8 Verbraucher bedienen mit 3 Schalter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:27:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
8 Verbraucher bedienen mit 3 Schalter
Suche nach: schalter (25710)

    







BID = 871557

dasfragment

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Leute,

die Aufgabe ist, nur mit 3 Schaltern 8 Verbraucher zu steuern, nur komme ich nicht weiter als bis zur Wahrheitstabelle und Logikschaltung.




Meine Fragen sind jetze:

- Stimmt meine Wahrheitstabelle und Logikschaltung?
- Hat jemand eine Idee, wie die Schaltzeichnung aussehen könnte?



Danke schonmal für das Lesen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dasfragment am  1 Feb 2013  8:43 ]

BID = 871559

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Stimmt meine Wahrheitstabelle und Logikschaltung?
Ja.


Zitat :
Hat jemand eine Idee, wie die Schaltzeichnung aussehen könnte?
Deine Logikschaltung ist doch schon deine Schaltzeichnung



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871560

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Alles richtig.

Solche Decoder kann man in Form von ICs fertig kaufen.
Z.B. den 74LS138 in bipolarer Technik, http://www.jaycar.com.au/images_uploaded/SDLS014.PDF
oder in CMOS-Technik als CD4051. http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Dabei ist zu beachten, dass der '138 den aktivierten Ausgang auf "Low" legt, aber oft ist es genau das, was man braucht.
Die nicht angewählten Ausgänfe sind "High", liegen also auf etwa +3,5V.

Der 4051 hingegen schaltet einen Eingang auf einen von acht Ausgängen durch.
Je nachdem, ob an diesem Eingang 0 oder 1 liegt, bekommt man an dem angewählten Ausgang dieses Signal zu sehen.
Die nicht angewählten Ausgänge sind beim 4051 abgeschaltet, d.h. da ist weder Hi noch Low, sondern die dort vorhandene Spannung richtet sich dann nach den Eigenschaften der Last.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Feb 2013  9:10 ]

BID = 871567

dasfragment

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

So habe mich das als Ergebnis:

Logikschaltplan:




Schaltplan und Wahrheitstabelle:


Was sagt ihr dazu?

BID = 871571

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Sollst du das diskret aufbauen, oder machst du das nur zum Spaß?

Um den Schaltplan etwas übersichtlicher zu gestalten, solltest du alle Schalter in eine Richtung orientiert zeichen. Dann können die Stromwege besser nachverfolgt werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871574

dasfragment

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

@GTI:
Das ist nur eine freiwillige Aufgabe aber würde das schon ordentlich machen wollen. Was meinst du mit "alle Schalter in eine Richtung orientiert zeichen"? Kannst du mir das an einer Zeichnung zeigen was du meinst.

BID = 871575

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was sagt ihr dazu?
Etwas unübersichtlich, besonders im rechten Teil.
Angefangen hast du ja ja schon gut, indem du bemerkt hast, dass S1 zwischen dem linken und dem rechten Teil umschaltet, S2 eine Ebene darüber dasselbe innerhalb dieser Blöcke macht usw.

Warum hast du das nicht auch rechts so gemacht?
Dort sieht es aus wie Kraut und Rüben und man kann kaum erkennen, was ein Schalter sein soll und was lediglich lose Drahtenden sind.

Schau dir mal an, wie Schalter und ihre Kontaktsätze normgerecht gezeichnet und bezeichnet werden!

BID = 871585

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was meinst du mit "alle Schalter in eine Richtung orientiert zeichen"?
Ich dachte, das erklärt sich von selbst


Zitat :
Kannst du mir das an einer Zeichnung zeigen was du meinst.
Ja:
(LEDs nur symbolisch, daher ohne Widerstand gezeichnet)

So siehst du auch, dass du zuviele Schalter drin hast. Dies ist mir vorhin schon aufgefallen, weil auf der rechten Seite noch zwei S2-Schalter sind.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Feb 2013 14:37 ]

BID = 871599

dasfragment

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Dann danke ich allen schonmal für die Hilfe.




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127920   Heute : 1724    Gestern : 5499    Online : 636        5.10.2024    11:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347421169281