Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank RS19 FHNS Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasser und keine Eiswürf Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
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BID = 868364
Brossi Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kein Wasser und keine Eiswürf
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS19 FHNS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
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Hallo,
ich habe meinen Kühlschrank nun auch mal einen Wasseranschluss gegönnt, leider geht das Wasser nur bis zu dem Wasseranschluss am Wasserventil unten links (unter Gefrierfach. Es kommt weder Wasser aus dem Spender noch wird Wasser bis zum Eiswürfelbereiter befördert. Ich habe dann mal die beiden Wasseranschlüsse vom bzw. nach dem Ventil entfernt, aus beiden kommt kein Wasser. Was meint ihr könnte das Wasserventil hin sein oder eher eine Steuerung?
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
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BID = 868413
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Erst mal fehlen alle Daten
Modellnummer reicht nicht
Wie das Wassersystem gefüllt wird steht in der Beschreibung
diese mal studieren
mfg
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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BID = 868442
Brossi Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die genaue Bezeichnung des Gerätes habe ich jetzt leider nicht dabei weil ich grad in der Arbeit bin.
Das Bedienfeld sieht so aus wie im Bild Bedienfeld.
Laut Beschreibung muss nur der Schlauch angeschlossen werden und der Druckhahn für Wasser betätigt werden bis Wasser austritt. Selbst nach längerem Druck kommt kein Wasser an.
Bis zum Wasseranschluß am Kühlschrang (siehe Bild Ventil) ist Wasserdruck vorhanden, an den beiden Ausgängen an dem Ventil (?) kommt kein Wasser heraus.
Vielleicht weiß jemand Rat.
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BID = 868577
Brossi Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Hallo,
so hier noch das Typenschild, hoffentlich kann mir jetzt einer Helfen an was es liegen kann.
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BID = 868597
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Da haben wir ja alles
Zitat :
| hoffentlich kann mir jetzt einer Helfen an was es liegen kann. |
Aber nicht sofort
mfg
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 868738
Brossi Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Zitat :
prinz. hat am 17 Jan 2013 06:26 geschrieben :
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Da haben wir ja alles
Aber nicht sofort
mfg
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so war es auch nicht gemeint, bis jetzt ging es ja auch ohne
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BID = 873150
Profec Neu hier
Beiträge: 26 Wohnort: Irgendwo in NRW
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Also, Grüße dich
Ob das Ventil in Ordnung ist, kann man easy Checken.
Gefriertüre zu, den Taster betätigen mit nem Glas , dann muss es ganz laut klacken (das is die Klappe über dem Taster) dann muss es laut Summen, daran hört man, dass das Ventil angesteuert wird.
Jenachdem wie lange du den Taster gedrückt hattest, bei Samsung und LG dauert das so unbeschreibliche lange bis das System mit Wasser gefüllt ist, da musste schon mal 3-4 mal den Taster für 2 minuten Gedrückt halten. DAS GILT FÜR DEN WASSER SPENDER
Eisbereitertest: GF Türe Öffnen, Einbereiter entnehmen, dann siehst du die Eiswürfelschale links oben. Unter diesem Konstrukt an Elektronik und Mechanik siehst du GANZ VORNE am "Plastikarm" nen Testknopf der wie gesagt UNTEN DRUNTER ist. den Test Knopf 4 Sek gedrückt halten, dann siehst du wie der Eisbereiterrhytmus einmal durchläuft, wie die Schale sich verbiegt und Eiswürfel aus der Schale gedreht werden ETC.
Nachdem diese schale in den ursprünglichen Zustand, also die waagerechte zurückt kehrt, wird das Magnetventil angesteuert und es läuft mit einer verzögerung von 5 sek Wasser in die Schale. wenn das nicht der Fall ist, Ventil defekt.
Gruß René, für weitere Fragen, hier Posten.
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BID = 873210
Brossi Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Vielen Dank, wenigstens einer das hier was schreibt vernünftiges schreibt.
Das werde ich mal machen und hier Berichten.
Zur Zeit habe ich das Problem das die Rückwand einfriert, deshalb muss ich das erst mal in Griff bekommen bevor ich das Wasser wieder einschalte
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BID = 873245
Profec Neu hier
Beiträge: 26 Wohnort: Irgendwo in NRW
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Das hättest du bitte vorher sagen sollen, weil ich dann weiß, dass du einer der betroffenen einer Service Aktion von Samsung bist.
Fehlerbeschreibung: KS vereist GF läuft weiter ohne Probleme
Fehlerquelle: Abdeckung im KS Vereist (bzw alles HINTER der Abdeckung vereist. Irgendwann vereist der Luftkanal zum Lüfter, dann hast du nur noch im unterem Drittel eine Kühlung, oben nicht mehr.
Fehlerlösung: Samsung stellte uns damals n Service Kit dafür zur Verfügung, nur musste da leider die KOMPLETTE Abdeckung getauscht werden.
Die Neue Abdeckung enthält mehr Aluminium und n Blech was die wärme von der HEIZUNG auf die ABDECKUNG überträgt. Solange DAS nicht drinne ist, kann der Fehler immer wieder auftreten wodurch unter anderem der Wassertank im KS vereist und KEIN WASSER AUS DEM WASSER SPENDER KOMMT.
(Was aber NICHTS MIT DEM WASSER IM GF zu tun hat, das sind 2 verschiedene Leitungen vom Magnetventil hinten)
Vorgehensweise für Reparatur:
- 3-4 Badehandtücher im KS auslegen / kochendes Wasser / Spritze wie vom Arzt
- Tablars aus KS entfernen, Geruchsfilter entfernen aus der Abdeckung(An der Abdeckung oben LINKS und oben RECHTS)
- Wassertank lösen 2 Schrauben
- Schrauben der Abdeckung lösen 2 Oben bei den Geruchsfiltern , 2 ganz unten an der Abdeckung
- Abdeckung NICHT ABREISSEN nur versuchen oben LINKS nen kleinen Spalt nach vorne zu ziehen, sodass du mit einer Spritze dahinter kommst. Ab jetzt Spritze mit kochendem Wasser laden und ganz viel dahinter jagen, damit löst du die Abdeckung vom Eis.
- Solange machen bis du oben RECHTS die Gruppenstecker lösen kannst und die abdeckung abnehmen kannst.
- du wirst sehen dass die Heizung ein wenig vereist ist, Abdeckung eis vorweißt und evtl die Ablaufrinne UNTER DER HEIZUNG vereist ist, aaaaalles mit kochendem Wasser abtauen, bis alles komplett frei ist und unter der Heizung im KS das Wasser wieder abläuft.
- Wenn du das alles gemacht hast, läuft die Kiste zwar wieder, aber der Fehler kann wiederkommen, deshalb: Wenn du das alles ab hast, mach bitte folgendes:
1 Foto von der Abdeckung in ihrer gesamten Pracht von der INNENSEITE
1 Foto von der HEIZUNG
Ich werde die Bilder dann mit Photoshop bearbeiten und genau sagen was man für die Dauerhafte Reparatur braucht denn die neue Samsungabdeckung hat folgende Details:
Samsung RS19/RS19
Abdeckung Verdampfer KS KPL ab Juni 2007
ET Nummer: 1021436 bei Profectis
Preis: 67,18 plus Märchensteuer
So bis Dato hoffe ich das war genau genug.
Gruß, dein Kundendienst.
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BID = 873754
Brossi Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Hallo,
ich habe alles so gemacht wie du es geschrieben hast
Hier die Fotos.
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