Frequenz Mischer

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:14:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frequenz Mischer
Suche nach: frequenz (6273)

    







BID = 871610

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  



Hallo,

bei einer Mischung von zwei Frequenzen entstehen als Ausgangsprodukt unter anderem die Subtraktion und die Addition der beiden Frequenzen.
Ich habe hier eine Aufgabe gefunden, wo ein Sender mit einem Quarzoszillator mit 12Mhz eine ZF von 9 Mhz auf eine Sendefrequenz von 4Mhz bringen soll.
Theoretisch wäre hier doch auch ein Oszillator mit 5Mhz möglich, denn 12 – 5 = 4.

Ist das praktisch auch so?

BID = 871631

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Edit: Da hatte ich vorher Blödsinn geschrieben.

Ja das geht. Nachher hättest du 5+9=14 und |5-9|=4
Zu beachten ist, dass das Sendesignal bei der Variante mit 12MHz in Kehrlage (zur ZF) ist und bei der Variante mit 5MHz in Gleichlage ist.
Ausführliche Erklärung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Misch.....erung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  1 Feb 2013 20:21 ]

BID = 871685

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wo ein Sender mit einem Quarzoszillator mit 12Mhz eine ZF von 9 Mhz auf eine Sendefrequenz von 4Mhz bringen soll.
Abgesehen davon, dass das sehr schlechtes Deutsch ist, und du die Einheit der Frequenz permanent falsch schreibst:
Wie lautet deine Lösung?

BID = 871967

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71


Zitat :
Abgesehen davon, dass das sehr schlechtes Deutsch ist, und du die Einheit der Frequenz permanent falsch schreibst:
Wie lautet deine Lösung?


Hat dich was gebissen?

BID = 871994

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat dich was gebissen?
Nein.

Damit ist das Thema für mich erledigt, und ich werde dir auch keine weiteren Fragen mehr beantworten.

BID = 872399

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71


Zitat :
Damit ist das Thema für mich erledigt, und ich werde dir auch keine weiteren Fragen mehr beantworten.


Wer wird den gleich beleidigt sein?

BID = 872420

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Offtopic :

Ist dir klar, dass du dir gerade eine der wissendsten Personen in diesem Forum vergraulst?

Und zu meinen Ausführungen antwortest du nicht mehr? Wie geht es weiter? Was ist jetzt? Problem gelöst? Danke?


_________________
Simon
IW3BWH

BID = 872554

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71


Zitat :
Und zu meinen Ausführungen antwortest du nicht mehr? Wie geht es weiter? Was ist jetzt? Problem gelöst? Danke?


Hallo wulf,

vielen Dank für deine Ausführung. Zum Glück ist keinem aufgefallen das die Rechenaufgabe auch nicht stimmt! Also es fehlt nicht nur an Kenntnissen in der deutschen Sprache, sondern auch in Mathematik, und zwar massiv! Denn 12 minus 9 ergibt nicht 4, und 12 minus 5 schon gar nicht! Aber das nur am Rande. Ist aber anscheinend nicht so wichtig gewesen.



Warum ich dir nicht geantwortet habe?
Ich habe vergessen mich zu bedanken, das hole ich hiermit nach. Was hätte ich sonst schreiben sollen? Das mit der Lage ist ein interessanter Hinweis, muss dir jedoch gestehen, dass ich mich bisher darum gekümmert habe. Ich bin im Moment froh wenigstens die Grundlagen zu Themen wie Frequenzmischung, Modulation, Demodulation usw. zu kapieren!
Aber lass es mich richtig verstehen, was habe ich falsch gemacht? Welche Antwort wäre angemessen gewesen?
Was hast du erwartet? Ich möchte nicht noch einmal in das gleiche Fettnäpfchen treten.

BID = 872564

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Zum Glück ist keinem aufgefallen das die Rechenaufgabe auch nicht stimmt!
Geh mal davon aus, dass mir das aufgefallen ist, und ich deshalb nach deiner Lösung fragte.
Aber außer Pampigkeit und Überheblichkeit hast du ja nichts zu Wege gebracht.

BID = 872576

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Offtopic :
Der Fehler ist mir aufgefallen, hab aber an einen Tippfehler gedacht


Was ich mir gewünscht hätte? Nichts grandioses. Eine kurze Statusmeldung, wie du jetzt ja gegeben hast und ein Danke - ebenfalls angekommen.

Also alles in Butter.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 872585

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Thema doch noch nicht beendet?

Ja mein schlechtes Deutsch. Ist natürlich meine Schuld, genau so wie meine roten Haare.
Ach, hätte ich doch mehr Talent....
Aber trotzdem - und gerade deshalb - das ist keine Art.
Hinweise auf Fehler sind gut und wichtig, darum bin ich hier. Auch mit dem Recht auf eine faire Antwort!
So einen Hinweis kann man anders formulieren. Besonders wenn man in der deutschen Sprache so sattelfest ist wie du, einem die Fehler der Anderen förmlich das Auge verletzen.

Dir fällt Alles auf perl, nur dein eigener Ton nicht. Und der macht bekanntlich die Musik!
In deinen Beiträgen hier hast du dich bei der Wahl der Tonart jedenfalls vergriffen.

BID = 872587

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

@maximiliane du solltest dich mal ganz stark mäßigen wenn du hier Antworten haben willst. Das klingt meist nur nach vorlauten Jugendjargon ...

Wie lautet eigentlich die Aufgabe wirklich?

@wulf deine Antwort verstehe ich nicht wirklich, würde sogar meinen die ist falsch
Die ZF hat doch mit dem Sender gar nix zu tun ...

BID = 872588

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
maximiliane hat am  6 Feb 2013 20:43 geschrieben :

Dir fällt Alles auf perl, nur dein eigener Ton nicht. Und der macht bekanntlich die Musik!
In deinen Beiträgen hier hast du dich bei der Wahl der Tonart jedenfalls vergriffen.


Das gibts doch gar nicht ...
Merkst du eigentlich nicht das du hier auf große Schnauze machst?
Aber eingebildet bist du gar nicht, was?

BID = 872590

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

@wulf deine Antwort verstehe ich nicht wirklich, würde sogar meinen die ist falsch
Die ZF hat doch mit dem Sender gar nix zu tun ...


So wie ich die die Frage verstanden hatte, ging es darum ob man eine ZF von 9 MHz mit 5 MHz mischen kann um auf 4 MHz zu kommen. Warum sollte das nicht gehen? Oder hab ich grad einen gröberen Denkfehler?

Aber du hast schon recht. Die richtige/komplette Aufgabenstellung wäre hilfreich.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 872594

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Bei diesem Thread
muß ich an den schönen Witz denken,
von dem Mann, der sich in einen vollbesetzten
Zug hinenrüpelt und einen Sitzplatz erstänkert, weil er
unbedingt nach Berlin muß.
Ein anderer Fahrgast fragt seinen Nachbarn, warum
niemand "was unternimmt", worauf der antwortet,
der Tr.... hat noch gar nicht mitgekriegt daß der
Zug nach München fährt.
Das zu perl und einigen mehr, die sehr wohl mit
der Addition kleiner Zahlen zurechtkommen.

_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084596   Heute : 5226    Gestern : 5794    Online : 659        27.9.2024    20:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510368347168