Welchen Mikrocontroller für Entwicklungsboard

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  07:43:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Welchen Mikrocontroller für Entwicklungsboard

    







BID = 866169

basti2s

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Leutkirch
 

  


Hallo,

ich möchte mir ein kleines Mikrocontroller Entwicklungsboard bauen.
Allerdings habe ich noch keine ahnung wie ich das ganze hardware technisch realisieren soll.

Ich möchte auf jeden fall, wenn es möglich ist den PIC über USB mit MPLAB programmieren können.
Des weiteren sollte mein Mikrocotroller Board über einen LAN anschluss, sowie einem SD Kartenleser verfügen.
Ich möchte später auch mal evtl. ein Garfikdisplay/Touchscreen betreiben.
Welchen Mikrocontroller könnt ihr mir empfehlen? Es sollte einer von Microchip sein.
Und natürlich sollte er einige I/O haben.

Gibt es evtl. schon fertige Schaltpläne?

gruß

Basti2s

BID = 866177

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  

Die Arbeit haben schon andere erledigt: Link
Da wird doch was passendes dabei sein.

Edit:
Selber so etwas zu bauen geht zwar auch, aber mit SD-Leser, Griffel-Bildschrim, LAN-Anschluss... ist das alles andere als trivial.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Jan 2013 15:07 ]

BID = 866246

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

ich habe grade exakt das gemacht, auf dem Board ist aber noch deutlich mehr drauf (Analogeinheiten für Regelungen, etc.).
Allerdings mit einem µC von Atmel.

Deine Anforderungen sind für 8-Bitter zwar erfüllbar, mehr Freude und Performance wirst du aber mit 16- oder gleich 32-Bittern haben.


Als Ethernet-Anbindung kann ich den W5100 von Wiznet empfehlen, der beinhaltet vier Hardware-Sockets, da muss man sich nicht mehr selbst um die Protokolle kümmern (ich habe vor 2 Jahren mal einen eigenen TCP/IP-Stack programmiert und weiß es mittlerweile zu schätzen, wenn sowas in Hardware erledigt wird ).



_________________

BID = 867987

basti2s

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Leutkirch

Sorry, das ich so lange nichts mehr von mir hören haben lasse.
Eine Frage habe ich noch. Was würdet ihr mir empfehlen, Programmieren über LAN USB oder über Pic Kit?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182043104   Heute : 807    Gestern : 5064    Online : 166        20.9.2024    7:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462160110474