Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:10:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene
Suche nach: laderegler (751)

    







BID = 870559

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
ffeichtinger hat am 27 Jan 2013 00:54 geschrieben :

Wenn dann irgendwo eine Birne durchbrennt ist der Laststrom zu klein und die Spannung steigt an so dass die anderen Birnen auch durchbrennen oder wie?

genauso lief und läuft das.
Allerdings nicht mit Birnen,die wachsen auf dem Baum...

Zitat :

Meine Herren: Da muss ein Spannungsregler rein!

der Grund,warum da keiner ist,ist jener,das die ganze Konstruktion simpel,einfach und wartungsfrei sein sollte und mußte.
Und Schwunglichtmagnetzünder gibts schon viel länger als elektronische Spannungsregler.Da gabs auch noch keine Blinker an Moppeds.
Erst später wurde dann sowas für die Ladespannung der Bakterie erfunden und verbaut.
Und um das halbwegs funktionsfähig und geschützt gegen die Spannungsspitzen und Schwankungen hinzubekommen die da auftreten, gehört mehr dazu als mal eben schnell was zusammenzubrutzeln mit Bauteilen die man grad so über hat.
Die meisten haben nämlich nicht den leisesten Schimmer,was so ein "freilaufender" Generator alles anrichten kann.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 27 Jan 2013  1:19 ]

BID = 870562

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Versorgung der Lampen von der Lichtmaschine ist nicht möglich da diese je nach Drehzahl Spannungen bis 40V Rausgibt somit brennen die Glühbiren ständig durch. Auch unter Last bricht die Spannung kaum zusammen
Das liest sich nicht gerade, als sei ein Shuntregler das Mittel der Wahl.
Aber da gibt es ja noch die von KS erwähnte Drossel. Was mag die wohl bewirken?

BID = 870605

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG


Zitat :
Aber da gibt es ja noch die von KS erwähnte Drossel. Was mag die wohl bewirken?


Ich denke mal zur Strombegrenzung.

BID = 870963

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Und jetz denkt mal alle noch mal über die Dioden in Serienschaltung gegen Masse nach.

Die beheben alle technischen Probleme.

Nur die STVO und so kann mann damit nicht lösen, da auf fast keine Diode das "E" sein wird (aber vielleicht findet wer ja doch Dioden die das können und zufällig ein "E" in der Type haben?)

BID = 870968

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei den mir bekannten Typen von Ducati Motorradlichtmaschinen werden die einzelnen Spulen brutal mit Thyristoren kurzgeschlossen gegen den Mittelpunktleiter.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 871021

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
werden die einzelnen Spulen brutal mit Thyristoren kurzgeschlossen
Wie ich bereits erwähnte, kann man das machen ohne viel Energie zu verschleudern.
Allerdings darf dafür die elektromechanische Kopplung nicht allzu fest sein.

Die Geschichte mit lediglich der Drossel funktioniert am besten mit einer einzelnen Spule und Einweggleichrichtung.
Anders als A-Schroeder mutmaßt, kommt man so aber nicht zu einer Strombegrenzung, sondern zu einer relativ harten Gleichspannung, die wesentlich geringer ist als die eingespeiste Wechselspannung.
Eine einzelne Drossel hinter einem Drehstromgleichricher anzuordnen ist ziemlich sinnlos.

BID = 871029

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 28 Jan 2013 22:44 geschrieben :


Zitat :
werden die einzelnen Spulen brutal mit Thyristoren kurzgeschlossen



Wurde bei den "Drehstromlimas" der ETZ-Motoräder zu Friedenszeiten meines Wissens nach auch so gemacht.

Zitat :

Die Geschichte mit lediglich der Drossel funktioniert am besten mit einer einzelnen Spule und Einweggleichrichtung.

Genau so war das auch in den DDR-Moppeds vorhanden.Allerdings war der Ladestrom nicht mal knapp ausreichend.
Wenn man die Sache umbauen will,also beide Spulenenden ausführen und auf Brückengleichrichter,muß man dann eben etwas mehr Aufwand treiben.
Aber in einem Orginal restaurierten Mopped hat sowas dann nix zu suchen.Die fährt man dann ja auch nicht jeden Tag bei Wind und Wetter.





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 871033

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn man die Sache umbauen will,also beide Spulenenden ausführen und auf Brückengleichrichter,muß man dann eben etwas mehr Aufwand treiben
...und sich auch nicht wundern, wenn dann allerlei kaputtgeht, denn dadurch steigt die Ausgangsspannung übermäßig an.

BID = 877760

Hanguest

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Oderwitz

Hallo A-Schröder

Wer den Mund spitzt ,der sollte auch pfeifen. Berichte doch mal
über den Stand der Dinge. Ist es Dir gelungen der Mumie - Schwunglicht-
magnetzünder- einen Goldzahn einzusetzen ? Oder hast Du aufgegeben ?

BID = 879081

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Also der Gleichrichter ist fertig. Es ist ein M3 Gleichrichter geworden. Als Laderegler / Spannungsregler kommt ein Schaltregler L4970A zum einsatz. (Ich warte nurnoch auf die gefräste Platine)
Beschaltet wird er nach Datenblatt. Eingestellt ist der auf 13,8 V (Ladespannung Bei-Gel Akku).
Ob dann alles Funktioniert werde ich sehen wenn alles Verbaut und verkabelt ist.

Das Problem mit den Leuchtmitteln ist auch gelöst habe die Orginalglühbirnen gegen LEDs gerauscht:
-Vorne 5W Weiß
-Hinten 3W Rot
-Tacho LED Hintergrundbeleuchtug die für Displays gedacht sind

Die Werte sind soweit in Ordnung (Mittels Luxmeter Überprüft)

Wenn die Platine fertig ist und ich einen Funktionstest ausgeführt habe melde ich mich nochmal.

Grüße Alex

BID = 879082

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich geb dem L4970A keine 2 Sekunden bei laufender Lima dann Quittiert der seinen Dienst wegen Überschreitung der Eingangsspannung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 879114

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Da muss ich dmka leider Zsutimmen (aus leidvoller Erfahrung) das wird so nix.

Musst mit > 40 effektiv und >56V Spitze auf Dauer rechnen, in ungünstigen Zuständen deutlich mehr!

Ich lass mich aber gerne überaschen, bitte weiter Berichten, auch wenns noch später Probleme gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 12 Mär 2013 21:18 ]

BID = 879126

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Dinger erreichen locker 200 und mehr Volt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 885045

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Update:
Also der Schaltregler L4970A ist wieder rausgeflogen der hat schon bei halber Drehzahl nichtmehr das gemacht was er machen sollt (Eingang waren 20V DC am Ausgang 19V DC).
Habe mitlerweile einen neuen Lösungsansatz werde warscheinlich mit Varistoren arbeiten. So 14 bis 15V sollte so ein Blei Säure Akku wol mitmachen.

Da schalte ich dann einfach 5 Schück (oder mehr) Paralel zur Batterie. Ich denke das wird die beste lösung sein. Die hohe anzahl verwende ich, auch wenn warscheinlich einer reichen würde, um die Wärmeendwicklung möglicht gering zu halten.

Gleichrichter ist mitlerweile auch schon verbaut und getestet. Bei hoher Drehzahl haut die Lima schon knapp 60V raus. Unter last (ca 10A) wird er etwa Handwarm. Ich denke das ist ok auch wenn ich die Dioden nochmal tauschen werde da die jetzigen nur 16A mitmachen und da binn ich doch schon in bissel nahe an Ptot.

So das wars erstmal. Wenn die Varistoren da sind (ca 1 Woche) melde ich mich nochmal.

Bis dahin
Grüße Alex

BID = 885047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe mitlerweile einen neuen Lösungsansatz werde warscheinlich mit Varistoren arbeiten.
Das wird auch nicht vernünftig funktionieren.
Die Toleranzen sind zu hoch und die Kennlinie zu lang. Auch die Wärmeabfuhr ist problematisch.
Weitaus besser funktioniert das mit einem Leistungstransistor und einem Shuntregler zu desen Ansteuerung.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612804   Heute : 3691    Gestern : 5862    Online : 545        5.7.2024    19:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422160625458