Kompressor Stern-Dreieck Schalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 9 2024  00:44:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kompressor Stern-Dreieck Schalten
Suche nach: kompressor (4336)

BID = 871172

Bora1992

Gerade angekommen

Hallo,

Habe mir einen gebrauchten Kompressor gekauft.

Möchte in mittels einer Stern-Dreick Schaltung auf um die 15bar aufblasen.

Jetzt meine Frage:)
Der Kompessor hat ein Magnetventil drauf der ein Rohr über das Ventil in frei leitet.
Kann es sein das das Magnetverntil den Motor beim anlaufen unter Druck entlastet? Wenn ja wie schalt ich es dazu?
Ganz einfach das es beim anlaufen kurz öffnet? Wenn er auf Dreieck umschaltet? Oder für was gehört das?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
alex

BID = 871174

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Möchte in mittels einer Stern-Dreick Schaltung auf um die 15bar aufblasen.

Wäre erst mal zu klären, ob der Motor dafür ausgelegt ist. Die Angabe findest du auf dem Typenschild.

BID = 871181

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das Magnetventil ist im Stillstand des Motors offen und schließt erst wenn der Motor hoch gelaufen ist. Ob das Zeitverzögert oder mittels Stern-Dreieck Umschaltung erfolgt ist erst mal nur vom Motor abhängig.

BID = 871187

super999

Stammposter

Und auch noch wichtig ist ob der Kessel den Druck hält...

Mein Birkenstock hätte als 15/16 bar Version einen anderen Kessel bekommen obwohl meiner auch für 16 bar zugelassen ist und derzeit nur 10 bar hat.

Nicht daß dann alles Explodiert - gerade wenn gebraucht und vielleicht schon älter.

BID = 871188

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dafür sind Sicherheitsventile da. Diese werden auf den Maximalen zulässigen Betriebsdruck eingestellt!

BID = 871237

winnman

Schreibmaschine

Das Magnetventil wird wohl Spannungslos offen sein.

Bei YD schaltest du das bei D an Spannung.

Dadurch läuft der Kompressor ohne Gegendruck an.

BID = 871251

super999

Stammposter

@der mit den kurzen Armen

Der TE hat geschrieben, daß er den Kompressor auf 15 bar aufblasen möchte, d. h. er wird dieses Ventil in diese Richtung einstellen oder vmtl. ändern sollte seines nicht so weit regulierbar sein.

Deshalb mein Hinweis auf den Kessel, da es ja nicht nur der Motor schaffen muß sondern auch der Kessel halten muß. Ein platzender Kessel ist schlimmer als eine durchgebrannte Wicklung vom Motor, zumal ich ja mit meinem Alten Kompressor diesbezüglich schon genug Erfahrung habe, dieser hatte werksseitig einen zu kleinen Motor...

Ein Bekannter hat den alten Kompressor seiner Werkstatt bekommen - aber NICHT den Kessel, der durfte hier (offizielle Erneuerung durch die Firma/Kompressorhersteller) nicht herausgegeben werden...

Wir können hier nur Hinweise geben, machen kann es jeder anders - zumindest wurde er aber dann hier ausreichend informiert.

BID = 871288

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wer am Sicherheitsventil rumspielt, dem Wünsche ich nur das ihm der Kessel bei der ersten Inbetriebnahme um die Ohren fliegt! Soviel Dummheit muss einfach bestraft werden! Auch ein neuer Kessel muss die Druckprüfung bestehen und die kostet ordentliches Geld.

BID = 871291

woodi

Schriftsteller

Der TE sollte mal den Typ des Kompressors angeben, dann kann man ggf. auch bessere Antworten geben.

Ich verstehe den TE so:
Er hat einen Kompressor, der ihm nicht genug Druck bringt und vermutlich den aktuellen Maximaldruck in Sternschaltung erzeugt.
Er will jetzt 15 Bar erzeugen und hofft dieses durch die Dreieckschaltung hin zu bekommen.
Neben dem bereits Erwähnten wäre zu klären, ob der Motor überhaupt für eine Dreieckschaltung vorgesehen ist.
Steht dort nämlich 230/400V oder ähnlich, dann ist er nur für Stern zugelassen.

Der Kessel ist natürlich das Wichtigste!!!!!
Die Ventile und die Erwärmung sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181988067   Heute : 87    Gestern : 5731    Online : 123        10.9.2024    0:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607528686523