Zuleitung wird sehr heiss. Was tun?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:29:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zuleitung wird sehr heiss. Was tun?
Suche nach: zuleitung (6018)

    







BID = 62935

Jack2

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo zusammen

Habe ein Problem, auf meiner Arbeit ist ein kleines Heitzbecken welches über eine flexible 3x1.5 Zuleitung (gedrillt) angeschlossen wird.

Der Nennstrom beträgt 7A bei 230V.

Leider wird die Zuleitung schon nach kurzer Zeit enorm warm.

Wie kann sowas kommen?

Müsste der LS-Schalter (16A) nicht fliegen?

Bitte dringend um hilfe!

BID = 62936

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

 

  


Zitat :
Der Nennstrom beträgt 7A bei 230V


Zitat :
Müsste der LS-Schalter (16A) nicht fliegen?


der Schalter dürfte wie schon gesagt, erst bei 16 Ampere fliegen, jedoch werden "nur" 7 A gezogen, also fliegt er nit.

Eine Möglichkeit wäre das Kabel zu verkürzen oder ein Kabel mit dickerem Leitungsdurchmesser zu benutzen. Dann wird das Kabel auch nit mehr (so) warm.

Gibt auch richtige Berechnungsformeln im I-Net (google.de), wo man den Kabelquerschnitt für eine bestimmte Leistungsanforderung berechnen kann.

Bitte, wenn möglich, auch Aderendhülsen benutzen, beim verlegen eines neuen Kabels. (Ps.: bin mir nit sicher, ob man dies auch bei flexiblen Kabeln macht).



QuickeR

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am  4 Apr 2004 19:44 ]

BID = 62939

Jack2

Neu hier



Beiträge: 20

Danke erstmal für die Antwort!

Eine Zuleitung mit dickern Querschnitt zu nehmen wäre sicherlich eine Möglichkeit, allerdings ist dort die orginal Leitung dran.

Möchte ja die Ursache bekämpfen und nicht die Symthome.

Diese müßte doch für den Nennstom des Gerätes ausreichen oder?
Wie kann sein sein das diese trotzdem so heiss wird?

Sollte das Gerät defekt sein und aus irgendeinem Grund zu viel Strom für eine 1.5er Zuleitung fließt müsste doch der LS Schalter fiegen?


BID = 62940

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Der Schalter fliegt erst wenn mehr als 16A für eine längere Zeit fließen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 62941

Jack2

Neu hier



Beiträge: 20

Und ab wieviel A wird so ne Leitung schon heiss?

Was jetzt tun


BID = 62949

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

BID = 62957

Jack2

Neu hier



Beiträge: 20

Ich find nix

Wie warm darf so ne Leitung eigentlich weerden?

Das problem ist das Becken lauft 24h am Tag.
Nicht das da was anfängt zu brennen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jack2 am  4 Apr 2004 21:21 ]

BID = 62961

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

wenn die Leitung wirklich so heiß wird, würd ich das Gerät ma schleunigstens vom Netz trennen, wie du richtig erkannt hast, besteht erhöhte Brandgefahr!!!!!

Also deine Sache, alles auf eigene Gefahr


BID = 62963

Jack2

Neu hier



Beiträge: 20

Ja, ich tippe so auf 50 Grad

Da fällt mir ein, so heiss wird die nur am Anfang, also so 20cm nach dem Netzstecker.
Der rest ist normal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jack2 am  4 Apr 2004 21:48 ]

BID = 62965

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Übergangswiderstände im Stecker (Adernendhülsen verwendet?), oder schlechte Steckdose. Die Leitung wird dann nicht selbst warm sondern vom Stecker oder der Steckdose aufgewärmt.
Zieh mal den Stecker raus und fühle wie warm die Stifte werden. Aber verbrenn dich nicht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 62970

Jack2

Neu hier



Beiträge: 20

Ja, Aderendhülsen hab ich verwedet.

Bei 2 verschieden Steckdosen war immer das Gleiche.


BID = 62976

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

dann hat die leitung einen bruch mess mal den widerstand der leitung dürfte nicht über 10ohm sein bei normalen messgeräten.

BID = 62981

Jack2

Neu hier



Beiträge: 20

Ok, werd ich mal machen danke!

BID = 62982

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi, wenn du den Strom nicht messen kannst, lass das Gerät überprüfen... sowas kostet nur den Bruchteil eines Brandschadens!!! Grß, Carsten

_________________

BID = 62987

Jack2

Neu hier



Beiträge: 20

Wie mess ich den Strom?

In Reihe an der Phase oder?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106284   Heute : 2772    Gestern : 5799    Online : 660        1.10.2024    15:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313601493835