Kontroll-Wechselschalter anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:07:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kontroll-Wechselschalter anschließen
Suche nach: wechselschalter (864)

BID = 869071

Apropo1710

Gerade angekommen

Hallo ,

ich möchte gerne einen defekten Funkschalter durch einen Kontroll-Wechselschalter ersetzen und weiß nicht genau wie ich den anschließen soll. Der Schalter ist im Haus und schaltet den Strom für eine Außensteckdose und eine Außenlampe.

Er soll so angeschlossen sein, dass die Kontroll-Lampe leuchtet wenn der Strom an ist.

Vorhanden sind 3 Kabel (schwarz, blau, gelb/grün) die ankommen und nochmal die selben 3 Kabel die wieder raus gehen zur Außensteckdose/Lampe.
Ich weiß nur leider nicht wo ich welches Kabel anschließen soll damit der Schalter so funktioniert wie ich es gerne möchte und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Anbei hab ich ein Bild von dem Schalter worauf hoffentlich alles nötige zu erkennen ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Mfg, Apropo

BID = 869073

ego

Inventar

Dieser Schalter ist aufgrund seines Nennstroms von nur 10A in der Regel nicht für das Schalten von Steckdosen geeignet.

BID = 869074

Apropo1710

Gerade angekommen

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann will ich natürlich auch kein Risiko eingehen und werde mir einen anderen besorgen. Kannst du mir dann bitte sagen auf was ich achten sollte damit ich nicht wieder einen falschen kaufe?

BID = 869076

der mit den kurzen Armen

Urgestein

zum Beispiel Kontrollausschalter 2 Polig
Dieser Schalter ist für 16 A zugelassen und schaltet L+ N
Edit: oder 3 Poliger Kontrollschalter
Achtung es dürfen nur L und N geschaltet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2013 21:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2013 21:17 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390357   Heute : 5093    Gestern : 6874    Online : 608        24.11.2024    17:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0189440250397