Autor |
|
|
|
BID = 867955
Kantor Neu hier
|
|
Hallo Gemeinde, ich habe einpaar Fragen an Euch Elektro Experten.
Ich habe in letzten Tagen immer wieder Stromausfall in der Wohnung gehabt.
Dabei ist es 2 Mal passiert als das Lich im Bad eingeschaltet werden sollte. Stromausfall + Birne defekt.
Hierzu die ertse Frage: ist es normal dass wenn eine Birne kaput geht die Sicherung rausfliegt??
Des weiteren würde es mich interessieren ob ich meine Elektogeräte wie TV, Hifi, Receiver über eine Schutzsteckdosenleiste auch gegen Stromausfall schützen kann?
Es heiß ja Überspannungsschutzdose, aber was ist bei Stromausfall?
Gibt es eine Möglichkeit die Geräte separat zu schützen?
Danke für Eure Mühe |
|
BID = 867958
:andi: Inventar
|
|
Zitat :
Kantor hat am 14 Jan 2013 15:46 geschrieben :
|
Hierzu die ertse Frage: ist es normal dass wenn eine Birne kaput geht die Sicherung rausfliegt??
|
Das kommt schon mal vor, dass eine durchbrennende Glühlampe die Sicherung auslöst. Mit Stromausfall meinst Du in diesem Fall Sicherung ausgelöst, oder?
Irgendwelche anderen Auffälligkeiten in der WOhnung, zb aufflackern des Lichts heller als sonst?
Zitat :
|
Des weiteren würde es mich interessieren ob ich meine Elektogeräte wie TV, Hifi, Receiver über eine Schutzsteckdosenleiste auch gegen Stromausfall schützen kann?
Es heiß ja Überspannungsschutzdose, aber was ist bei Stromausfall?
|
Allein durch den Ausfall sollte kein Gerät kaputtgehen, sonst war es Mist. Oft kommen im Moment des Ausfalls oder bei der Wiederkehr der Spannung aber Spitzen zustande. Sowas kann man mit Überspannungsschutz verschiedenen Umfangs schon abfangen - nicht immer.
Wenn du einen Üspannungs-Schaden hast, kannst du kucken ob deine Hausrat o.Ä. Versicherung das abdeckt.
Gegen kurze Unterbrechungen bis zum Minutenbereich kannst Du eine USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung einsetzen. Viele USVen haben auch Überspannungsschutz integriert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 14 Jan 2013 15:58 ] |
|
BID = 867984
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| aber was ist bei Stromausfall? |
Dann ist finito
Zitat :
| Gibt es eine Möglichkeit die Geräte separat zu schützen? |
Die schon erwähnten Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz helfen schon etwas, zumindest gegen transiente Überspannungen.
Bei Gewitter, und einem Blitzeinschlag, sind sie allein aber nutzlos. Denn sie sind eigentlich das letzte Glied in einem gestaffelten Überspannungsschutz (bzw. innerer Blitzschutz). Dieser besteht aus einem einem Blitzstromableiter (gleich nach dem HAK), Überspannungsableitern (welche für höhere Energien ausgelegt sind), und dann schließlich den Überspannungsableitern an den Geräten selbst.
woodi Schriftsteller
|
Edit von clembra: Unnötiges Fullquote entfernt
Pech, wenn alles auf der gleichen Sicherung liegt.
Unterschiedliche Stromkreise helfen auch gegen solche unliebsamen "Stromausfälle".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 14 Jan 2013 19:21 ]
|
BID = 868019
clembra Inventar
|
Um was für Lampen bzw. Leuchtmittel handelt es sich im Bad denn?
Dass bei durchbrennendem Leuchtmittel die Sicherung fliegt kenne ich nur selten von normalen Glüh"birnen" und Funzeln mit GU10-Sockel, das ist der 230V-Vierteldrehverschluss.
Wenn es dadurch im ganzen Haus dunkel ist klingt das so als wäre alles auf einer Sicherung. Kannst du ein Bild von eurem Stromverteiler (UV) hier hochladen, oder zumindest grob das Baujahr bzw. Jahr der letzten großen Renovierung nennen? Zudem noch die allseits beliebte Frage: Mieter oder Eigentümer?
Kantor Neu hier
|
Es ist auch bei uns getrennt was Absicherung angeht. Ist ja nicht so dass der FI rausfliegt sondern die Sicherung von dem Raum /Kreis wodurch es verursacht wurde. Was die Lampen angeht waren es normale Sparleuchten. Aber das Hatte ich auch an unserer Halogenleuchten
|
BID = 868047
clembra Inventar
|
Ok, also dann Ausfall einer Sicherung und damit in etwa eines Raumes. Bei Stromausfall denken die meisten wohl an Ausfall im ganzen Haus, meist mit einer Ursache außerhalb.
Bei Halogenlampen, die direkt mit 230V betrieben werden ist zumindest mir das nicht ungewöhnlich. Mit Energiesparlampen hatte ich das Problem noch nicht. Die sind gewöhnlich einfach eines Tages nicht mehr an gegangen. Aber je nachdem was da verbaut wurde ist durchaus auch da ein Kurzschluss möglich.
Deneriel Schriftsteller
|
Waren das jetzt 2 Fälle, oder mehrere und nur bei zweien davon war das Badlicht potentiell ursächlich?
Hast du noch andere Gerätedefekte zu beklagen?
stammten die Leuchtmittel im Bad aus der gleichen Charge?
|