USB Kabel selber gelötet

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  19:35:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
USB Kabel selber gelötet
Suche nach: kabel (27538)

Problem gelöst    

BID = 873153

Trainer_d

Gerade angekommen

Hallo

Ich habe so eben ein USB Verlängerungskabel in der Mitte aufgeschnitten und einen zweiten USB-Stecker Typ A angelötet.

So besitzt das Kabel jetzt 2x USB-Stecker Typ A und 1x USB-Buchse vom Typ A.

Leider funktioniert dies leider nicht, wenn ich es an Computer anschließe. Er erkennt meinen USB Sick nicht bzw Zeigt erst gar nichts an, obwohl der Stick leuchtet.

Ich habe das Kabel auch schon durchgemessen und es sollte alles Passen.
Das Kabel ist etwas länger als 1m.

Woran könnte das Problem liegen?

Danke

BID = 873154

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Trainer_d hat am  9 Feb 2013 23:05 geschrieben :

Woran könnte das Problem liegen?

Schirmung ordentlich mit verbunden?

BID = 873155

DonComi

Inventar

Hallo! Wie kommt man nur auf so eine doofe Idee?
Was wolltest du damit erreichen?

Bei solchen sinnlosen Basteleien kann schnell was kaputt gehen.

BID = 873162

Trainer_d

Gerade angekommen

Die Idee ist nicht ganz so sinnlos wie es scheint.
Das ganze sollte für ein OTG Kabel für ein Handy genutzt werden, mit dem man einen USB Sick am handy nutzen kann. Da mein Handy die Stromversorgung nicht über die USB Schnittstelle verfügt muss man dies Über einen externe Schnittstelle machen.

Die Schirmung habe ich mit einer Alufolie umwickelt, da die Liezen Drähte etwas zu kurz waren um sie wieder gegenseitig zu verbinden.

Mit dem Multimeter wurde dies auch als Verbunden angezeigt.

BID = 873182

Mr.Ed

Moderator

Da gibt es viele Möglichkeiten. Reflektionen auf dem angehängten Leitungsstück, beide Geräte greifen auf den Bus zu usw.

Zitat :

Die Schirmung habe ich mit einer Alufolie umwickelt, da die Liezen Drähte etwas zu kurz waren um sie wieder gegenseitig zu verbinden.

Aua!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 873185

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :

Hier findest Du Liezen!

http://maps.google.de/maps?ll=47.56.....33333

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Feb 2013  1:24 ]

BID = 873207

Trainer_d

Gerade angekommen

Sorry Litzen.
Ich müsste die Kabel etwas kürzen um die Schirmung besser verbinden zu können. Die Alufolie ist mir spontan als einziges eingefallen, um eine halbwegs vernünftige Schirmung noch herzustellen.

Wie würdet ihr es sonst noch Schirmen?

Da ich nur einen USB Stecker an den Computer anschließe, kann er somit auch nur auf einen Bus zugreifen.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es womöglich an der Schirmung liegt, aber mir ist spontan keine bessere Idee eingefallen.

BID = 873216

BlackLight

Inventar

Zitat : Trainer_d hat am 10 Feb 2013 09:48 geschrieben :
Ich habe mir auch schon gedacht, dass es womöglich an der Schirmung liegt, aber mir ist spontan keine bessere Idee eingefallen.
Ohne Schaltplan wird das nichts. Kannst du mal aufzeichnen wie du wo, was und wie verbunden hast?

Schirm ist ME egal, 5V, GND, D+ und D- sind wichtig.

BID = 873221

Rafikus

Inventar

Zitat :
Das ganze sollte für ein OTG Kabel für ein Handy genutzt werden, mit dem man einen USB Sick am handy nutzen kann.

Da stellen sich doch gleich mindestens zwei Fragen auf:
1. was ist ein OTG Kabel?
2. stellt das Mobiltelefon einen USB Host dar?

Andersrum gefragt: gibt es irgendeine, vertrauenswürdige Quelle, wonach das Telefon über seine USB Schnittstelle auf ein Speichermodul zugreifen kann?

Nur damit ich den Rest auch noch verstehe, das Speichermodul hat mit der Verlängerung, vor dem Umbau, an dem PC funktioniert?
Und jetzt funktioniert es nicht mehr, egal welchen von den beiden USB Steckern Du in den PC steckst?

Hast Du gelötet wie "malen nach Zahlen", oder hast Du schon richtig überlegt, welche Ader wozu gedacht ist, und wo sie hin gehört?

Rafikus

BID = 873224

Trainer_d

Gerade angekommen

Anbei der sehr kleine Schaltplan.
Nur die Schirmung habe ich nicht mit eingezeichnet.

BID = 873229

Rafikus

Inventar

Könntest Du auch die Fragen beantworten?
Ein Bild des Gebildes wäre auch nicht schlecht.

Rafikus

BID = 873233

GeorgS

Inventar

Zitat :
Ein Bild des Gebildes wäre auch nicht schlecht.

Ich glaub dich graust es vor gar nix!

BID = 873234

clembra

Inventar

ICQ Status  

Drei Geräte am USB-"Bus" parallel schalten geht nicht. USB ist, auch wenn der Name etwas anderes sagt, kein Bus.
Woher soll die Stromversorgung kommen? Wenn du damit einen PC meinst hast du zwei USB-Master (Handy+PC) an einem Kabel. Das kann nicht funktionieren. Wenn du nur ein zweites Kabel für die Stromversorgung brauchst werden nur Kontakte 1 und 4 benötigt. Zudem muss sichergestellt werden, dass kein Strom ins Handy rein fließt, je nach Gerät kann das zu Beschädigungen führen.

PS: OTG steht für On-The-Go (siehe Wikipedia), die USB-Schnittstelle ist sowohl Slave, kann aber auch (eingeschränkt) Host sein.

BID = 873236

Mr.Ed

Moderator

Und genau das hatte ich befürchtet!

So greifen zwei Geräte auf den Stick zu, bzw. versuchen es. Daß das nicht funktioniert ist logisch!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 873239

Rafikus

Inventar

Da ich es immer noch nicht ergründen konnte, wie es nun genau war, habe ich nachgefragt.
Zur Zeit könnte man ja noch annehmen, dass der PC den USB Speicher nicht erkennt, auch wenn das Telefon gar nicht angeschlossen ist.
Nur deswegen habe ich die Fragen gestellt.
Wenn er das Telefon an den einen Stecker anschließt, den Speicher auf die Buchse und den zweiten Stecker zwecks Spannungsversorgung für den Speicher an den PC, dann ist es sowieso Murks.

Zitat :
Ich glaub dich graust es vor gar nix!

Ein Bißchen Masochismus darf doch sein.

Rafiks

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 10 Feb 2013 13:02 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187918157   Heute : 12458    Gestern : 19923    Online : 405        24.12.2025    19:35
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422480106354