| Autor |
|
|
|
BID = 873860
Brotzkocken Gelegenheitsposter

|
|
Sind diese Hyundai-Leitungsschutzschalter in Deutschland zulaessig?
z.B. siehe http://www.ebay.de/itm/Sicherungsau.....664f4
Was mich verwundert ist naemlich, dass die Angabe der Energiebegrenzungsklasse unter der Kurzschlusstromangabe fehlt, und zwar bei _allen_ Leitungsschutzschaltern, die der ebay-Anbieter im Programm hat!
Ansonsten, der Preis scheint sehr guenstig.
Und Hyundai ist m.W. zumindest in Sachen Halbleiter keinesfalls ein "schlechter" Hersteller...
Weiss da jemand Genaueres oder hat gar selbst Erfahrung mit Hyundai-Elektroinstallationsmaterial? |
|
BID = 873942
shark1 Inventar

|
|
Ich würde auf keinen Fall Elektromaterial das Sicherheitstechnisch relevant ist, ohne ein europäisches Prüfzeichen verwenden.
Die VDE fordert die Energiebegrenzungsklasse 3. Jedoch ist nicht in allen europäischen Ländern die Energiebegrenzungsklasse 3 pflicht, weswegen das CE-Zeichen seine Richtigkeit hat. Somit ist der Einsatz in der EU rechtlich zulässig, aber normativ in DE/AT verboten.
Wenn du günstige LS-Schalter suchst, dann schau mal hier (mit VDE-Zertifikat 10kA und Energiebegrenzungsklasse 3):
http://www.anghuber.de/produkte/sto.....dd5ab
Ggf. Kann der Hersteller Hyundai auch LSS mit Energiebegrenzungsklasse 3 liefern.
|
|
BID = 873977
Brotzkocken Gelegenheitsposter

|
Hmm das Argument mit der Zertifizierung ist schon wichtig.
Danke fuer den Link!
Ist wirklich interessante Quelle!
Reiche Auswahl in allen Groessen und Charakteristiken.
10kA sollte man wirklich schon nehmen, wenn es geht.
Und boehmischen Produkten kann man bestimmt eher trauen als Zeugs von Kim Jong Bum.
Werde ich also lieber ein paar Euros mehr ausgeben!
|
BID = 873986
shark1 Inventar

|
Ich habe mir mal ein paar dieser OEZ LSS bestellt, mach so einen recht guten Eindruck. OEZ ist Teil des Siemens-Konzerns und ME viel vertrauenswürdiger als "Made in China".
Was ist gut finde, ist das eine recht große Auswahl gibt, und aus die "Sondertypen" recht günstig sind.
|
BID = 873989
f77 Gesprächig

|
Ich finde es persönlich ein wenig unsachlich wie hier über die Marke Hyundai Heavy Industries Electro Electric Systems (Der Sitz dieses Unternehmens ist übrigens in Südkorea und nicht das von Kim Jong Un regierte Nordkorea  ) geschrieben wird. Es handelt sich vom Portfolio her immerhin um einen Hersteller in der Liga von bspw. ABB.
Ich würde sicherlich auch davon absehen Material eines Herstellers zu kaufen, der nicht die entsprechenden Zertifizierungen in DE besitzt. Das heißt aber auch nicht automatisch, dass es billiger Ramsch aus Fernost ist.
Die FI der Firma OEZ besitzen übrigens anscheinend (auch) kein VDE Prüfzeichen ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: f77 am 14 Feb 2013 8:51 ]
|
BID = 873993
wome Schreibmaschine

|
Es gab die Frage, ob diese LS in D verwendet dürfen.
Klare Antwort: JA, denn sie tragen ein CE-Zeichen.
Es gab die Frage nach dem VDE-Prüfzechen: Dieses wird (nach meinem Wissen) erteilt, wenn der Schalter der Norm DIN VDE 0641 entspricht. Dazu kann er aber auch einen Kurzschlussstrom von 3kA und Energiebegrenzung Klasse 1 haben, solange das in irgendeiner Form dokumentiert ist.
Lediglich eines geht nicht: Laut TAB müssen LS in öffentlichen Netzen mindestens 6kA und Klasse 3 haben.
Im industriellen Bereich sowie in privaten Netzen gibt es naturlich Anwendungsmöglichkeiten, bei denen der Schalter dennoch problemlos eingesetzt werden kann. Vorausgesetzt, er trägt ein CE-Zeichen.
|
BID = 874144
winnman Schreibmaschine

|
Und gerade im industriellenn Bereich werden die 6kA vielfach nicht ausreichen!
Aber vermutlich gibt es auch Ausführungen für 10kA
|
BID = 874161
wome Schreibmaschine

|
Man muss den "idustriellen Bereich" nicht so eng fassen, wie Du das gerade formuliert hast: auch in Rollstühlen ode kleinen Stromerzeugern gibt es beispielsweise Leitungsschutzschalter mit eben ganz anderen Anforderungen als im Zählerkasten.
|