Laserpointerlicht mit Fotowiederstand am Tag nachweisen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:40:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Laserpointerlicht mit Fotowiederstand am Tag nachweisen

    







BID = 867991

superhasekotto

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo!
Ich habe neulich eine Anleitung für eine sehr leicht zu bauendes und günstiges Lasertagspiel gesehen.
Es basiert auf einem Laserpointer und einem Multivibrator.
Wenn der Fotowiederstand von dem gebündelten Laserlicht getroffen wird löste es über den 555-Timerchip eine LED und einen kleinen Summer aus. Auf Knopfdruck wird die Schaltung wieder zurückgesetzt.

Das Problem, für diese Schaltung muss es sehr sehr dunkel sein, sonst löst der Photowiederstand einfach so aus. In den Kommentaren gab der Autor als mögliche Lösung an, ein Potentiometer zu verwenden, so dass das Sonnenlicht nicht ausreicht die Schaltung einzuschalten...

Aber funktioniert das?
Ist die Sonne nicht viel zu hell für das?
Ich kenne mich nicht aus, weder mit Elektronik noch mit Licht...
Kann mir jemand sagen wie hell ein Laserpointer unter 1 MW ist (gerade noch erlaubt in Deutschland)...

Und wenn das nicht funktioniert, kann man mit einem Farbsensor (rot oder grün) auf Distanzen von 100 Meter bei Tageslicht das Laserlicht noch erkennen (so dass die Schaltung auslöst?)

Hoff man kann mir helfen und Danke im Vorraus!

BID = 867997

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
wie hell ein Laserpointer unter 1 MW ist
Schweinehell. Der schneidet alles durch, was ihm in den weg kommt


Zitat :
(gerade noch erlaubt in Deutschland)...
Nein, das sind 1mW. Der Unterschied ist aber auch nur minimal, liegt ja nur der Faktor 109 dazwischen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868005

superhasekotto

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Sorry, irgendwie habe ich deine Antwort nicht verstanden...

Also "schweinehell" kann ich nicht wirklich zustimmen, die meisten Laserpointer sind bei Licht (Tageslicht) auf 10 Meter an einer Schultafel schon nicht mehr sichtabr...

Daher kommt ja die Frage ob so etwas dann funktioniert.

BID = 868007

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

1MW = 1MegaWatt = eine Million Watt
1mW = 1 milliWatt = ein tausendstel Watt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868011

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
superhasekotto hat am 14 Jan 2013 18:45 geschrieben :

Sorry, irgendwie habe ich deine Antwort nicht verstanden...

Dann solltest du erst mal das mit den Einheiten und der Groß/Kleinschreibung noch mal üben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 868012

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Zumal ich ja noch den Hinweis mit dem Faktor 109 gegeben habe...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868021

superhasekotto

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Oh mein Gott!!! Tatsächlich!!! Ein Rechtschreibfehler!!!
Und was auch auffällt, hier herrscht reges Interesse!
Schade dass ich noch immer nicht klüger bin (bis auf dass man beim Tippen vorsichtig sein muss, für die die es ganz ernst meinen...)

Könnte man von so was bitte heruntergehen und vielleicht in aller Kürze sagen ob jemand was weiß?
Wäre echt spitze!

BID = 868023

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Du musst die Änderung auswerten und nicht den tatsächlichen Wert

BID = 868024

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Selbst mit 1mW einer vernünftigen Optik und Farbfilter sowie mit Fremdlichterkennung sind 100 m kein Problem. Aber einen derartigen Aufwand für ein Spiel zu treiben ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Bis 10 m sehe ich überhaupt kein Problem allerdings mit Photodiode und nicht mit Photowiderstand.
Edit Gerade bei Maßeinheiten ist es eben ein Unterschied ob groß oder Kleinschreibung!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jan 2013 19:30 ]

BID = 868027

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
winnman hat am 14 Jan 2013 19:28 geschrieben :

Du musst die Änderung auswerten und nicht den tatsächlichen Wert

Eben!

Noch ein paar Stichwörter zum selbst suchen:
Um so eine Mimik gegen Fremdlicht unempfindlich(er) zu machen, kann man zunächst einen Farbfilter vor den Detektor setzen, der möglichst nur das Licht des Lasers durchlässt.

Dann kann man den Laser modulieren und den Detektor so gestalten, dass er nur auf dieses modulierte Licht reagiert. Die Modulation kann z.B. eine bestimmte Frequenz sein, oder der Laser wird gepulst und der Detektor reagiert auf die schnellen Flanken (nur was für Fortgeschrittene, weil der Laser oder die Augen kaputt gehen können). Fotowiderstände als Detektor sind dafür zu langsam. Je nach Frequenz nimmt man dafür Fotodioden und einen Haufen Hühnerfutter oder Fototransistoren mit etwas weniger Hühnerfutter.

Nach dem Prinzip Modulation arbeiten manche Lichtschranken, allerdings meist mit IR-Leuchtdioden. Das könnte hier auch funktionieren. Am ehesten würde ich noch eine Chance sehen das hinzubekommen, wenn Ihr einen einfachen Bausatz für eine solche Lichtschranke findet. Die IR-LED wird optisch und gegebenenfalls elektrisch getunt, so dass die Reichweite ausreichend und die Streuung (Divergenz) gering ist.

Beim blauen Klaus gab es mal eine solche Lichtschranke.

Die Handempfänger von professionellen Lasernivellieren arbeiten nach dem Prinzip der Pulse. Der Laser rotiert und der Empfänger sieht den Laser nur sehr kurz, wenn er auf der richtigen Höhe gehalten wird. Die Handempfänger die ich kenne, piepsen dann.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Jan 2013 19:53 ]

BID = 868029

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Wie viele Threads willst du eigentlich noch zu deinem Lasertagmüll aufmachen?
Das ist jetzt Nummer 3!
Willst du irgendwann auch mal was zu ende führen oder hast du nur Langeweile und willst mal wieder darüber reden?



Zitat :
Das Problem, für diese Schaltung muss es sehr sehr dunkel sein,

Also ist die Schaltung nicht ausgereift.

Der Laser muss moduliert werden und der Empfänger diese Modulation auswerten, dann klappt das problemlos, sogar über noch weitere Strecken. Erst recht wenn du statt deinem Photowiedersteher einen Fototransistor oder eine Fotodiode nimmst.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 868043

superhasekotto

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Vielen Dank für eure Antworten!
Hab schon von IR-Transistoren gehört die anscheinend Sonnenlicht filtern können. Wäre vielleicht Infrarot einfacher?
Aber kann man das mit einer Linse bündeln und woher sollte man so eine bekommen, die meisten Optiker haben so etwas nicht...
Und von Pulsen habe ich leider keine Ahnung (bin aber sehr lernfreudig).




BID = 868045

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar Infrarot ist Wärme und was macht die Sonne die Kühlt?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868050

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jan 2013 20:19 geschrieben :

und was macht die Sonne, die Kühlt?


Offtopic :

Das dürfte im Moment sogar stimmen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 868056

superhasekotto

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Was war an Infrarot jetzt nicht verständlich???
Ich meine http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahlung
Statt eines Laserpointers eine IR Diode?

PS: Zum Thema 3. Thread Lasertag:
die 2 letzten hätte ich mir sparen könne, hast Recht
Kam nämlich nicht wirklich eine vernünftige Antwort, und die die was erklärten waren *räusper* etwas zu kompliziert.
Aber diese Antworten sind richtig hilfreich!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091659   Heute : 83    Gestern : 6057    Online : 561        29.9.2024    0:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599269866943