Gleichstrommotor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:02:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gleichstrommotor

    







BID = 871051

erwinelektro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
 

  


Hallo,

ich habe in einem Haarschneider einen Gleichstrommotor. Der wird dort mit 2.4V angetrieben.

Frage 1:
Wenn ich die Polung vertausche, was passiert?
a) nichts
b) er geht kaputt
c) er dreht sich andersrum

Ich tippe auf c will aber b nicht riskieren...

Frage 2:
Wenn ich statt 2,4 V jetzt 4V anlege was passiert?
a) er geht direkt kaputt
b) nichts passiert bis die Spannung wieder bei 2.4V liegt
c) er dreht sich schneller
d) er dreht sich schneller hat aber eine geringere Lebenserwartung

Mir ist klar das die zweite Frage nur mit etwas Spekulation zu beantworten ist, das reicht mir aber. Ich tippe auf d, aber was wuerde man typischerweise als geringere Lebenserwartung erwarten? Statt 2000h nur noch 100h. Einfach mal spekulieren bitte.

Es ist ein einfacher Elektromotor, also beim spekulieren bitte billig Ware annehmen.

Danke,
E.


BID = 871057

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Bei der ersten Frage stimmt c.

Bei der zweiten Frage auch jeden Fall auch erst mal c. Nur ob er das auf Dauer verkraftet, steht in den Sternen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da es ja augenscheinlich um den Motor aus deinem Rasierer geht:
Gewöhnlich sind Motoren und Getriebe nach einer gewissen Betriebszeit eingelaufen.
Eine Drehrichtungsumkehr bewirkt dann oft ein lauteres Laufgeräusch und erhöhten Verschleiß.

Einem Gleichstrommotor macht eine Drehrichtungsumkehr gewöhnlich nichts aus, aber bei den Getrieben ist es möglich, das die bei Schrägverzahnung und Schnecken auftretenden Längskräfte nur in einer Richtung konstruktiv berücksichtigt sind.

Ähnliches wird für den Betrieb mit erhöhter Spannung zutreffen.
Grundsätzlich wird der Motor entsprechend der Spannungserhöhung schneller, aber 65% Drehzahlerhöhung wird er wohl leicht verkraften.
Aber der Motor entwickelt dann auch mehr Wärme, und das führt gewöhnlich dazu, dass man einen ursprünglichen Dauerläufer nur noch intermittierend mit längeren Abkühlpausen benutzen darf.

Problematischer kann die Drehzahlerhöhung aber auf den restlichen Mechanismus wirken.
So lange nur rotierende Teile im Spiel sind, dürften die Auswirkungen der erhöhten Drehzahl gering sein.

Problematischer sind nicht rotierende Teile wie z.B. Exzenter für Scherkämme.
Die dort auftretenden Beschleunigungsräfte steigen quadratisch mit der Drehzahl und das kann dann schon die Lebensdauer verringern.

Bei Getriebeteilen aus Kunststoff muß man stets aber auch an deren maximal zulässige Betriebstemperatur denken, denn grundsätzlich wird durch die höhere Drehzahl alles wärmer.


BID = 871122

erwinelektro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Danke!

BID = 871126

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Offtopic :
Ich muss einfach fragen: Warum möchtest du deinen Rasierer tunen?


_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 871145

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
weil er Drahtbürsten rasieren will


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 871239

erwinelektro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

das mit den Drahtbuersten ist kreativ, kommt aber nicht an die banale Realitaet

Der Grund ist das der Rasierer immer nur auf Akku laeuft auch wenn das Netzteil drin ist, die Akkus sind aber leider etwas hinueber. Sprich die Funktionsweise ist etwas eingeschraenkt, wuerde evtl. fuer Teeny Flaum reichen...

Daher habe ich angefangen das Dingen auseinander zu nehmen und ich muss irgendwie immer alles verstehen sonst bin ich nicht gluecklich

Da ich das Akku Feature nicht brauche wartet auf meinen naechsten Post zum Akkus ueberbruecken....

Falls die Frage kommt ob sich der Aufwand lohnt, finanziell nicht der Rasierer war richtig billig, aber im Herzen bin ich wohl ein kleiner Oeko und weigere mich Sachen wegzuschmeissen die man noch reparieren kann.

BID = 871241

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Grund ist das der Rasierer immer nur auf Akku laeuft auch wenn das Netzteil drin ist,
Das ist häufig so, dass das Ladegerät zu schwach ist um dem Motor anzutreiben.
Der Motor läuft ja vielleicht nur 5 Minuten am Tag und das Ladegerät hat dann 1440-5 Minuten Zeit um ihn wieder nachzuladen.

Zwar wird das Ladegerät schon etwas stärker sein, aber trotzdem ist der Ladestrom relativ gering um eine Überladung zu vermeiden.
Eine Überladung mit geringem Strom, meist C/14, vertragen die 1,2V Zellen hingegen ziemlich lange.
Durch den geringen Strom wird also der Einsatz primitiver und somit billiger Ladeschaltungen möglich, und deshalb wird diese Technik oft eingesetzt.

BID = 871297

erwinelektro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58


Zitat :
perl hat am 30 Jan 2013 02:47 geschrieben :

Das ist häufig so, dass das Ladegerät zu schwach ist um dem Motor anzutreiben.



Du meinst also das das Ladegeraet zu schwach ist, und wenn ich die Akkus ueberbruecken will der Motor nicht auf Touren kommt? Was fuer eine typische Leistungsaufnahme schaetzt du denn hat so ein kleiner billiger Motor?

Also ich habe mal gegoogelt

Beispielmotor

Der Motor braucht 3V und 40mA. Waere es total falsch anzunehmen dass mein Motor eine aehnliche Leistungsaufnahme hat? Ich brauche natuerlich einen Spannungsteiler um meine 4V Eingang auf ca. 2.4V zu bringen und habe nicht die vollen 150mA fuer den Motor, aber auf 40mA sollte ich doch schon kommen oder?

Noch eine Zusatzfrage, wenn ich meinen Spannungsteiler berechnen will, welchen Lastwiderstand kann ich fuer so einen Motor annehmen?

Danke.

BID = 871299

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was spricht dagegen die Akkus zu tauschen?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 871314

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Motor braucht 3V und 40mA.
Das sind die bei den Chinesen üblichen Phantasieangaben.
3V 40mA entspricht einer Aufnahmeleistung von 120mW. Weiter ist dort angegeben, dass die Ausgangsleistung 0,12W beträgt.
Von derartigen Angaben zum Perpetuum Mobile ist es nicht weit.

Ich schätze, daß der Motor deines Haarschneiders eher 300mA aufnimmt...


BID = 871318

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Noch eine Zusatzfrage, wenn ich meinen Spannungsteiler berechnen will, welchen Lastwiderstand kann ich fuer so einen Motor annehmen?
R=Un/In, wie immer.

Aber das wäre die reinste Energieverschwendung. Bei einer kostanten Last, und das ist der Motor (bei Nennmoment), kannst du auch einen einfachen Vorwiderstand nehmen.
Da er aber nicht immer mit Nennmoment betrieben wird, würde über dem Widerstand keine konstante Spannung abfallen.
Im Leerlauf würde er also mit einer viel zu großen Spannung beaufschalgt werden.
Mit zwei Si-Dioden in Reihe hast du das Problem nicht, da deren Spannungsabfall weitgehend konstant ist.
Denn wie perl schon so treffend bemerkte, ist der mit 40mA viel zu gering angegeben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Jan 2013 20:36 ]

BID = 871324

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit den 40 mA könnte der Motorstrom im Leerlauf gemeint sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 871375

erwinelektro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58

Danke. Akkus tauschen geht natuerlich auch, da ich das Feature aber nicht brauche koennte ich mir halt sparen immer wieder die Akkus (verloetet) zu tauschen.

BID = 871381

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann brauchst du aber ein Netzgerät, dass deutlich mehr Strom liefern kann als das Ladegerät.
Die Spannung sollte möglichst stabilisiert bei ca. 3V sein, da ja auch in der langen Zuleitung ein gewisser Spannungsabfall auftritt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127272   Heute : 1075    Gestern : 5499    Online : 606        5.10.2024    9:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359871387482