AEG Wäschetrockner Lavatherm T540 Reparaturtipps zum Fehler: Ende-LED piept und blinkt 6x Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 868469
Mogelrat Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ende-LED piept und blinkt 6x
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T540
Typenschild Zeile 1 : 916 012 022 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Bei uns läuft überwiegend das Programm "Schranktrocken". Seit kurzem blinkt und piept die Ende-LED 6 mal (nach ca 3 Sekunden wiederholt sich das geblinke und gepiepe) während des Trocknungsvorgangs und die Trommel dreht dabei weiter. Die Wäsche ist dann jedesmal noch feucht und die Heizung lief der Temperatur nach auch nicht! Kondenswasser ist demnach auch nicht im Behälter (im Zeitprogramm oder wenn er dann doch mal funktioniert kommt aber Wasser im Behälter an!)! Wenn ich dann beim nächsten mal den Trockner unter gleichen Bedingungen im selben Programm laufen lasse funktioniert alles tadellos!?!?
Ebenso in den Zeitprogrammen funktioniert alles so wie es soll!Daher schließe ich einen Defekt der Heizung eigentlich aus!
Was ich bisher schon getan habe:
- Wäschemitnehmer und Niro-Schleifring mit Stahlfix geschrubbt, ebenso die gesamte Trommel innen
- Schleifbürste auf Schleifring leicht versetzt da hier Werte von ca. 10-15 Ohm vom Mitnehmer bis zum Kontakt der Schleifbürste gemessen wurden (nach dem Versetzen sind die Werte jetzt kontsant bei 1 Ohm) -> piept aber immer noch 6 mal!
- Schleifkohle auf der Achse vom Kohlenabrieb befreit, gereinigt und Feder so gebogen dass diese noch genügend druck auf die Kohle ausübt, da die Kohle schon relativ kurz ist (etwas über 2cm) -> zu kurz?
- Widerstand der Trommel zum Gehäuse beträgt je nach Trommelstellung zwischen 1,7 und 7 Ohm -> ist das OK? Oder ist die Kohle doch schon zu kurz?
- Alles gereinigt (Wärmetauscher, Sieb, beide Lüfterräder von Flusen befreit)
- Lüfterräder auf festen Sitz auf der Motorwelle überprüft -> sitzt alles bombenfest!
Hat mir jemand noch nen Tip oder die zündende idee? Das wäre toll!
Vielen Dank!
Grüße Mogelrat
|
|
BID = 868591
Mogelrat Neu hier
|
|
So ich habe den Trockner heute Abend nochmal beobachtet und hab neue Erkenntnisse!
Bevor ich ihn trocknen lies habe ich noch den Niro-Schleifring und die Kohle hinten angeschliffen und geputzt.
Alles nochmal durchgemessen, sowohl Mitnehmer zu Schleifbürste wie auch Trommel zu Gehäuse....ist alles im 0,8 Ohm Bereich!!!!
Dann Trockner angeschmissen, wieder auf Schranktrocken mit den immer gleichen zwei feuchten Tshirts als Testobjekte! Dann alle fünf Minuten mal Pause gedrückt und Tür geöffnet um zu schauen ob Temperatur vorhanden! Das hat auch 20 Minuten alles bestens funktioniert, somit hab ich mich mit anderen Dingen beschäftigt!Als er dann aber nach 45 Minuten immer noch lief kam mir das spanisch vor und ich pausierte erneut und fasste in die Trommel und siehe da: EISKALT UND WÄSCHE FEUCHT!
Im übrigen lief er ein Paar Stunden zuvor mal zur Abwechslung im Extratrocken-Programm, da war alles wie es sein sollte!!!
Ich bin am verzweifeln!
Ich bitte dringend um HILFEEEEEEEEE!!!!
Vielen Dank!
Grüße Mogelrat |
|
BID = 868604
Schnurzel Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1277 Wohnort: Bayern
|
Probier mal ein Zeitprogramm.
Grüße
|
BID = 868707
Mogelrat Neu hier
|
Zeitprogramm läuft durch wie es soll!Heizung geht, Wasser kommt im Behälter an!
Ebenso im Extratrocken-Programm! Gerade eben ausprobiert!
Jetzt lass ich nochmal schnell das Schranktrocken-Programm hinterherlaufen und beobachte....
Grüße Mogelrat
Also Schranktrocken-Programm lief gerade.... Nach 8 Minuten mal die Tür geöffnet: Heizung läuft ganz normal, aber nach 15 Minuten war alles kalt!!!!Und nach ca 35 Minuten fängt die Ende-LED an 6x zu blinken und bei jedem blinken piepst der Trockner auch!
Hoffe das grenzt den Fehler ein!
Danke für die Hilfe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mogelrat am 17 Jan 2013 20:17 ]
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183070768 Heute : 5996 Gestern : 18294 Online : 410 17.2.2025 19:01 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0470938682556
|