| Autor |
Durchgangsprüfer für empfindliche Elektronik ? Suche nach: elektronik (25542) |
|
|
|
|
BID = 873854
daves Gerade angekommen
|
|
Ich achte schon darauf immer dem richtigen Weg zu bleiben. Wenn einen aber ein jeder kleine, unwichtige Widerstand dazwischen viel Such-Zeit kostet, dann ärgert mich das wie gesagt seit Jahren schon sehr.
Und 10 Ohm ist doch komplett umsonst, da kann das Gerät gleich nur bis Null Ohm piepsen wenn eine direkte Verbindung besteht.
Ich hingegen würde es gut finden, wenn es auch noch bei ein paar Kiloohm geht, dann weiß ich zumindest das ich noch mitten im richtigen Schaltungszweig unterwegs bin und nicht ganz woanders.
Zuletzt habe ich z.B. erfolgreich ein paar altersschwache(zu billige?!) Kondensatoren in einem Samsung LCD Monitor ausgetauscht.
Das war auch verdammt mühsam, weil ich dort auf die SMD Bauteile auf der Unetrseite wegem dem Bildschirm gar keinen Zugriff hatte und ich mir so alleine auf der anderen Seite mit dem Widerstandsmesser meine Wege suchen musste.
Mit einem Durchgangsprüfer der auch bei den ganzen 1 bis 3 kOhm Widerständen dazwischen noch noch gepiept hätte, wäre ich bestimmt um ein paar Stunden früher fertig gewesen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: daves am 13 Feb 2013 14:09 ] |
|
BID = 873857
IceWeasel Moderator
|
|
Da sollte doch ein Multimeter samt ohmscher Messung - wie schon genannt - das Mittel der Wahl sein.
Nur Piepen musst du dann selber
Oder genauer: Die Messung selbst richtig deuten.
MfG,
Chris
BID = 873859
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Ich achte schon darauf immer dem richtigen Weg zu bleiben. |
Und wozu brauchst du dann den Durchgangsprüfer
Zitat :
| | Ich hingegen würde es gut finden, wenn es auch noch bei ein paar Kiloohm geht, dann weiß ich zumindest das ich noch mitten im richtigen Schaltungszweig unterwegs bin |  Nein, wenn das Ding bis in den kΩ-Bereich piept ist es vollkommen sinnlos.
Aber das wurde jetzt auch schon mehrfach erwähnt...
Edit: Ist zwar eigentlich müßig zu erwähnen, aber was machst du mit so einer Schaltung? Da würdest du überall einen Durchgang messen.
Besorg dir am besten so ein Gerät. Damit kannst du auch locker 100k durchmessen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Feb 2013 14:21 ]
|
BID = 874022
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn der Durchgangspiepser bei einen höheren Widerstands auch noch piepst dann hast du gleich mal eine Parallelschaltung mitgemessen.
Da ist nichts mit mehr mit einzelne Leiterbahnen durchklingeln.
Multimeter usw. sind sehr gute Messwerkzeuge. Das bringt aber nix wenn man die Schaltung nicht versteht und nicht weiß wie man messen muss.
mfg francy
|
BID = 874057
attersee Stammposter

|
Zitat :
| Zuletzt habe ich z.B. erfolgreich ein paar altersschwache(zu billige?!) Kondensatoren in einem Samsung LCD Monitor ausgetauscht.
Das war auch verdammt mühsam, weil ich dort auf die SMD Bauteile auf der Unetrseite wegem dem Bildschirm gar keinen Zugriff hatte und ich mir so alleine auf der anderen Seite mit dem Widerstandsmesser meine Wege suchen musste.
Mit einem Durchgangsprüfer der auch bei den ganzen 1 bis 3 kOhm Widerständen dazwischen noch noch gepiept hätte, wäre ich bestimmt um ein paar Stunden früher fertig gewesen!
|
Der Thread wäre villeicht besser unter 'Erfahrungsaustausch' aufgehoben. Offtopic ist wohl auf der richtigen Fährte.
attersee
|
BID = 875126
Brotzkocken Gelegenheitsposter

|
Fuer solche "Durchgangsmessungen" bei empfindlicher Elektronik lobe ich mir mein "Voltcraft"-Uralt-DMM auf 7106-Basis.
Dies Uraltmodell aus den 1980ern hat naemlich einen Schalter, mit dem man (auf Kosten der Genauigkeit) fuer Widerstandsmessungen auf eine extra niedrige Messpannung von 0.2V umschalten kann.
|