Leuchtstoffröhre braucht ewig bis hell

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:25:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Leuchtstoffröhre braucht ewig bis hell
Suche nach: leuchtstoffröhre (333)

    







BID = 872105

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen
 

  


Hallo
Wir haben im Bad einen spiegelschrank mit einer Leuchtstoffröhre.
Diese hat im Dez. beim einschalten immer ewig gebraucht bis sie richtig an ging. Sie war an beiden Seiten schon ganz dunkel, also hab ich die Röhre ausgetauscht und auch gleich den Starter gewechselt. Das hat geholfen, aber nicht lange. Jetzt ist es schon wieder soweit das die Lampe ewig braucht bis sie an ist, vorher nur ein glimmen, kurzes angehen, aus, usw. Es dauert bestimmt so 5-6 sek bis sie richtig an ist.
An was kann das liegen? Röhre sieht noch gut aus und auch ein raus / rein machen brachte nichts.

Howie

BID = 872106

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Ist das eine 15 W-LeuchtstoffLampe?
(Röhren sind was anderes)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 872107

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen

Hallo!
ja, aber 18 Watt

BID = 872110

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wieso

Zitat :
ja, aber 18 Watt?

Verstehe ich nicht.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  4 Feb 2013 12:35 ]

BID = 872117

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen

Was ist da nicht zu verstehen? Da ist eine 18W Leuchtstofflampe drin
so wie die: http://www.amazon.de/Leuchtstofflam.....r=1-1
nur eine 860
mit einem Phillips S2 Starter 4-22W

BID = 872240

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
An was kann das liegen?
Wenn du die Lampe und den Starter erneuert hast, kommt als Fehlerquelle eigentlich nur noch eine defekte Drossel in Frage.

Hast du eine andere Leuchte zur Verfügung, in der du die beiden neuen Komponenten ausprobieren kannst um sicher zu gehen, dass du nicht Schrott bekommen hast?

BID = 872269

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen

Hallo!
Danke, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
Hab ja noch das Aquarium mit der selben Größe der Beleuchtung.
Werd ich bei gelegenheit mal testen.

Kann man dann diese einbauen? http://www.ebay.de/itm/Vorschaltger.....80b51

Oder was wäre richtig?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Howard67 am  5 Feb 2013  8:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Howard67 am  5 Feb 2013  8:52 ]

BID = 872313

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sollte Ok sein.
Aber probier erst mal aus, ob nicht doch die Lampe oder der Starter Schuld ist.

BID = 872318

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen

Ein umbau auf ein EVG wäre ja auch möglich.
Kostet nicht viel mehr als das KVG, und den Starter zum Dummy umfunktionieren...
bringt das was?

BID = 872336

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zur Haltbarkeit von EVG habe ich keine Erfahrungswerte, während die Drosseln normalerweise ewig halten. Allenfalls fangen sie im Laufe der Zeit an zu brummen.
Und gerade weil KVG normalerweise unkaputtbar sind, habe ich den Verdacht, dass sich die neue Leuchtstofflampe nicht ordentlich verhält.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Feb 2013 16:03 ]

BID = 872439

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7572
Wohnort: Wien


Offtopic :
Auf der Uni hier gibt es einen Waschraum, in dem das Abdeckglas der Leuchte beim Zündvorgang laut klirrend mit der Drossel mitscheppert... ich nehme an, die Drossel ist nicht ordentlich befestigt und die ganze Leuchte nicht rasend solide. Ist jedenfalls so laut, dass es einem einen guten Schreck einjagen kann!


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105979   Heute : 2467    Gestern : 5799    Online : 606        1.10.2024    14:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261099338531