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BID = 870286
pepo Neu hier
Beiträge: 32 Wohnort: Frankfurt Main
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Warum bekommen meine neuen Leuchstoffröhren nach kurzer Zeit schwarze Enden und warum geht bei manchen sogar die weiße Beschichtung 1-2 cm vom Rand verloren? Es sind in diesem Bereich auch winzige Schweißperlen zu sehen.
Die Lampen sind im unbeheizten Nebengebäude.
Jemand eine Idee welcher Fehler hier vorliegt und wie ich diesen abstellen kann?
Gruß pepo |
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BID = 870290
elmo_cgn Schriftsteller
Beiträge: 600 Wohnort: Köln
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Hallo Pepo,
die Schwarzfärbung an den Enden ist normal, das ist verdampftes Kathodenmaterial.
Sollte aber erst nach Monaten sichtbar werden, starten die Lampen einwandfrei oder dauert das ewig ?
Schon mal den Starter getauscht ?
Gruß,
Elmar
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BID = 870291
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12710 Wohnort: Cottbus
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Dass sie sich an den Rändern etwa verfärben ist normal, da dort nun mal die Elektroden sitzen.
Aber wieviel Verfärbung in welcher Zeit normal ist, kann ich jetzt auch nicht sagen.
Zitat :
| Jemand eine Idee welcher Fehler hier vorliegt |
Könnte ein falsches Vorschaltgerät/Leuchtmittel ("falsche Leistung") drin sein.
Haben die ein konventionelles Vorschaltgerät (aka Drossel) oder ein elektronisches Vorschaltgerät?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 870293
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1626 Wohnort: Salzburg
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Da Nebengebäude:
vielleicht ist hier die Umgebungstemperatur sehr niedrig und häufige Starts.
Dann dauert es ewig bis kVG und Starter die Röhre zum Start bewegt.
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BID = 870302
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| Dann dauert es ewig bis kVG und Starter die Röhre zum Start bewegt. |
Und während dieser "Ewigkeit" ärgert
sich die Röhre schwarz. qed
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 870308
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Nicht ganz. Wenn es eine Leuchtstoffröhre ist, hat sie gar keinen Starter. Ist aber auch nicht kälteempfindlich.
Somit zuerst einmal klären, ob es tatsächlich eine Leuchtstoffröhre (nur EIN Kontaktstift je Ende) ist oder nicht doch eine Leuchtstofflampe (ZWEI Kontaktstifte je Ende)!
Außerdem_
Wie lang ist die "kurze Zeit"?
Wie wird die Lampe betrieben (Einschaltdauern, Zyklen)?
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 870374
pepo Neu hier
Beiträge: 32 Wohnort: Frankfurt Main
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Uii, jetzt bin ich aber angenehm über die vielen Antworten überrascht, vielen Dank.
Dann werde ich entsprechend der Eingänge die Fragen beantworten.
Zitat : elmo_cgn hat am 26 Jan 2013 13:06 geschrieben :
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Sollte aber erst nach Monaten sichtbar werden, starten die Lampen einwandfrei oder dauert das ewig ?
Schon mal den Starter getauscht ? |
1. Die Lampen sind ca. 2 Monate alt. Von den insgesamt 8 Stück an zwei Stromkreisen, starten meist alle alle innerhalb von 3-4 sec. Zwei oder drei der Lampen starten oft erst nach 10-12 sec. oder überhaupt nicht. Sondern die eine oder andere glimmen in bläulichem Licht und gehen erst beim zweiten mal Licht einschalten an. Starter habe ich bereits an der einen oder anderen Lampe erneuert. Scheint zu helfen, allerdings nicht immer zu 100%.
Zitat : Offroad GTI hat am 26 Jan 2013 13:07 geschrieben :
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Könnte ein falsches Vorschaltgerät/Leuchtmittel ("falsche Leistung") drin sein.
Haben die ein konventionelles Vorschaltgerät (aka Drossel) oder ein elektronisches Vorschaltgerät? |
Keine Ahnung was da Falsch sein kann. Ich habe einmal einige Lampen aufgemacht und einen Trafo gesehen, aber kein Kondensator.
Zitat : winnman hat am 26 Jan 2013 13:15 geschrieben :
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Da Nebengebäude:
vielleicht ist hier die Umgebungstemperatur sehr niedrig und häufige Starts. |
Ja es ist gerade jetzt sehr Kalt, ca. 1-2°C
Zitat : winnman hat am 26 Jan 2013 13:15 geschrieben :
| Dann dauert es ewig bis kVG und Starter die Röhre zum Start bewegt. |
Warum ist das so, und was hat das mit den schwarzen Enden zu tun?
Zitat :
sam2 hat am 26 Jan 2013 13:43 geschrieben :
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Nicht ganz. Wenn es eine Leuchtstoffröhre ist, hat sie gar keinen Starter. Ist aber auch nicht kälteempfindlich.
Somit zuerst einmal klären, ob es tatsächlich eine Leuchtstoffröhre (nur EIN Kontaktstift je Ende) ist oder nicht doch eine Leuchtstofflampe (ZWEI Kontaktstifte je Ende)!
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Also nach Deiner Definition spreche ich hier von Leuchtstofflampen. Ich dachte die Lampe ist das komplette Teil mit Drossel, Kondensator, Fassungen und Starter, in das ich die Leuchtstoffröhre hineinstecke. Ja dann stecke ich also eine Leuchstofflampe mit rechts und links je zwei Kontakten in die Lampenfassung.
Zitat : sam2 hat am 26 Jan 2013 13:43 geschrieben :
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Außerdem_
Wie lang ist die "kurze Zeit"?
Wie wird die Lampe betrieben (Einschaltdauern, Zyklen)? |
Meist wird das Licht nur kurz benötigt.
Seit 1.12.2012 ca. 45 Starts mit
ca. 30 Zyklen 5 -10 min
ca. 10 Zyklen 10-20 min
ca. 5 Zyklen 30-45 min
Hier einmal die gesammelten Daten:
Trafo oder Drossel im Lampengehäuse
Optima Standard Ballast by May&Christe
Type D65 22.2 K 1 X 65(58)W 1500mm
Cap. 0,70A C=5,7üF 420V
Starter:
Osram St 111 4-80W
Röhre
Phillips MASTER TL-D 58W/865 2H
Gruß pepo
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BID = 870382
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12710 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich habe einmal einige Lampen aufgemacht und einen Trafo gesehen |
Der Trafo dürfte dann die Drossel sein. Mach mal bitte ein Bild.
Diese Vorschaltgeräte sind für eine bestimmte Leistungen der Leuchtstofflampe ausgelget, und müssen zueinander passen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 870387
ego Inventar
Beiträge: 3093 Wohnort: Köln
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Ist die komplette Leuchte 2 Monate alt?
Oder nur Starter und Lampe?
Oder gar nur die Lampe?
Generell gilt: Es werden grundsätzlich Lampe und Starter gemeinsam erneuert. Einzige ausnahme: Jene Starter mit rotem Rückstellknopf.
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BID = 870395
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Jene Angaben liegen ja inzwischen vor.
Die Vorschaltgeräte (es sind KVG) passen zu den Lampen.
Der geschilderte Effekt ist gar nicht so selten. Insbesondere bei älteren Leuchtstofflampenleuchten (so heißen die Komplett"dinger" - auch wenn ich mir diese Nomenklatur NICHT selbst ausgedacht habe), die in unbeheizten Bereichen hängen, kommt das gerne mal vor.
Erste Maßnahme wäre der Einbau neuer Starter, vorzugsweise GUTER elektronischer.
Dann die Anschaffung "dicker" Leuchtstofflampen (mit den "alten" 65W statt der 58W bei den dünnen). Gibts im Fachhandel, aber nicht bei OPI...
Auch neue Fassungen kann man in Erwägung ziehen.
Alternativ könnte man die Leuchten auf elektronische Vorschaltgeräte umrüsten lassen oder durch Leuchten zu ersetzen, die bereits werkseitig damit ausgerüstet sind.
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BID = 870397
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| doch eine Leuchtstofflampe (ZWEI Kontaktstifte je Ende) |
Außer es handelt sich um LL für EX-Leuchten :=)
Ansonsten, wo das Licht nur kurz brennt,
sind LL ohnehin nicht sinnvoll.
Und in der Winterkälte schon gar nicht.
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 870405
pepo Neu hier
Beiträge: 32 Wohnort: Frankfurt Main
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Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Jan 2013 17:11 geschrieben :
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Zitat : Ich habe einmal einige Lampen aufgemacht und einen Trafo gesehen | Der Trafo dürfte dann die Drossel sein. Mach mal bitte ein Bild.
Diese Vorschaltgeräte sind für eine bestimmte Leistungen der Leuchtstofflampe ausgelget, und müssen zueinander passen.
| Schade, Du hast mein Beitrag nicht zu ende gelesen, dort standen die Angaben bereits.
Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen.
ego hat am 26 Jan 2013 17:34 geschrieben :
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Ist die komplette Leuchte 2 Monate alt?
Oder nur Starter und Lampe?
Oder gar nur die Lampe?
Generell gilt: Es werden grundsätzlich Lampe und Starter gemeinsam erneuert. |
Es handelt sich um ca. 26 Jahre alte Leuchtstofflampenleuchten.
Es wurden nur die Leuchtmittel erneuert.
Starter wurden lediglich bei fehlerhaftem Start erneuert.
Zitat : sam2 hat am 26 Jan 2013 17:59 geschrieben :
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........ in unbeheizten Bereichen hängen, kommt das gerne mal vor. |
Besteht dadurch eine eingeschränkte Lebensdauer?
Zitat : sam2 hat am 26 Jan 2013 17:59 geschrieben :
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Erste Maßnahme wäre der Einbau neuer Starter, vorzugsweise GUTER elektronischer. |
Was machen diese elektronischen denn anders als die herkömmlichen?
Google hat mir folgendes gezeigt. Kann das funktionieren, oder ist das lediglich ein Werbeversprechen?
Frigostart Softstarter für Leuchtstoffröhren 4-125W Aussenbereich
Elektronischer Softstarter für Leuchtstoffröhren. Verlängert die Lebensdauer Ihrer Leuchtstoffröhren. Vermindert damit Quecksilberhaltigen Sondermüll. Flackerfreier Softstart(1-2 sek.). Ideal auch im Außenbereich (-40°C geeignet). 15 Millionen Stück im Einsatz. Einfach gegen herkömmlichen Starter austauschen, vermindert schwarze Röhrenenden. Schaltet defekte Röhren ab. Mit VDE/ENEC 10. Frigo Spannung 220-250V, Lampenleistung 10-125 W, bis -40° für Aussen.
Zitat : sam2 hat am 26 Jan 2013 17:59 geschrieben :
| Dann die Anschaffung "dicker" Leuchtstofflampen (mit den "alten" 65W statt der 58W bei den dünnen). Gibts im Fachhandel, aber nicht bei OPI... |
Ich dachte die dicken Leuchtkörper gibt es nicht mehr. Die haben die letzten Jahrzehnte problemlos funktioniert. Hast Du eine Quelle wo ich die das nächste mal herbekomme?
Zitat : sam2 hat am 26 Jan 2013 17:59 geschrieben :
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Alternativ könnte man die Leuchten auf elektronische Vorschaltgeräte umrüsten lassen oder durch Leuchten zu ersetzen, die bereits werkseitig damit ausgerüstet sind.
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Das wir dann scheinbar recht Kostspielig, wenn ich jetzt jede Lampe umrüste, oder?
Vielen Dank erst einmal für die umfangreichen Empfehlungen, werde mir nun zunächst einmal die elektronischen Starter besorgen und einmal schauen wie diese funktionieren.
Gruß pepo
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BID = 870411
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Das Hauptproblem der Alterung in betauten Bereichen ist die Verschlechterung der Kontaktgabe in den Fassungen. Aber auch manche Drosseln verschlechtern mit den Jahren ihre Eigenschaften.
Wie ich schon sagte, gibt es die dicken Lampen (38mm, "T12") sehr wohl noch. Eben für spezielle Einsatzzwecke (wie Kälteanwendungen und für Dimmung).
Erhältlich im Fachhandel (ggf. auf Bestellung). Notfalls kann ich Dir weiterhelfen.
Die elektronischen Starter können bedarfsgerecht vorheizen. Das bringt merklichen Vorteil.
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 870418
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Zitat :
GeorgS hat am 26 Jan 2013 18:05 geschrieben :
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Zitat :
| doch eine Leuchtstofflampe (ZWEI Kontaktstifte je Ende) |
Außer es handelt sich um LL für EX-Leuchten :=) |
Eben nicht.
In EX-Bereichen verwendet man ja gerade KEINE Leuchtstofflampen (weil deren beheizte Elektroden bei Glasbruch Zündquellen darstellen könnten), sondern ("einstiftige") Leuchtstoffröhren.
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 870427
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12710 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Zitat :
| Schade, Du hast mein Beitrag nicht zu ende gelesen, | Stimmt wohl... |
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