Autor |
3 Phasen über 4adriges Kabel Suche nach: kabel (27341) |
|
|
|
|
BID = 869832
Brotzkocken Gelegenheitsposter
|
|
Verstaendnisfrage:
Die Markierung mit dem blauen Isoband / dem blauen Schrumpfschlauch auf gruengelb verstehe ich noch nicht so richtig.
Kann man das so verstehen, dass diese blauen Markierungen auf gnge Leitungen klarstellen sollen, dass es sich um einen Neutralleiter (bzw. PEN) handelt und nicht etwa um einen Schutzleiter?
Und, ist das jetzt schon wieder eine neue VDE-Vorschrift?
P.S.:Es heisst gnge = gruengelb.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brotzkocken am 24 Jan 2013 2:42 ] |
|
BID = 869845
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
Angenommen, es ist ein TN-S oder TT-Netz. (unterschied ist, wie der PE gebildet wird)
N - Neutralleiter - führt Betriebsstrom, ist BLAU
PE -Schutzleiter -führt nur im Fehlerfall Strom, ist gnge
Und nun die Besonderheit eines TN-C
In ihm sind N und PE in EINEM Leiter dem PEN. Schutz geht vor Funktion, also ist der erstmal gnge. Damit untercsheidet er sich nicht von einem PE.
Diese Unterscheidung wird nun durhc eine blaue Markierung an den Enden erzeugt.
Topf_Gun
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 24 Jan 2013 10:15 ] |
|
BID = 869876
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
ego hat am 23 Jan 2013 23:25 geschrieben :
|
Ein Kabel in derartiger Farbkombination wurde meines Wissens nie hergestellt.
|
Vielleicht sinds ja Aderleitungen in Rohr. Dann würde - wenn irgendwie möglich - eine blaue Ader dazuziehen und die PEN-Aufteilung Richtung Zähler versetzen.
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
ego hat am 23 Jan 2013 23:25 geschrieben :
|
Ein Kabel in derartiger Farbkombination wurde meines Wissens nie hergestellt.
|
bingo.
Denn beim 4adrigen mit 2 x schwarz und braun war die 4. Ader blau.
|
BID = 869885
shark1 Inventar
|
Die Österreichische VNB-Version von E-AYY gab es sehr wohl mit sw, sw br, gn/ge wurde als E-AYY-JN bezeichnet. Gesehen habe ich sowas aber nie in echt, da das hiesige VNB frühr immer E-YC2Y 3x25/25 verlegte, jedoch auch mit den Farben braun, schwarz, schwarz und dann aber mit konzentrischem (PE)N-Leiter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Jan 2013 15:25 ]
|
BID = 869921
winnman Schreibmaschine
|
E-YY und E-AYY kann mann mit folgenden Anhängen jederzeit bestellen:
N oder J
N = kein grüngelber Leiter
J = mit grüngelbem Leiter
Wie oben schon beschrieben.
Bei TT Netz muss der N blau sein.
Bei TN-C muss leiter grüngelb sein.
Wo ist die zusätzliche Kennzeichnung eines PEN mit blauem Isolierband genormt/Vorgeschrieben? So was hab ich noch in keiner Vorschrift gesehen!
|
BID = 869996
|
Danke sehr an die Vorposter fuer die Informationen!
Das Ueberkleben mit (schwarzen!) Isolierbandmarkierungen kannte ich naemlich bisher nur von Altinstallationen im Osten.
Besonders haeufig: schwarze Ueberklebung bei Zuleitungen von Licht-Wechselschaltern.
Da hat man offensichtlich aus Materialmangel/zur Materialeinsparung einfach normale dreiadrige Leitungen sw/bl/gnge genommen.
Meist aber war gar nichts markiert!
Blaue oder gruengelbe Leiter mit schwarzen zusammengecrimpt, das waren definitiv keine Heimwerker. Egal ob mit oder ohne Farbmarkierung!
Frueher galt offenbar der Grundsatz, dass man sich nicht blindlings darauf verlassen sollte, dass im Leiter auch das drinsteckt, was die Werbung sagt.
(Hinweis fuer Wessis: Das meiste Elektroinstallationsmaterial war in der DDR fuer Leute ohne Vorlage entsprechender Berechtigungsausweise regulaer nicht erhaeltlich.)
Mich wuerde nun immer noch interessieren, ob das genormt ist.
Dann wuerde mich ausserdem interessieren, ob es folgerichtig zulaessig waere, z.B. wie oben beschrieben, zur Kabelkosteneinsparung z.B. bei Wechselschaltern einfach die blauen/gruengelben Leiter schwarz zu markieren.
|
BID = 870005
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| ob es folgerichtig zulaessig waere, z.B. wie oben beschrieben, zur Kabelkosteneinsparung z.B. bei Wechselschaltern einfach die blauen/gruengelben Leiter schwarz zu markieren. |
Was soll daran folgerichtig sein?
Nein, ist es nicht!
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Jan 2013 23:32 geschrieben :
|
Zitat :
| ob es folgerichtig zulaessig waere, z.B. wie oben beschrieben, zur Kabelkosteneinsparung z.B. bei Wechselschaltern einfach die blauen/gruengelben Leiter schwarz zu markieren. | Was soll daran folgerichtig sein?
Nein, ist es nicht!
|
*kopfkratz* Nicht folgerichtig oder nicht zulaessig?
Edit:
Der Hintergrund meiner Frage: anno dazumal habe ich in einem DDR-Buch ueber Elektroinstallation gelesen, dass man, wenn man Leiter (mangels Verfuegbarkeit passender Kabel) umbelegt, den Leiter mit einem Isolierbandstreifen passender Farbe kennzeichnen soll. Das scheint also in der DDR zumindest zeitweise erlaubt gewesen zu sein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brotzkocken am 25 Jan 2013 3:38 ]
|
BID = 870031
shark1 Inventar
|
Zitat :
winnman hat am 24 Jan 2013 18:39 geschrieben :
|
E-YY und E-AYY kann mann mit folgenden Anhängen jederzeit bestellen:
N oder J
N = kein grüngelber Leiter
J = mit grüngelbem Leiter
Wie oben schon beschrieben.
|
So ein Blödsinn!
E-(A)YY gbt es natürlich wie auch N(A)YY in -O und -J Ausführung
-O ohne Grün/Gelb
-J mit Grün/Gelb
Zusätzlich gab(!!) ein Version mit -JN hier war in 4-aderigen Kabeln keine blaue Adern enthalten also sw-br-sw-ge/gn. Seit 2006 wird diese Version aber nicht mehr hergastellt, da sowieso alle 4-Aderigen Kabel/Leitungen keine blaue Ader mehr enhalten br-sw-gr-ge/gn!
Zitat :
| Bei TT Netz muss der N blau sein.
Bei TN-C muss leiter grüngelb sein. |
Ja klar das steht aber auch nicht zur Diskussion.
Zitat :
|
Wo ist die zusätzliche Kennzeichnung eines PEN mit blauem Isolierband genormt/Vorgeschrieben? So was hab ich noch in keiner Vorschrift gesehen!
|
Die VDE fordert ganz klar, dass PEN-Leiter an den Enden zusätzlich blau zu markieren sind und das nicht mit Isolierband sondern mit blauem Schrumpfschlauch. Auch in der Schweiz ist diese Markierung zwingend vorgeschrieben!
In Österreich ist aber ME nur eine Empfehlung.[/b]
|
BID = 870033
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| *kopfkratz* Nicht folgerichtig oder nicht zulaessig? |
Sowohl als auch.
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Wo ist die zusätzliche Kennzeichnung eines PEN mit blauem Isolierband genormt/Vorgeschrieben? So was hab ich noch in keiner Vorschrift gesehen! |
In Österreich ist es eine Empfehlung (weiß leider grad nicht auswendig, welche Norm für Kennzeichnung von isolierten Leitern zuständig ist).
Blau als geschalteten L zu verwenden war bis vor relativ kurzer Zeit zulässig, in Deutschland ist das jetzt schwammig formuliert, in Österreich nur in Netzen ohne Neutralleiter zulässig. Gelb/grün als L jeder Art dürfte immer unzulässig gewesen sein, aber Materialmangel und so... und auch in der DDR war sicher nicht jeder Elektriker 100% kompetent und fähig. Da kann ich mir schon vorstellen, dass ab und zu jemand NAYY-J 2x2,5 für einen Ausschalter oder 3x2,5 für einen Wechselschalter verlegt hat.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Der Leiter ist auf der gesamten Länge zu kennzeichnen das bedeutet wenn der Schutzleiter missbraucht werden Soll ist er voll umzuzeichnen. Gelb/ Grün ist seit Jahren dem Schutzleiter vorbehalten und darf aus oben benanntem Grund nicht anderweitig verwendet werden. Der PEN ist in erster Linie Schutzleiter und erst in Zweiter N. Um klar zu unterscheiden das es eben ein PEN ist (und kein PE ist) die Kennzeichnung Gelb/Grün + Blau. Bei Größeren Querschnitten ist die Basisisolierung des Pen sogar zwei Zweilagig . Erste Lage Blau, zweite Lage gelb/grün!
Edit: auch in der DDR war die gelb/grüne Ader dem PE oder dem PEN vorbehalten, durfte demzufolge nicht als Außenleiter oder geschalteter Draht verwendet werden! Was zu der Blühte führte das eben der blaue nicht belegt wurde
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2013 13:31 ]
|
BID = 870146
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Habe da mal nebenbei eine Frage zum Netzsystem. Wenn ich vom Dachständer mit TN-C hereinkomme und mir der PEN abreißt, kann ich da unter Umständen eine Sternpunktverschiebung verhindern, wenn ich in der Verteilung einen guten Erder habe, der ja wieder mit dem PE/N Verbunden ist.
Vorausgesetzt der Netzbetreiber hat das auch alles vernünftig gemacht.
mfg francy
|
BID = 870151
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nein, aber die Auswirkungen werden vermindert. Der Strom fließt dann über die Erde und die anderen Pen-Stützungen zurück zum Trafo.
|