die Buchsen-Kontakte wieder umzubiegen - was mir aber nicht gelang.

Ich werde mir morgen auch nochmal die Stecker genauer anschauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 17 Feb 2013 19:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 874658

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was RDS angeht, terrestrisch kann die beiden Nordwestradio Frequenzen leider nicht mehr mit RDS empfangen, zumal da noch 2 Lokalradios auf 88,2 und 88,4 senden. Dafür kommt aus Bremen zu wenig hier im Ruhrgebiet an.
Bei mehreren Zeichen statt einem richtigen würde ich aber eher einen Fehler bei der Umsetzung vermuten. Die Infos für den Radiotext werden ja oft automatisch erzeugt. Bei der Konvertierung können sich dann schonmal Fehler einschleichen. Darüber hinaus haben viele Geräte Probleme beim Anzeigen von Umlauten und Sonderzeichen. Selbst Punkte oder Kommas werden nicht von allen Geräten angezeigt.
Beispiel: Am Coder "-Mr.Ed- " als PS eingestellt, Pioneer Tuner macht daraus "-MR,ED- ", Lidl Küchenradio "-MR ED- ", ein Sony für den US-Markt zeigt es richtig an.
Ob dein Kabelanbieter das Signal terrestrisch empfängt oder vom ARD-Radiotransponder abgreift ist dann eine weitere Frage.

Was die Buchse angeht, da ist kein Bild von irgendwelchen Buchsen.
Bei den Buchsen gibt es verschiedene Bau- und Befestigungsformen. Zu bekommen sind die aber. http://www.conrad.de/ce/de/product/736902/


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2013 21:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 874723

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

Danke für die Infos

Bei den Buchsen muss ich mal auf die Suche gehen, da ich meine bei conrad nicht fand.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 874731

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die sind ja auch nicht übereinander, wie von dir geschrieben, sondern nebeneinander.
Reichelt hat diese Bauform als 3er Block, inkl. gelber Buchse für Video.
http://www.reichelt.de/Cincheinbaub.....&
Zur Not 2 einzelne Buchsen verbauen oder den E-Schrott Container plündern.

Sitzt zwischen den 2 Buchsen noch eine Befestigungsschraube?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 874736

Blaualge

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: kiel

ja, sorry - hab ich erst hinterher gesehen uns ja es ist eine Besfestigungsschraube in der Mitte - habe die platine herausgeschraubt und renn damit mal zum Elektro-kleinteileshop vorort.


Werd mal schauen ob ich sie irgendwo her bekomme.

Danke nochmal für Deine Hilfe




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 18 Feb 2013 11:40 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674897   Heute : 3455    Gestern : 13317    Online : 253        28.3.2024    9:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114807128906