Suche NILAN VPL 25 CSS schaltplan da defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:10:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Suche NILAN VPL 25 CSS schaltplan da defekt
Suche nach: schaltplan (24511)

BID = 873896

GFT_

Neu hier

Bin jetzt leich verwirrt was du mit wäremtauscher meinst ?
Gemeint istg doch quasi das ganze system durch den das kühlmittel flüssig bzw gasförmig fließt ? falls ja, mach keinen verdreckten eindruck die Alubleckgerippe sind sauber, man kann quasi "durchgucken"

Selbstverstänlich ist die anlage geschlossen wärend des vorganges, so das kein thermischer kurzschluss zustande kommt.

Versuche jezt mal ein Foto des Danfoss stuergerätes zu machen, was sich als etwas schwerer erweist im dunkeln.
Typenschild oä ist nicht daran zu erkennen.

lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GFT_ am 13 Feb 2013 17:57 ]

BID = 873903

GFT_

Neu hier

Als Kältemittel wird R22 verwendet.

Anzeigen tut das "steuergeät" 3 bar, verändern tuhen sich diese werte nicht.

Die außenluft Wird mit 14 ° C eingeblasen, was zwar auf eine Funktion schließen lässt, jedoch nicht auf 100 %
Eingestellt ist die anlage auf 22°C

Also kühlt das haus bei laufender anlage immer weiter aus.

Kann leider kein brauchbares thermometer finden, um die Temperatur am verdampfer zu messen.

lg

BID = 873905

der mit den kurzen Armen

Urgestein

http://www.mh-autoservice.de/klimaservice.html
nur mal ein Beispiel wie die Wärmepumpe arbeitet. Bei dir ist aber der Abluftkreis und der Zuluftkreis getrennt! Beide Kreise haben untereinander keine Verbindung!
Deine warme Abluft wird durch den Verdampfer geführt und da wird ihr die Wärme entzogen! Diese Wärme wird mit der Wärmepumpe zum Kondensator der heißen Seite zugeführt und damit die Frischluft aufgeheizt. Ist die Luftzirkulation behindert oder kommt es gar zur Vermischung der Abluft mit der Zuluft geht das System in die Knie. Da Eis ein extrem schlechter Wärmeleiter ist wird Verdampfer und Kondensator von Zeit zu Zeit vertauscht um das Eis abzutauen. Moderne Geräte führen die kalte Frischluft über ein Rohr im Abluftrohr zu um die Frischluft zusätzlich mit der Restwärme der Abluft vorzuheizen. Sind bei Dir Abluft und Zuluftleitung eventuell vertauscht stellst du das gesamte System auf den Kopf! Die Wärmepumpe wird durch Temperaturfühler gesteuert. Da der Kompressor anläuft und auch Durchläuft sowie die Umschaltung (das Abtauen) funktioniert kommt in erster Linie eine falsch Luftführung in Frage! Dafür reichen schon verhärtetet Dichtungen oder sogar fehlende Dichtungen.

BID = 873909

GFT_

Neu hier

Wie eine Wärempumpe Funktioniert ist mir bekannt.

Eine Fehlerhafte luftführung kann ich eigentlich auschließen, da die Anlage beim Kauf des Hauses einwandfrei funktioniert hat.

Die Ansaugleitung wird nicht durch die Abluftleitung geführt, sonden geht in der nähe der anlage auf der Frontseite des Hauses nach draußen.

Die ablufleitung geht sichtbar von der Anlage weg übers Dach nach draußen.

Die Anlage kann im Sommer auch Dauerhaft umgekehrt Benutzt werden (Kühlfunktion)

BID = 873913

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

das Danfoss Teil ist der Niederdruckschalter, welcher den Kompressor bei zu geringem Druck abschaltet.
Der Scheint bei Dir auf 1 Bar eingestellt zu sein, kommt mir etwas wenig vor aber erstmal nicht verstellen!

Die Kupferlamellen oben und unten sind Verdampfer und Verflüssiger, am unteren Teil sieht man an den Rohren Ablagerungen prüfe mal ob die öllig sind.

Wenn der Verdampfer nach kurzer Laufzeit vereist fehlt mit Sicherheit Kältemittel, dies kann ein Kältetechniker mit dem Manometer prüfen, evtl. ist auch der Kompressor defekt und verdichtet nicht mehr.

Da die Kiste mit R22 läuft und diese Kältemittel verboten wurde ist das Teil wohl ein Fall für den Schrott, Umrüstung auf anderes kältemittel würde ich bei der alten Kiste nicht empfehlen.

Wie viele Räume werden mit dem Teil beheizt und welche Leistung hat das Teil ?

Gruß,
Elmar

BID = 873916

GFT_

Neu hier

Das mit dem Kühlmittel ist mir leider bekannt, der letzte reperatur versuch ist jetzt ca 1 Jahr her. damals wurde wie zuvor das Kühlmittel abgelassen und neu befüllt, wobei die Firma meinte das die Firma davor die Anlage überfüllt hat.

Die Füllung ist meiner meinung jetzt korrekt, da die letzte Firma die Anlage komplett evakuiert hat und neu befüllt (bis die Waage auf der die Flasche stand -850g) anzeigte

ich guck nochmal genau nach, aber ich meine der Niederdruckschalter wäre auf 3 bar eingestellt.

Leistung steht auf dem Typenschild (1.1 oder 1.8 KW ??)

BID = 873919

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

sehr merkwürdig, wie soll das 1,8kW Puppenhausteil das Haus heizen ???
Da bekommst Du maximal 5 kW Leistung raus...

Wie lange dauert es jetzt bis der Verdampfer vereist ?
Ist an dem Danfossteil ein Manometer dran oder sieht man nur den eingestellten Wert ?

Wurde bei der letzten Reparatur keine Dichtigkeitsprüfung gemacht ?

Gruß,
Elmar

BID = 873920

GFT_

Neu hier

Das Haus hat ca 250 mm² Wohnfläche mit ca 9 Räumen.
Ist ein Niedrigenergihaus von 1912 (96 Kernsaniert)
(1m dicke Wände mit Isoflock ausgefüllt)

Das Danfoss gerät hat mmn keine anzeige des Mommentandruckes.

Die Rohre waren weder Ölig noch Schmierig sondern nur Nass.

Die Temperaturmessung ist aber hinfällig weil ich mich in der durchströmrichtung geirrt habe.

Mir ist von keiner Dichtheitsprüfung bekannt, war aber nicht wärend des gesammten aufenthaltes der Handwerker vor Ort.

Ich lasse die Anlage gerade Abtauen und messe dannmal die Zeit bis sie vereisst.
(Welche zeit wäre normal?)

lg

BID = 873922

GFT_

Neu hier

Weis grade nicht wie ich die heizung zum abtauen zwingen kann ?
(Müsste im Klimamodus ja den gleichen effekt haben. dann werde ich die zeit mal messen)

Was mir noch einfällt, das die Heizung ein "Nachheizregister" Besitzt, was aufgrund des Dauereinsatzes jedoch den Geist aufgeben zu haben scheint.

(Das Relais wird angesteuert, schaltet auch durch, jedoch wird das rohr um das heizregister nicht Warm (müsste doch eigentlich ?)

lg

BID = 873923

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

250qm mit 5kW heizen, nicht schlecht!
Wenn die Außenluft unter 0 Grad hat sollte der Verdampfer überhaupt nicht vereisen, ansonsten sollte Eisansatz erst nach > 30 Minuten Laufzeit sichtbar sein, wenn der Verdampfer nur halb oder nur an einer Seite vereist fehlt mit Sicherheit Kältemittel.

Ohne Manometer wird die Fehlersuche aber schwierig, am besten einen Kältetechniker beauftragen, der sollte innerhalb von ein paar Minuten wissen, was los ist.

Gruß,
Elmar

BID = 873924

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
GFT_ hat am 13 Feb 2013 18:54 geschrieben :

Weis grade nicht wie ich die heizung zum abtauen zwingen kann ?
(Müsste im Klimamodus ja den gleichen effekt haben. dann werde ich die zeit mal messen)

Was mir noch einfällt, das die Heizung ein "Nachheizregister" Besitzt, was aufgrund des Dauereinsatzes jedoch den Geist aufgeben zu haben scheint.

(Das Relais wird angesteuert, schaltet auch durch, jedoch wird das rohr um das heizregister nicht Warm (müsste doch eigentlich ?)

lg

umschalten auf Kühlen !

BID = 873927

GFT_

Neu hier

Das Heizen hat seit unserem einzug 2005 bis 2009 einwandfrei funktioniert.
Anbei ein kleines Bild unserer Dämmung

Anlage hat jetzt abgetaut und ich messe die zeit bis zur vereisung (mit Bildern)

Außenluft mommentan 1.5 °C

Monometer habe ich selber nicht (Braucht man so selten :D)
Von einem Kältetechniker wollten wir eigentlich erstmal die Finger lassen, da wir in diese die jeweils mit 2 Mann hier waren, aber nichts erreicht haben schon über 300 € investiert haben, ohne erfolg.

Kannst du eine Firmer in Bünde und Umgebung empfehlen?

BID = 873928

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

Du kannst mal hier anrufen:
http://www.coolconcept.de/ , die machen hier die Wartung für große Klimaanlagen.
Wieso hast Du 300 Euro bezahlt, wenn die Anlage nicht funktioniert und was wurde als Grund für das Nichtfunktionieren genannt ?

Gruß,
Elmar

BID = 873929

GFT_

Neu hier

Also die Anlage ist nach mittlerweil 20 min noch nicht vereisst.

Es wurde immer die Evakuierung und Befüllung der Anlage in rechung gestellt, die firmen waren jeweils mit 2 Mann + 'Elektriker anwesend, da kommt schnell was zusammen.

Ich werde jetzt erstmal das Zusatztheizregister ins Auge fassen.
welches die Anlage ja Andauernd anfordert.

lg

BID = 873932

elmo_cgn

Schriftsteller

Dann hol mein ein Thermometer und mess die Temperatur am Verflüssiger und Verdampfer ( da wo die Außenluft reingeht und dort wo die warme Luft rauskommt ).

Gibt es zu den Kältemittelrohren des Zusatzregisters Ventile bzw. Magnetventile ?
Falls Magnetventil prüfe ob Spannung anliegt.

Was haben die Techniker zur Nichtfunktion nach Befüllung gesagt ?

Gruß,
Elmar

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416514   Heute : 1011    Gestern : 7490    Online : 360        28.11.2024    9:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0861799716949