LAN interne Geräte von außen steuern.

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:36:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
LAN interne Geräte von außen steuern.
Suche nach: lan (1276)

    







BID = 870006

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Ich habe folgendes Problem. Im Haus habe ich eine Heizungssteuerung die per Webinterface eine Visualisierung bietet und Parameter lassen sich damit auch einstellen.

Kein Problem. DynDNS Account im Router eingetragen und mit Portforwarding den 80er Port durchlassen.

Jetzt ist es aber so weit, das ich eventuell einige IP Kameras usw. installiere. Im Internet habe ich gelesen das ich für die IP Cam einen eigenen Port zuweise z.b. 81 und das auch im Portforwarding eintrage.

z.b. test.no-ip.org:80 für die Heizung.
und test.no-ip.org:81 für die IP Cam.

Leider funktioniert das ganze so nicht. Keine Ahnung wieso.

Der Router ist ein Asus RT-N66U mit der Tomato USB Shibby Firmware (Linux). Der Spielt so ziemlich jedes Stück. Aber ich bin damit überfordert

Eine Web Domain mit Speicherplatz und einrichtbare Subdomains habe ich auch zur Verfügung.

Ein Vorteil wäre es auch wenn ich intern im LAN auf die Geräte zugreife das da kein Passwort verlangt wird. (Wird bei jedem Gerät direkt abgeschaltet. Aber wenn ich von außen zugreife ein Passwortanfrage kommt.

Ich verlange jetzt keine Detaillösung von euch Aber vieleicht kann mir wer ein paar Tips geben in welche Richtung ich da rumgoogeln muss.

Danke schon mal im voraus.

mfg francy

BID = 870034

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Abhängig vom Router kannst du sogar Port umleiten, also Port 81 von aussen auf den Port 80 der Kamera usw.
Beim aufrufen der Kamera muß dann natürlich der Port mit angegeben werden.
Es gibt natürlich Geräte, bei denen sich der Port nicht ändern lässt.
Da kann es dann bei umgeleiteten Ports Probleme geben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 870052

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
[...] also Port 81 von aussen auf den Port 80 der Kamera usw. [...]
Das wäre meine Frage gewesen, wurde das gemacht und funktioniert das auch? Die Regeln z.B. erst mit der Heizung testen.

P.S.
Bei meinem Router muss ich händisch die Umleitung und die Ausnahme in der "Firewall" festlegen. (Ist aber ein anderer Router.)

BID = 870063

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Eine andere Möglichkeit wäre die Einrichtung eines VPN.
Dann verbindest du dich über das Internet in dein LAN. Dort kannst du dann alle Geräte nutzen als ob du vor Ort wärst, inkl. des Internetzugangs. Das kann im Ausland schonmal praktisch sein da entsprechende IP-Sperren oder Zensurproxies nicht mehr wirken.
Die Kameras sprichst du dann über die IP-Adresse an, wie zuhause.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 870075

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für die Antworten. Also das mit verschiedenen Ports wäre eine einfache Möglichkeit. Ich denke das im Internen LAN jedes Gerät auch einen eigenen Port braucht damit das funktioniert.

Das Problem ist die Passwortabfrage. Ich habe den Heizungsregler in einen Rittal Schrank verbaut, wo auch ein B&R Industrierechner mit Touchscreen werkelt. Das ganze läuft mit Win XP. Im Autostart Ordner ist die IP Adresse der Visualisierung eingegeben, das beim Systemstart die Visualisierung im Internet Explorer geöffnet wird. Wenn ich den Heizungsregler ein Passwort vergebe, dann muss ich jedes mal das Passwort eingeben wenn der Rechner startet.

Und ohne Passwortschutz will ich das nicht machen. Wenn einer da reinkommt und mir die Kesselpumpe ausschaltet wirds ernst.

Im Routermenü habe ich dieße Einträge unter VPN
VPN Tunneling
OpenVPN Server
OpenVPN Client
PPTP Server
PPTP Online
PPTP Client

Der Router spielt praktisch den Server denke ich mal. Wie kommt da dann die Verbindung von außen mit dem Internen LAN zustande? Muss auch über DynDNS laufen da ich ja eine Dynamische IP habe oder?

mfg francy

BID = 870082

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Es hat funktioniert:-)

Mit VPN gehts jetzt. War total einfach. Unter PPTP Server habe ich mir die Zugangsdaten eingestellt und bei Portforwarding den VPN Port freigegeben.

Windows hat eh selbst einen Clienten. Der war auch einfach eingstellt und auf dem Samsung Galaxy S3 gehts auch schon.

Und wieso sagt ein Bekannter der Softwaretechniker ist, das das ziemlich schwer ist und es viel leichter über einen Online Hoster geht?

Den Asus Router kann ich nur jeden empfehlen. Ist mit der Linux Version ein Super Teil. Internetverbindung geht bei mir mit einen UMTS Stick der am Router angesteckt ist.

mfg francy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082469   Heute : 3096    Gestern : 5794    Online : 404        27.9.2024    13:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303018093109