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KMI 15/1 Speedsensor...Problem mit Schaltung Suche nach: schaltung (31663) |
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BID = 869187
fucco gesperrt
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Hallo
ich möchte über einen KMI 15/1 die Drehzahl eines Zahnrades erfassen. dazu soll der Hall Ic einen Pegel von 0-+12VDC ausgeben.
Wer kann mir hlefen?...ich habe einen 100Ohm Widerstand in Serie zur Spannungsversorgung, aber das Signal pendelt unmerklich. |
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BID = 869188
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| dazu soll der Hall Ic einen Pegel von 0-+12VDC ausgeben. | Macht dieser naturgemäß aber nicht, da es ein Zweidrahtsensor ist.
Zitat :
| aber das Signal pendelt unmerklich. | Und das bedeutet in Zahlen?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 869192
fucco gesperrt
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Zitat :
| aber das Signal pendelt unmerklich. |
Und das bedeutet in Zahlen?
[/quote]
bei 12V Versorgung und 100Ohm pendelt es um die 100mV...bei ca. 11V
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BID = 869198
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Male mal kurz ein Schaltbild, wie Du den Sensor angeschlossen hast und wo Du misst.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 869199
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Der mechanische Aufbau wäre auch interessant.
Also Durchmesser, Modul und Breite des Zahnrades, Abstand des Sensors zu selbigem... Am besten auch mit Bild.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 869201
fucco gesperrt
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mechanischer Aufbau ist Nebensache solange der Sensor nicht funktioniert...ich teste ja im niederen Hertz Bereich
Aber im Endausbau wird die Schaltung die Zähne Z=68 auf dem Hinterrad eines Motorrads abnehmen (ohne Reedkontakt....den ich bis jetzt im Einsatz hatte)
elektrisch ist er wie im Datenblatt angeschlossen ...also +12V und Widerstand 100 Ohm gegen Masse und Abgriff am Widerstand...deswegen habe ich mir diesen Sensor ja ausgesucht....einfacher geht es doch nciht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fucco am 20 Jan 2013 18:56 ]
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BID = 869202
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Wenn ich das Datenblatt richtig lese ändert sich die Stromaufnahme um 7mA.
Das bedeutet über einen Lastwiderstand von 100 Ohm fällt eine Spannung von 100V/A*0,007A=0,7 V ab.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 869205
fucco gesperrt
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Jan 2013 18:55 geschrieben :
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Wenn ich das Datenblatt richtig lese ändert sich die Stromaufnahme um 7mA.
Das bedeutet über einen Lastwiderstand von 100 Ohm fällt eine Spannung von 100V/A*0,007A=0,7 V ab.
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mein Gott-ich _-ich habe ganz schnell einmal 7V rausbekommen-das ist der Fehler
Aber wenn ich jetzt den Widerstand auf 1kOhm erhöhe werde ich die Betriebsspannung zu weit absenken ...nämlich um 7V oder?...
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BID = 869206
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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nein da könnte es leicht passieren das sich da nix mehr tut.
Der Hersteller gibt 115 Ohm an.
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BID = 869208
fucco gesperrt
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Zitat :
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Der Hersteller gibt 115 Ohm an.
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Danke für Dein Interesse
ok...115 Ohm da werden es aber auch 0,8v...welche Schaltung würdest Du empfehlen, um das Signal nachher auf +12V 0V zu bringen
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BID = 869210
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| mechanischer Aufbau ist Nebensache |
Nein, ist er nicht.
Zitat :
| um das Signal nachher auf +12V 0V zu bringen |
Da würde sich ein Komparator anbiedern.
Im übrigen pendelt das Signal (bei 100Ω) idealerweise zwischen 700mV und 1,4V. Ob nun 100Ω oder 115Ω halte ich für wenig relevant.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jan 2013 19:12 ]
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BID = 869211
fucco gesperrt
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Zitat :
| mechanischer Aufbau ist Nebensache |
Nein, ist er nicht.
Stimmt, aber erst wenn es funktioniert, aber mit v25kHz Grenzfrequenz und 1cm Zahnradtiefe und 68 Zähnen dürfte es funktioniern.
Zitat :
| um das Signal nachher auf +12V 0V zu bringen |
Da würde sich ein Komparator anbiedern....ich möchte aber etwas ganz einfaches...pull up Transistor?
Im übrigen pendelt das Signal idealerweise zwischen 700mV und 1,4V.
Ja....stimmt, das war mein denkfehler ich dachte vorher zwischen 7 und 12V
welche einfache Schaltung (keine stabile Bordspannung) fällt Dir ein?
[/quote]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fucco am 20 Jan 2013 19:14 ]
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BID = 869212
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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gar keine! die Bordspannung ist alles andere als stabil und sie ist auch mit Störimpulsen bis zu mehreren 100V überlagert!
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BID = 869213
fucco gesperrt
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Jan 2013 19:16 geschrieben :
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gar keine! die Bordspannung ist alles andere als stabil und sie ist auch mit Störimpulsen bis zu mehreren 100V überlagert!
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naja, aber erstens wirkt die Batterie für niederfrequente Störungen als Kurzschluss <100Hz und für hochfrequente interessiert sich meine Auswerteschaltung nicht.>10kHz
also mal ehrlich, jeder ABS Sensor funktioniert so...also helft mir bitte, dass die Erde untergehen wird-ist mir eh klar, aber vorher läuft das Ding
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BID = 869214
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Wie war das noch gleich mit den Forenregeln
Edit:
Zitat :
| für hochfrequente interessiert sich meine Auswerteschaltung nicht |
Es geht ja auch nicht um die Frequenz, sondern um die Amplituden der Ströspannungen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jan 2013 19:25 ]
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