Autor |
|
|
|
BID = 874185
userW531 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 358 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Trockner dreht sich und läuft solange bis ich ihn wieder öffne, aber die Wäsche ist immer noch feucht und auch nicht warm.
Ich habe auch schon probiert, verschiedene Programmme auszuwählen. Leider auch kein anderes Ergebnis.
Wenn er in Betrieb ist, ist ein leichtes periodisches quietsch Geräusch zu hören. Geöffnet hab ich das Gerät noch nicht.
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich bereits im Voraus
Schöne Grüße |
|
BID = 874297
tobi1983 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
wenn Du sagst, der Trockner wird nicht mal warm, überprüfe das Heizungsrelais auf der Steuerplatine. Ferner messe am Heizregister, ob Spannung ankommt. Ggf. Heizregister in Ω durchmessen. Temperaturfühler säubern bzw. messen.
Schleifspur der Kohlen auf der Trommel reinigen. Hier ebenfalls messen, ob Durchgang in Ω vorhanden ist. Und zwar vom Trommelgehäuse (Schleifspur) zu den Kupferzuleitungen der Kohlen --> Restfeuchteelektronik. Die Schleifspur reinigst Du am besten mit einem feinen Schleifvlies oder zur Not mit Zewa und Spiritus.
Alle Lüftungswege, der Wärmetauscher und die Temperaturfühler müssen als erstes komplett frei von Flusen und Unreinheiten sein!
Grüße.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 16 Feb 2013 11:57 ] |
|
BID = 874298
tobi1983 Schreibmaschine
|
Nachtrag:
Wenn Du schon an den Kohlen dran bist, schau Dir diese mal an, inwieweit diese schon abgenützt sind. Nicht dass sie schon komplett herunten sind...
Nur so am Rande...
Grüße.
|
BID = 874337
derhammer Urgestein
|
Sitzt bei der Miele das Relais nicht separat?
Die haben die Heizungsrelais doch nicht auf der Steuerung.
|
BID = 874353
tobi1983 Schreibmaschine
|
Stimmt sorry. Querdenker... Ist separat!
An der rechten Seite des Geräts neben der Trommel sollte ein kleines, graues Kästchen sein. Gerät bitte stromlos machen und Relais überprüfen... Ggf. abklopfen (Auf Wackelkontakt prüfen). Soll laut Recherchen des öfteren einmal vorgekommen sein, dass es auf Klopfen reagiert - Nur als Tip! Sollte dies so sein, bitte austauschen.
Grüße.
|
BID = 874499
shotty Schreibmaschine
|
Moin,
dieser Trockner hat kein seperates Relais.
Die Heizung wird direkt vom Schaltwerk geschaltet.
Ferner sollten die Thermostate auf dem Heizregister und das Heizregister überprüft, bzw. durchgemessen werden.
@userW531,
Anleitung zum Öffnen des Gerätes steht im Haushaltsgeräte FAQ oder bitte mal die "Suche" benutzen.
Gruß
shotty
|
BID = 875237
MieleMaster Gelegenheitsposter
|
Wie Shotty schon sagt:
Thermostate am Heizregister Überprüfen bzw heizregister selbst.
MFG
|
Liste 1 MIELE |