LSS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 4 2026  11:32:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LSS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so?

BID = 868264

super999

Stammposter

@der mit den kurzen Armen

Es ist ja nicht meine persönliche Meinung, sondern die Meinung von Herstellern dieser LSS, daß man diese nur da verwenden sollte, wo unbedingt nötig.

Und in einem normalen Haushalt sieht man da keine Relevanz. Klar, daß irgendwann der Thermische Auslöser dem Elektromagnetische folgt, allerdings erfüllt das dann wieder die Abschaltbedigungen nicht - steht sogar in dem von dir angehängten Link, daß K und D eher ungünstig sind (s. S. 6.)

Zitat :
was im Hinblick auf den
Schleifenwiderstand sowie auch beim
Leitungsschutz im Bereich 10-20 x In
nachteilig sein kann

Und ein China Billig Kabel kann man nicht immer ausschließen. Kenne auch welche, die von einer mit der Grenzlänge von 17,5m überschrittenen in ca. 28 m entfernten mit B16 abgesicherten Garagensteckdose (von unseren hier ansässigen Fachleuten errichtet) nochmals mit 2 x 50 m Kabeltrommel hintereinandergesteckt vielleicht 1mm² Querschnitt Ihren Gartenzaun bearbeiten.

Auch hat mein Vater als ich ein kleiner Junge war und die Waschmaschine nicht auf B10 lief eine 25m Verlängerung 1,5mm² verwendet um diese in der Werkstattverteilung anzuschließen, der L16 (ich habe diesen jetzt in die ) hat nie ausgelöst aber die MarkenSteckdose hatte plötzlich ein mindestens 3 x so großes Loch dort wo die Phase war (hier war dann die Phase optisch erkennbar ) Und dies nach nur 2 Waschgängen Kochwäsche.... sonst hing nix dran. War nur damit man waschen konnte bis der Eli die neue Leitung angeschlossen hat - die alte WaMa hatte Drehstrom.

BID = 868268

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Noch mal zum Mitmeiseln! auch ein K oder D LS ist ein Leitungsschutzschalter und wenn da die Abschaltbedingungen erfüllt sind werden die Leitungen vollständig geschützt! Wenn du natürlich dummerweise 2 Kabeltrommeln mit je 50 m hinter die Steckdose hängst ist das Deine Dummheit! Denn dann kann auf Grund des zu hohen Leitungswiderstandes eben der Kurzschlusstrom nicht fließen und damit ist nur der Überlastschutz Wirksam. Aber auch der Überlastschutz schützt die Leitung, nur eben nicht die Billig will ich Kabeltrommeln Made in China. Die lösen sich schon bei Nennstromstärke gern in Rauch auf.

BID = 868272

super999

Stammposter

@der mit den kurzen Armen

Sagte ich daß ich 2 Trommeln hintereinander stecke? Nein, ich sehe sowas hier in der Gegend lediglich relativ häufig.

Und eine Installtion soll Laienbedienbar sein. Klar, daß bis zur Steckdose evtl. die Abschaltbedingung eingehalten war - zum Zeitpunkt der Installation - mag sein, lediglich bei möglicherweise unwissenden Privatpersonen sollte evtl. weitergedacht werden, deshalb wahrscheinlich auch die Hinweise der Techniker von den Herstellern dieser Teile und auch die Hinweise in den Technischen Daten.

Auch kann sich der Widerstand im Laufe der Zeit verschlechtern, und man ist halt mit solchen Automaten schneller an der Grenze als mit den B Typen. Bei regelmäßiger Kontrolle der Anlage (Messungen, gerade nach den Jahren) mag es ja sicher sein.

BID = 868276

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar wenn ich damit rechne das es eben Hirnlose Leute gibt dann sichere ich die Steckdosen mit LS B 2 ab.
Edit : wenn ich normale Leitungslängen und 2,5 mm² für Steckdosen verwende habe ich selten Kurzschlussströme unter 240 A! Bei einem Neubau komme ich regelmäßig auf über 400A!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jan 2013 18:45 ]

BID = 868305

shark1

Inventar

Ob B10 oder D16 eines haben beide ganz gemeinsam:
Wenn der Kurzschlussstrom zu klein ist um den magnetischen Auslöser zu aktivieren, dann wird nicht in Schnellzeit abgeschaltet. Ich hatte vor einigen Monaten einen Fall in dem ich an der letzen Steckdose (C10-LS-Schalter wg. schaltbaren Steckdosen) nur noch 140A Kurzschlussstrom gemassen habe. Diesen Wert muss man ja mit 0,66 multiplizieren und dann wird es schon an der Steckdose sehr kanpp. Nach 50m Leitung nur noch sehr wenig Chancen für eine sichere Schnellabschaltung.
Bei 50m 1,5mm² wird es sowieso meistens sehr kanpp.

BID = 868328

super999

Stammposter

@shark1

Danke für die Ausführungen, deshalb meine Bedenken bei den Leitungsschutzschaltern mit recht hohen Kurzschlußauslösern. Ähnliche Meßwerte haben wir hier auch in der Gegend, da alte Dachinstallation mit 25mm² Cu...

Im Laufe der Jahre werden die Werte meist schlechter und die Ströme werden u. U. nicht mehr erreicht.

BID = 868383

Tüftler1

Gesprächig

Sodele: Nun auch die schon erwarteten Bilder.
Ich lese eifrig bei Euch mit - bin gespannt was nun zu den Fotos kommt.

Grüße und Danke fürs mit denken,
Björn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tüftler1 am 15 Jan 2013 23:32 ]

BID = 868387

Trumbaschl

Inventar

Wow. 2 Seiten Diskussion für absolut nichts und wieder nichts!

Zumindest ich sehe da eindeutig LSS der Type S36 mit L(!) 16 A. Zugegeben, das L ist etwas seltsam geschrieben, aber ich halte das fix für die Auslösecharakteristik und nicht das S oben.

BID = 868417

wome

Schreibmaschine

Ich hatte es schon befürchtet, das grässliche Busch-Jaeger-Design ist wirklich irreführend. Trumbaschl hat Recht, es sind normale L16. Leider passt ohne Aufwand kein FI rein.

BID = 868439

super999

Stammposter

Hallo,

im ersten Posting von mir zu diesem Eintrag habe ich gefragt ob es nicht ein S36 L Automat sein könnte....

Zitat :
die alten Kategorien für Hausinstallationen waren L bzw. H. Hatte auch S36 in der Werkstatt die aber so einen Art Winkel hatten und lt. meinem Elektriker L Automaten sind.

Also doch ein L.

BID = 868445

Chris11

Stammposter

Ein neuer Klingeltrafo mit 1TE Breite und schon ist Platz für einen FI.

MFG
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 16 Jan 2013 12:32 ]

BID = 868721

Tüftler1

Gesprächig

Was? Das ist ein L-Automat?
Heh, obwohl Ihr drei nun gesagt habt das es ein L-Automat ist, habe ich noch 2-3Blicke gebraucht um das zu verstehen wo Ihr das her habt
Ich wäre nie auf die Idee gekommen das diese gedruckte "Abtrennung" irgendwas mit einem Buchstaben zu tun hätte...

Fasse ich jetzt echt nicht - wie kann man das denn so blöd da drauf schreiben?

Zitat :
Ein neuer Klingeltrafo mit 1TE Breite und schon ist Platz für einen FI.

Noch neuer? Der ist zwei Wochen alt
Der ist etwas größer da bei nicht Belastung der eigentliche Trafo vom Netz geschaltet wird...

Naja, Danke auf jeden Fall mal für Eure Tipps!
Sorry, das Ihr so viel schreiben musstet bis es sich aufklärte.
Aber so wie ich es gelesen habe war es ja nicht ganz umsonst und es wurde andere unklare Sachen beredet.

Also: Danke für Alles und euch noch einen schönen Abend,
Björn

BID = 868727

Trumbaschl

Inventar

Ja, die Beschriftung ist saublöd.
Allerdings könnte man die L16 bei Gelegenheit durchaus mal tauschen, die sind definitiv nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Überlastschutz von 1,5mm2.

Den Klingeltrafo könnte man ja eventuell in einen Kleinverteiler daneben auslagern. Wenn man allerdings schon einmal Löcher macht, kann man auch gleich einen 3-reihigen Verteiler einbauen.

BID = 868739

Chris11

Stammposter

Für den high tech Klingeltrafo sind 36 Euro über damit der ein paar mW spart. Für einen FI reichts nicht, da stirbt man lieber wie ein Mann.
Welcher Fachmann hat den denn eigentlich eingebaut mit den Sekundäranschlüssen zur Netz-Vorsicherungsseite weisend? Jedenfalls wird man so den Verlauf der Klingelleitung nach einem Blitzschlag oder Überschlag am Mauerwerk einfacher wiederfinden...

MFG
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 17 Jan 2013 21:33 ]

BID = 868763

Tüftler1

Gesprächig

@Trumbaschl: Ja, FI sollte auch rein kommen, können aber im Haus nicht alles gleichzeitig fertig stellen.
Der Kasten ist ohnehin schon sau alt und hässlich - da würde eher ein neuer hin gehören.

@Chris11: Ja, die 36€ waren übrig, stimmt. Sonst wäre der Paketdienst hier auch nicht gehört worden wenn die FIs eintreffen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191164984   Heute : 14900    Gestern : 29142    Online : 777        13.4.2026    11:32
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.417200088501