KMI 15/1 Speedsensor...Problem mit Schaltung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:58:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KMI 15/1 Speedsensor...Problem mit Schaltung
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 869187

fucco

gesperrt
 

  


Hallo
ich möchte über einen KMI 15/1 die Drehzahl eines Zahnrades erfassen. dazu soll der Hall Ic einen Pegel von 0-+12VDC ausgeben.

Wer kann mir hlefen?...ich habe einen 100Ohm Widerstand in Serie zur Spannungsversorgung, aber das Signal pendelt unmerklich.







BID = 869188

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
dazu soll der Hall Ic einen Pegel von 0-+12VDC ausgeben.
Macht dieser naturgemäß aber nicht, da es ein Zweidrahtsensor ist.


Zitat :
aber das Signal pendelt unmerklich.
Und das bedeutet in Zahlen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869192

fucco

gesperrt



Zitat :
aber das Signal pendelt unmerklich.
Und das bedeutet in Zahlen?
[/quote]

bei 12V Versorgung und 100Ohm pendelt es um die 100mV...bei ca. 11V

BID = 869198

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Male mal kurz ein Schaltbild, wie Du den Sensor angeschlossen hast und wo Du misst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 869199

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Der mechanische Aufbau wäre auch interessant.
Also Durchmesser, Modul und Breite des Zahnrades, Abstand des Sensors zu selbigem... Am besten auch mit Bild.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869201

fucco

gesperrt


mechanischer Aufbau ist Nebensache solange der Sensor nicht funktioniert...ich teste ja im niederen Hertz Bereich

Aber im Endausbau wird die Schaltung die Zähne Z=68 auf dem Hinterrad eines Motorrads abnehmen (ohne Reedkontakt....den ich bis jetzt im Einsatz hatte)

elektrisch ist er wie im Datenblatt angeschlossen ...also +12V und Widerstand 100 Ohm gegen Masse und Abgriff am Widerstand...deswegen habe ich mir diesen Sensor ja ausgesucht....einfacher geht es doch nciht




[ Diese Nachricht wurde geändert von: fucco am 20 Jan 2013 18:56 ]

BID = 869202

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn ich das Datenblatt richtig lese ändert sich die Stromaufnahme um 7mA.
Das bedeutet über einen Lastwiderstand von 100 Ohm fällt eine Spannung von 100V/A*0,007A=0,7 V ab.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 869205

fucco

gesperrt


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Jan 2013 18:55 geschrieben :

Wenn ich das Datenblatt richtig lese ändert sich die Stromaufnahme um 7mA.
Das bedeutet über einen Lastwiderstand von 100 Ohm fällt eine Spannung von 100V/A*0,007A=0,7 V ab.



mein Gott-ich _-ich habe ganz schnell einmal 7V rausbekommen-das ist der Fehler
Aber wenn ich jetzt den Widerstand auf 1kOhm erhöhe werde ich die Betriebsspannung zu weit absenken ...nämlich um 7V oder?...

BID = 869206

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nein da könnte es leicht passieren das sich da nix mehr tut.
Der Hersteller gibt 115 Ohm an.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 869208

fucco

gesperrt


Zitat :

Der Hersteller gibt 115 Ohm an.


Danke für Dein Interesse
ok...115 Ohm da werden es aber auch 0,8v...welche Schaltung würdest Du empfehlen, um das Signal nachher auf +12V 0V zu bringen

BID = 869210

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
mechanischer Aufbau ist Nebensache
Nein, ist er nicht.


Zitat :
um das Signal nachher auf +12V 0V zu bringen
Da würde sich ein Komparator anbiedern.

Im übrigen pendelt das Signal (bei 100Ω) idealerweise zwischen 700mV und 1,4V. Ob nun 100Ω oder 115Ω halte ich für wenig relevant.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jan 2013 19:12 ]

BID = 869211

fucco

gesperrt


Zitat :
mechanischer Aufbau ist Nebensache
Nein, ist er nicht.

Stimmt, aber erst wenn es funktioniert, aber mit v25kHz Grenzfrequenz und 1cm Zahnradtiefe und 68 Zähnen dürfte es funktioniern.


Zitat :
um das Signal nachher auf +12V 0V zu bringen
Da würde sich ein Komparator anbiedern....ich möchte aber etwas ganz einfaches...pull up Transistor?

Im übrigen pendelt das Signal idealerweise zwischen 700mV und 1,4V.


Ja....stimmt, das war mein denkfehler ich dachte vorher zwischen 7 und 12V

welche einfache Schaltung (keine stabile Bordspannung) fällt Dir ein?



[/quote]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fucco am 20 Jan 2013 19:14 ]

BID = 869212

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

gar keine! die Bordspannung ist alles andere als stabil und sie ist auch mit Störimpulsen bis zu mehreren 100V überlagert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 869213

fucco

gesperrt


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Jan 2013 19:16 geschrieben :

gar keine! die Bordspannung ist alles andere als stabil und sie ist auch mit Störimpulsen bis zu mehreren 100V überlagert!



naja, aber erstens wirkt die Batterie für niederfrequente Störungen als Kurzschluss <100Hz und für hochfrequente interessiert sich meine Auswerteschaltung nicht.>10kHz

also mal ehrlich, jeder ABS Sensor funktioniert so...also helft mir bitte, dass die Erde untergehen wird-ist mir eh klar, aber vorher läuft das Ding

BID = 869214

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Wie war das noch gleich mit den Forenregeln

Edit:
Zitat :
für hochfrequente interessiert sich meine Auswerteschaltung nicht
Es geht ja auch nicht um die Frequenz, sondern um die Amplituden der Ströspannungen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jan 2013 19:25 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042784   Heute : 487    Gestern : 5064    Online : 248        20.9.2024    4:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 75 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0602300167084