Suche NILAN VPL 25 CSS schaltplan da defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:34:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Suche NILAN VPL 25 CSS schaltplan da defekt
Suche nach: schaltplan (24511)

BID = 872817

GFT_

Neu hier

Hallo,

Bei mir zuhause ist nun leider seid 3 Jahren die Zentralheizung kaputt, da ein Austausch mit 6500 € nicht gerade günstig ist, wollte ich mich mal ans reperieren tuhen.

Das Gerät selber ist eine LUFT - LUFT wärmepumpe,
(Zieht energie aus der Abluft, und heizt damit frische zuluft)
Modell VPL 25 CSS
BJ vermutlich um die 1996
Defekt, heizt nicht mehr, luft wird aber gefördert.
Keine bekannte diagnosemöglichkeit vorhanden.

Da sich nun 2 Elektrikerfirmen und 3 "Klimaexperten" daran die zähne ausgbissen haben, möchte ich dies selbstversuchen (Keine angst, ich weis was ich tuhe, bin selber angehender Elektroniker für Automatisierungstechnik, oder kurz Industrieelektriker)

Da es sich aufgrund der sehr kompakten bauweise als schwierig erweist, jede einzelne Leitung zu verfolgen wäre mir mit einem Schaltplan sehr geholfen.

Kleine anmerkung am rande, die Steuerung der alten VPL 25 CSS hat mit der Aktuellen VPL 25 keine gemeinsamkeit, kein der mechanische aufbau des gerätes ist gleich.

Bin über jede hilfe dankbar, da die marke Nilan hier leider nicht sehr verbreitet ist

lg tristan

BID = 872819

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
BJ vermutlich um die 1996
Elkos im Netzteil und wo sie sonst noch vorkommen erneuern!

Zitat :
ist eine LUFT - LUFT wärmepumpe,
Dafür braucht man einen Kompressor wie im Kühlschrank.
Klären, ob der noch anspringt und/oder ob das Kältemittel entwichen ist.

Zitat :
Defekt, heizt nicht mehr, luft wird aber gefördert.

Gibt es auch eine normale elektrische Heizung?

BID = 873691

GFT_

Neu hier

Der Kompressor wurde mehrfach neu befüllt, die verscheidenen Firmen haben sich gegenseitig die schuld zugeschoben.
Die eine meine es wäre zuwenig kühlmittel drin, die nächste war der meinung die anlage wäre überfüllt.
Zwischen den beiden besuchen sind mehrere Monate vergangen, wobei beim zweiten mal noch zu viel eingefüllt war.
Daher gehe ich mal von einer dichten anlage aus.

Auch habe ich bei der letzten befüllung das angezeigte gewicht von der waage mit dem angegebenen werten des Typenschildes verglichen.
Deshalb gehe ich von einer Korrekten befüllung der anlage aus.

(eventuel liegt auch ein fehler der Abtauautomatik vor, da eine seite des Kühlkreislaufes deutlich vereist war. konnte ich noch nicht prüfen)

Der Kompressor selber springt an, nur fliegt irgendwann eine art sicherung raus (nicht deutlich erkennbar da unter einem stopfen versteckt)

Nur kleine Zusatzheizkörper in jedem raum, die eigentlich nur für starke minusgrade gedacht sind.

Danke und liebe Grüße aus bünde

BID = 873736

123abc

Schreibmaschine

Wird die Luft in beiden Bereichen gefördert? (alt raus und neu rein)

Nach den Unterlagen könntest Du mal im Kälteforum nachfragen.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 12 Feb 2013 20:11 ]

BID = 873837

GFT_

Neu hier

Die luft wird in beide richtungen gefördert, der kompressor der für den wärmetausch zuständig ist, fällt andauernd aus.

danke werde ich gleich mla versuchen.

lg

BID = 873839

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
nur fliegt irgendwann eine art sicherung raus (nicht deutlich erkennbar da unter einem stopfen versteckt)

Foto am besten ohne Abdeckung

Eine Wärmepumpe ist nicht anderes wie ein Kühlschrank mach dich mit dem
System des Kühlschrankes vertraut.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 873849

GFT_

Neu hier

Hier ein paar Bilder der Anlage/Steuerung

So wie ich das gesehen habe scheint die komplette Steuerung ohne "Inteligenz" (Sprich SPS) auszukommen.
Habe auch nirgendswo ein netzteil endecken können. (vielleicht Bauteil Nr 1???)

Die mir nicht schlüssigen Bauteile habe ich mit einem "???" und einer Nummer versehen, da sie entweder nicht beschriftet waren, oder mich die Beschriftung nicht weiter gebracht hat.

Die anderen Bauteile sind meiner Meinung nach,

6/7 Anlaufkondensatoren für die Lüftermotoren/den Kompressor
(Da es zwei unterschiedliche sind könnte es sein, das es eventuel nur einen Lüftermotor gibt, und die "Gebläse" beide von diesem angetrieben werden, oder der Kompressor kommt ohne aus.

8 Steuerung für den Kompressor mit dem Sicherungsschalter auf der Oberseite der durch das Loch betätigt wird.

9/11 Schütze für den Lüftermotor/ Kompressor

10 Schütz mit Motorschutzrelais ??, vermutlich für den Kompressor.

Die Bauteile 1-5 geben mir derweil noch Rätsel auf, da entweder mir in dieser Bauform nicht bekannt oder nicht beschriftet.

lg Tristan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GFT_ am 13 Feb 2013 13:38 ]

BID = 873852

GFT_

Neu hier

Hier die bilder, eben waren sie zu groß.

lg

BID = 873853

GFT_

Neu hier

zweiter rutsch.

BID = 873873

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

welcher Sicherung stoppt den Kompressor ?
Wie lange läuft der Kompressor bevor die Sicherung auslöst ?
Ist das ein Drehstromkompressor ?
Kannst Du die Stromaufnahme vom Kompressor messen ?

Gruß,
Elmar

BID = 873877

GFT_

Neu hier

Oben auf dem Danfoss "steuergerät"
(villeicht ein druck und durchfluss messgerät)

Habe die Anlage jetzt mal eine stunde laufen lassen, ohne das der Kompressor abgeschaltet hat.

Das Rohr 1 ist deutlich war (heisser wasserhahn)
Die Rochre 2 müssten meiner meinung nach eigentlich von oben nach unten abfallend kälter werden, jedoch sind die alle recht "Kühl" auch die durchströmende luft der anlage wirkt nicht wirklich warm.

BID = 873880

GFT_

Neu hier

Jetzt hat die anlage "ordnungsgemäß" abgeschaltet, und sich abgetaut.
(Kühlkreislauf umgekehrt?!)
Das Eis verschwand, kurz darauf lief alles wie vorher
(unten alles vereist, oben das rohr 1 Warm)

Jedoch kommt aus dem Luftauslass keine warme luft (bei natürlich geschlossener Klappe)

Eigentlich sollte bei einer Außentemperatur von 0°C doch mehr als Ausreichend restenergie in der Luft stecken ?

Stromaufnahme kann ich leider nicht messen, da ich hier kein Klemmzangen Amperemeter habe.

lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GFT_ am 13 Feb 2013 17:08 ]

BID = 873887

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

nach welcher Laufzeit war der Verdampfer vereist ?
Kannst Du mit einem Thermometer die Temperatur am Verdampfer messen ?
Mach mal ein deutliches Foto von dem Danfoss Steuergerät, gibt es eine Typenbezeichnung ?
Welches Kältemittel ist in der Kiste ?

Gruß,
Elmar

BID = 873888

elmo_cgn

Schriftsteller

noch was,

Ändert sich die manometeranzeige am Danfoss Steiergerät wenn der Kompressor läuft und welche Werte werden angezeigt ?

BID = 873889

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du solltest mal die Wärmetauscher Säubern! Sind die Verdreckt kann kein Wärmetausch stattfinden. Die warme Abluft wird auf der kalten Seite angesaugt und dann ins Freie abgeblasen. Die kalte Zuluft auf der heisen Seite angesaugt, (meist durch ein Rohr im Abluftrohr) und dann der Luftversorgung der Räume zugeführt. Beide Luftströmungen dürfen keine Verbindung untereinander haben. (Thermischer Kurzschluss)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388659   Heute : 3393    Gestern : 6874    Online : 670        24.11.2024    13:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346410274506