Bosch Herd Elektroherd  Elektroherdset

Reparaturtipps zum Fehler: Anschluss

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  18:46:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Bosch Elektroherdset --- Anschluss
Suche nach Herd Bosch Anschluss

    







BID = 871541

saraszto

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschluss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Elektroherdset
S - Nummer : SN2345761
Typenschild Zeile 1 : 1
Typenschild Zeile 2 : 2
Typenschild Zeile 3 : 3
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich war neulich bei einem Kollegen von mir, da er ein Problem mit dem Herdanschluss hatte. Ich komm da an, ging davon aus, dass es sich um einen üblichen 3 - Phasen Drehstromanschluss handelt. Ich hab erst mal mein Arsenal an Messgeräten ausgepackt, dann die Überraschung !

--> An der Herdanschlussdose kommt ein 5-adriges Kabel an: 3xPhase + N + PE aber es liegt nur Spannung an 2 Phasen an. Das beste ist noch, dass zwischen den beiden vorhandenen Phasen keine Potentialunterschied vorhanden ist (erwartet ca. 400 V).

Ich bin dann an den Sicherungskasten gerannt und hab geschaut was Sache ist. Jetzt sieht das folgendermaßen aus.

Aus dem Keller kommt ein 4-adriges Kabel (2x Phase + N + PE), eine Phase geht auf eine 25 A-Sicherung. Nach der Sicherung wird aufgeteilt in 2 "Phasen" diese gehen dann in die Küche zum Herd . Da die Verteilung in die Küche mit einem 5-adrigen Kabel erfolgt wird die dritte Phasenader des Kabels zur Küche (braun) auf N gelegt und auch mit in die Küche geführt.

Mir stellen sich da die Fragen:
1. Darf man das und Sinn der Sache ?
2. Herdanschluss laut 2 Phasenbild ?
3. Herd volle Leistung ?
4. Was passiert in Fehlerfällen ?
5. Sinnvoll oder Umstieg auf 1 Phase dafür aber laut Lehrbuch ?

Für konstruktive Antworten bin ich dankbar

BID = 871556

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Das wurde früher öfter mal gemacht. Ganz korrekt ist das allerdings nicht da der PE nun nur noch den halben Querschnitt der anderen Adern hat.

Der Vorteil dieser Variante ist, das du eben problemlos mit 25A absichern kannst und den Herd somit voll betreiben kannst.

   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  

Hintergrund ist, das früher die Etagen meistens nur 1Phasig bestromt wurden und der Herd so wenigstens mit >16A versorgt werden konnte.


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

-Edit von sam2: Unzulässigen und gefährlichen Bastelvorschlag entfernt-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Feb 2013  7:55 ]

BID = 871690

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So pauschal stimmt das nicht!
Wenn es eine Anlage in FU- oder FI-Schutzdschaltung ist, dann war es in D jahrzehntelang sehr wohl zulässig, mit geringerem PE-Querschnitt zu arbeiten (und das dürfte dann auch so bleiben, sofern für die Anlage nicht anderweitig eine Anpassungsforderung besteht).
Nicht hingegen bei Schutz nur durch Überstromschutzorgane (Nullung jeglicher Art).

Zur Lösungssuche:
Kläre zuerst die Netzform.
Dann:
Welchen Querschnitt hat die Herdzuleitung überhaupt?
Typ, Länge, Verlegeart, ggf. Häufung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 871773

saraszto

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

Danke für die Antworten.

Also es gibt keinen FU oder FI geht nur über einen Sicherungsautomaten.
Querschnitt ist 2,5mm² (schätz ich). Länge weiß ich nicht is ja in der Wand, Ich schätz den Weg zur Küche aber mal auf 10m (+- 3m) so ganz grob.
Typ is ne ganz normale starre Leitung 5-adrig. Ich bin mir absolut nicht mehr sicher bei Kabelbezeichnung aber geht in die Richtung NYM-J 5x2,5. Verlegeart ist halt so wie man es damals gemacht hat: Wand auf, Rohr rein, Wand zu, Leitung durchgezogen.

Häufung ?

Danke

BID = 871810

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

hast Du bei der Angabe Komplett vom Fach vielleicht etwas geschummelt

BID = 871873

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist dieser Herdanschluß so generell unzulässig und muß geändert werden!

Möglichkeiten gibt es mehrere:
- Wenn wirklich durchgängig verrohrt, 5x2,5 ersetzen durch 3x4mm² (aber als feindrähtig, sonst bekommst Du die vermutlich nicht ins Rohr, ggf. Einzeladern verwenden)

- 2 Adern stillegen und als 3x2,5 benutzen. Absicherung dann im Bereich B20A (ergibt aber Nutzungseinschränkung)

- Schaltung umstricken auf 2 Wechselstromkreise mit gemeinsamem PE (Absicherung dann 2xB16A) - hierzu muß aber der Herd auch umgeklemmt werden und mit Hinweis versehen, weil das beim späteren Anschluß eines anderen Herdes regelmäßig zu gefährlichen Irrtümern führt!

Über das Nachrüsten eine FI-Schutzschalters sollte außerdem nachgedacht werden (am besten für die ganze Anlage, ggf. mehrere).


P.S:
Auf was soll ich Deinen Kenntnisstand ändern ("artverwandter Beruf")?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 872193

saraszto

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Wunderbar,

danke für die tollen Antworten.

Wie kommt ihr denn drauf das ich nicht komplett vom Fach wär ?

Im Prinzip könnt ihr mit meinem Kenntnisstand machen was nötig ist

Was muss man denn haben um komplett vom Fach zu sein ?




Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612644   Heute : 3530    Gestern : 5862    Online : 541        5.7.2024    18:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,361339092255