Display (Grafik-Modul) Viessmann Dekamatik HK1

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:33:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Display (Grafik-Modul) Viessmann Dekamatik HK1
Suche nach: display (12201) modul (4930) viessmann (56)

    







BID = 871101

chemi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien
 

  


Eventuell kann mir jemand weiterhelfen:
Display meiner Heizungssteuerung ist defekt, folgendes Display würde prinzipiell passen: Anag Vision 128641 (Produktinfo als Anhang), jedoch ist die vorhandene Spannung bei Pin 3, +3,6V, bei der Type AV 128641 (welche sonst annähernd passen würde), müssten bei Pin 3 jedoch -4,5V anliegen.
Optimal wäre eine etwas geringere Dicke des Display von 40mm (muss aber nicht zwingend sein)
Folgende Daten habe ich noch:
128x64 Graphikdisplay,die Treiber sind KS0108B und KS0107 von Samsung,
also muss das Ersatzdisplay KS0107/KS0108-kompatibel sein.


PDF anzeigen



BID = 871268

Pen-Pen

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Beiträge: 37
ICQ Status  

 

  

Dekamatic die Bezeichnung der STEUERUNG.

Was du da reparieren willst ist wohl das BEDIENTEIL.- Der Displayseuche nach zu urteilen eine COMFORTROL 7450150,152 - neu 7450180.
Auf die Dekamatic sollte im übrigen auch die Standartsteuerung 7450155 drauf passen,- gibbet neu für unter 150 Ocken incl Märchen vom freundlichen Heizungsbauer oder für unter 30 Ocken gebraucht in der Bucht. Lass dir das aber von Viessmann nochmal für die Dekamatic bestätigen,- ich kenn mich nur mit der Trimatik aus.

Als Display für die Comfortrol passt alles, was KS0108 Befehlssatz unterstützt. (KS0108 kompatibel)

Intern arbeitet das verbaute Display auch mit negativer Kontrastspannung,- das sieht man an Pin 18. Nur hat man der Hauptplatine zu liebe einen Levelshifter in das Display eingebaut um mit positiven Kontrastspannungen an Pin 3 arbeiten zu können; Realisiert wird das mit dem kleinen SMD Transistor, den du oberhalb Pin 18 findest.
Entweder baust du das nach und rödelst das extern an dein Display oder du schließt pin 3 gar nicht an die Hauptplatine an und rödelst pben auf das Display einen fixen Spannungsteiler aus Widerständen.

PS
Schau mal beim Pollin, die haben welche für 17 Euro.
http://www.pollin.de/shop/dt/NDc1OT......html
Oder der Chinamann in der Bucht 13euros incl Versand!

PPS
schau mal bitte in folgenden Beitrag
http://www.haustechnikdialog.de/For.....ntrol
und schreibe dem User 210-mario eine Email mit der Bitte um die von ihm verfassste Anleitung zum Displaytausch Comfortrol
(Email im Beitag vom 28.12.2007 ist noch aktuell)
Ansosnsten melde dich, bekommst du sie von mir.







BID = 871290

Pen-Pen

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Beiträge: 37
ICQ Status  

NACHTRAG

Ich habe gerade mal eine ausgemusterte Comfortrol zerlegt.
Das darin verbaute Samsung Display UG-13B01-GNARO-K (2xKS0108 1xKS0107) hat am Kontrasteingang Pin 3 im Betrieb -8V gegen MASSE (entsprechen 12V Vdd-V0).

Nur wenn man das LCD Modul beim Messen von der Basisplatte ABZIEHT, misst man die von dir zitierten +3,6V an Pin3 der Basisplatine.
Das kommt aber ALLEIN daher, dass OHNE DISPLAY die -VEE (ca. -9,5V) an Pin 18 fehlen.
Das oben verlinkte Dokument aus dem Haustechnik Forum macht dahingehend auch genau diese falsche Angabe.

Also miss mal ruhig die Spannung an Pin3 VO im echten Betrieb mit gestecktem Display.
IIRC lässt sich Pin 3 von -6 bis -8 V bewegen (Einstellung "Kontrast"), und es liegen etwa -9V an Pin 18 (alles gegen Masse gemessen).

Das entspräche einem Stellbereich der "LCD DRIVING VOLTAGE Vdd-V0" von ca 11-13V (VO wird meist bezogen auf die positive Versorgung des Displays VDD angegeben, und die ist hier +5V).

Dein Display möchte Vdd-VO typischerweise "nur" etwa 9V sehen.
Ebenso das oben verlinkte Pollin Display
http://www.pollin.de/shop/downloads/D120425D.PDF

Sollte das ein Problem sein, muss man dann ggf mit einer Zenerdiode zwischen Basisplatte und Display den Einstellbereich etwas verschieben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pen-Pen am 30 Jan 2013 17:28 ]

BID = 871294

chemi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Danke für die Antwort, ja die Angaben bezüglich Spannung habe ich aus der Anleitung vom Haustechnik-Forum übernommen. Da ich elektronisch nicht wirklich tief in der Materie stecke, macht es Sinn das Display von Pollin zu besorgen bzw. wie groß ist die Chance, dass es ohne viel Aufwand (Umbau) funktioniert?
Habe mein defektes Display ausgebaut, daher denke ich, dass der Einbau eines "passenden" Display sicher kein Problem darstellt und die Kosten im vernünftigen Rahmen wären.
Danke für eventuelle Rückmeldungen

BID = 871321

Pen-Pen

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Beiträge: 37
ICQ Status  

Wenn du wissen willst, ob es einfach ist? - Keine Ahnung, probiere es aus.
Wenn die Mechanischen Abmessungen stimmen (nötigenfalls den Frontrahmen aussägen) und die Stiftleiste der Anschlüsse mit der im Sandwich dahinter gesteckten Basisplatine fluchtet, und das Display den KS0108/0107 Befehlssatz versteht, sollte es klappen.
Die Kontrastspannung wirst du immer irgendwie einstellen können. Jedes dieser Displays liefert die nötige Vorspannung an Pin 18, und mitttels dieser und einem Poti kannst du dann manuell den Kontrast einstellen.
Siehe Datenblatt!

Im schlimmsten Falle verdrahtest du die Kontarsteinstelleung fliegend ohne auf die Hauptplatine zurückzugreifen. Dann verlierst du zwar den "Komfort" den Kontrast über das Menu ändern zu können.

Wenn es dir allerdings zu heikel ist; eine neue Comfortrol 7450180 kostet derzeit um 295 Euro ohne Märchen ab Lager Viessmann.

Wer sowas selbst reparieren und dick sparen will muss halt bereit sein Kompromisse zu machen und auch mal was riskieren.

BID = 872568

chemi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Ich habe das Display (Pollin) eingebaut, allerdings ist die Anzeige extrem dunkel und kaum lesbar.
Wie könnte/sollte die "fliegende" Verdrahtung aussehen bzw. welche Möglichkeit habe ich sonst noch?

BID = 872606

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Dann verändere doch mal die Spannung am Kontrast-Pin.
(Vielleicht ist in der Steuerung dafür sogar schon ein Poti eingebaut).



Viele Grüße
Bubu


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135963   Heute : 4337    Gestern : 5445    Online : 683        6.10.2024    19:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424058437347