Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:35:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene
Suche nach: laderegler (751)

    







BID = 870394

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  



Zitat :

Die losen Enden in der Schaltung sind nur die Spitze des Eisberges.


Wieso? So viel fehlt doch nicht mehr. Es braucht nur eine halbwegs konstante Versorgungsspannung für den Treiber und den Komparator, die Referenzspannung lässt sich auch leicht daraus ableiten.

Natürlich, bei der Auswahl der Bauteile muss man etwas Sorgfalt walten lassen. Aber das lässt sich alles in den Griff kriegen.

mfg Fritz

_________________

BID = 870400

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Wenn du mit dem Teil auf öffentlichem Grund fahren willst wirst du um Originalersatzteile nicht herum kommen. Grund ABE!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870408

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : ffeichtinger hat am 26 Jan 2013 17:56 geschrieben :

Zitat :
Die losen Enden in der Schaltung sind nur die Spitze des Eisberges.
Wieso? So viel fehlt doch nicht mehr. Es braucht nur eine halbwegs konstante Versorgungsspannung für den Treiber und den Komparator, die Referenzspannung lässt sich auch leicht daraus ableiten.
...
Ja, für dich mag das einfach sein.
Aber du hast ja auch einiges Meßzeug, ein Labornetzteil, ein Scope und eine gut gefüllte Bauteilekiste.
Für A-Schroeder hingegen dürften die meisten der obigen Begriffe Fremdworte sein, das Thema als ganzes Neuland und jeder abgefackelte Transistor kostet ihn 5 Euro Porto.

BID = 870429

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :
Aber du hast ja auch einiges Meßzeug, ein Labornetzteil, ein Scope und eine gut gefüllte Bauteilekiste.


Naja mittlerweile schon, aber das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.



Zitat :

Für A-Schroeder hingegen dürften die meisten der obigen Begriffe Fremdworte sein, das Thema als ganzes Neuland und jeder abgefackelte Transistor kostet ihn 5 Euro Porto.


Jeder fängt einmal an. Und aus diesem Grund bestellt man ja auch nie einen Transistor alleine.

Um etwas dazu zu lernen muss man eben manchmal neuen, unsicheren Boden betreten. Hätte ich mich damals nicht an herausfordernde Projekte gewagt so wäre auch nichts herausgekommen.

mfg Fritz

_________________

BID = 870433

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Also ein Labornetzteil hab ich, am Scope mangelt es noch (nur einen Fequenzzähler und nen Soundcard-Scope) und ich denke Bauteile hab ich auch genügend Vorrätig (auch wenn einige noch ausgebaut werden müssen).


Zitat :
Um etwas dazu zu lernen muss man eben manchmal neuen, unsicheren Boden betreten. Hätte ich mich damals nicht an herausfordernde Projekte gewagt so wäre auch nichts herausgekommen.


Das sehe ich genau so Man will/muss sich weiterbilden und das geht meiner Meinung nach am besten durch ausprobieren.


Zitat :
Wenn du mit dem Teil auf öffentlichem Grund fahren willst wirst du um Originalersatzteile nicht herum kommen. Grund ABE!


Für dieses Moped/Motroad gibt es keine Orginalteile mehr. Auserdem ist das Fahren eh nur auf Privatgelende/Feldweg vorgesehen.

BID = 870435

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das mit der ABE sehe ich nicht so eng.

Ein Freund von mir restauriert manchmal Motorräder. Auch der muß sich was einfallen lassen, wenn es keine Originalteile gibt. Bis jetzt hat er für seine Schätzchen noch immer eine Plakette bekommen. Ich weiß nicht mehr, wie sich dann die Abnahme nennt, ist nicht die übliche TüV-Prüfung. Meist sehen es die Prüfer gelassen, wenn man handwerklich ordentlich arbeitet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 870437

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Soundcard-Scope


Sowas hatte ich auch mal, ging gar nicht so schlecht. Aber über 20kHz ist halt Schluss. Tastköpfe habe ich aus umgebauten Kugelschreibern gemacht.

Als ich angefangen habe musste ich jedesmal wenn ich was ausprobieren wollte es in die Schule mitnehmen und meinen E-tech-Lehrer fragen ob ich (unter seiner Aufsicht) ein Oszi aus dem Labor benutzen darf. Da war das Soundcard-Oszi schon eine Verbesserung.

mfg Fritz

_________________

BID = 870440

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

JO also Soundcard-Scope ist eigendlich ganz OK gerade für Anfänger. Aber halt schluss bei 20kHz. Aber immerhinn man hat bis zu 2 Kanäle (Line In). Und die passende Software ist für Privatpersonen auch kostenfrei und beinhaltet gleich noch einen Funktionsgennerator.

BID = 870443

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hab jetzt nicht den ganzen Thread durch, aber schau dir mal folgenden Link an.
Vielleicht ist da was für diech passendes abgebildet.
Zum Selberbauen gibts auch da eine gute Anleitung.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Jan 2013 20:15 ]

BID = 870444

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Also mit dem Katalog kann ich nur wenig anfangen da zu den einzelnen Reglern keine Tech. Daten auser die Ausgangsspannung angegeben ist. Werde das ganze trozdem mal in ruhe durchsehen wobei ich auch denke das diese Regler nicht gerade günstig sind.

BID = 870454

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG


Die Schaltung sieht gut aus. Werde auch diese mal nachbauen und Testen.
Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A-Schroeder am 26 Jan 2013 20:36 ]

BID = 870461

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Vorsicht Das ist keine Lima mit Fremderegung. Diese Lima wird mit einem Shuntregler gedrosselt!
Die Generatorspannung bricht mit steigendem Strom zusammen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870462

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Das heist wieder nicht Geeignet?

BID = 870464

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

genau das da ist lediglich ein Pemanentmagnet und 3 Wicklungen für die Spannungserzeugung drin. Normal erfolgt die Ladung der Bakterie über Drosseln und Gleichrichter, Die Beleuchtung und die Zündung werden meist von anderen Spulen versorgt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870478

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Jan 2013 20:58 geschrieben :

genau das da ist lediglich ein Pemanentmagnet und 3 Wicklungen für die Spannungserzeugung drin.

Meine Rede seit 1912.
Ich weiß nicht,was die anderen hier alle so reininterpretieren bzw. wissen wollen.
Das Dingens funktioniert genau so wie bei den DDR-Moppeds,also sollte der Shuntregler bzw. die Elba funktionieren.
Früher hatten die nicht mal das,sondern nur eine Diode und eine Drossel für die Ladung.
Fertig.
Licht wurde direkt von einer Spule versorgt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Jan 2013 21:42 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629267   Heute : 4682    Gestern : 5604    Online : 650        8.7.2024    22:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341470241547