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Motorauslegung Servomotor |
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BID = 867223
becks85 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Hallo,
ich möchte einen Prüfstand, bei dem Türen auf- und zugeschlagen werden, mit einem Servomotor antreiben. Die Drehzahl bzw. das Drehmoment soll variabel sein, damit man die Türen auch mal fester zuschlagen kann. Das ganze soll als Dauerlauf ausgelegt sein.
Meine bisherigen Daten sind:
Leistung: 0,2 kW
Drehmoment: 150 Nm
Drehzahl: 13 U/min
Zusätzlich soll ein Schneckengetriebe eingebaut werden.
Welche Servomotoren sind geeignet? Brauche ich noch weitere Angaben? |
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BID = 867224
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Willst du die Türen denn auf halben Wege an beliebiger Stelle anhalten, oder wozu sonst braucht man dafür einen Servomotor? |
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BID = 867225
becks85 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Nein, aber die Geschwindigkeit soll variabel sein. Zudem wäre eine beliebige Beschleunigung wünschenswert.
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BID = 867234
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| die Geschwindigkeit soll variabel sein. |
Das kann man auch mit einstellbaren Excentern oder drehzahlregelbaren Motoren machen.
Servomotoren mit den dazugehörigen Verstärkern werden deutlich teurer sein.
Zitat :
| Zudem wäre eine beliebige Beschleunigung wünschenswert. |
Damit kommt die Masse des Türblattes ins Spiel. Um die Türen des Kölner Doms zuzuwerfen braucht man schon einige Muckis.
Möglicherweise wäre hierfür eine Feder und ein Haltemagnet der richtige Energiespeicher.
P.S.:
Da ihr vermutlich Preßluft im Betrieb habt: Auch mal an einen Pneumatikzylinder denken!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jan 2013 11:39 ]
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BID = 867241
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Auch mal an einen Pneumatikzylinder denken! |
Das habe ich mir auch grade so gedacht.
Oder muss die Kraft konstuktionsbedingt am Drehpunkt der Tür angreifen?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 867250
becks85 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Zitat :
| Oder muss die Kraft konstuktionsbedingt am Drehpunkt der Tür angreifen? |
Ja richtig! Also es geht um Fahrzeugtüren, das hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen.
Ein Gestell ist bereits in Catia konstruiert. Sind im Prinzip aufgebaut, wie ein verlängerter, starrer Arm.
Die 150 Nm haben wir bereits mit einer Handkraftmessdose gemessen, das ist das max Drehm, um die Türen zuzuwerfen ( gerechnet mit einer zusätzlichen Sicherheit).
Funktion geht vor Geld.
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BID = 867259
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Sind im Prinzip aufgebaut, wie ein verlängerter, starrer Arm. |
Hmmm...dann wäre ein Pneumatikzylinder doch erst recht geeignet
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 867261
becks85 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Allerdings sitzt der Motor direkt unter dem Drehpunkt des Türscharniers. Dann ein Ausleger quer nach außen und von dort wird eine Verbindung an die Tür hergestellt. Also im Prinzip L-förmig. Daher ist ein Pneumatikzyl ungeeignet.
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BID = 867264
becks85 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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BID = 867911
becks85 Gerade angekommen
Beiträge: 6
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meinen letzten Post bitte ignorieren
Bin jetzt so weit gekommen:
Ausgangsdaten:
P(max)= 0,21 kW
M (max) = 150 Nm
n (max) = 13,37 U/min
So nun erfolgt die Motor- + Getriebewahl.
Fest steht - Servomotor + Schneckengetriebe mit hoher Untersetzung.
Beim Getriebe haben wir vorerst dieses ausgewählt:
Bemessungsleistung P(max) = 0,55 kW
M (max) = 180 Nm
Untersetzung i = 100
dazugehöriger Servomotor:
P (max) = 0,59 kW
M (max) = 4 Nm
Würde das so passen? Meien Frage richtet sich vor allem an die Bemessungsleistung P (max). Muss diese beim Getriebe immer höher sein?
Danke!
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BID = 867950
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Habt Ihr Euch schon mal überlegt, womit Ihr die Geschichte steuern wollt?
Immerhin sollte da die Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit und der "Fahrweg" eingestellt werden können. Dann muss das ganze auch noch einen Referenzierschalter bekommen, Startsignal muss definiert werden und auch ein Signal zum Zurückfahren.
Rafikus
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BID = 867959
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| dazugehöriger Servomotor:
P (max) = 0,59 kW
M (max) = 4 Nm |
Ich weiß nicht, ob das alles so richtig ist.
Für den Mechanismus ist es doch egal, wie die Tür beschleunigt wird. Entscheidend dürfte die Endgeschwindigkeit sein, mit der sie ankommt.
Außerdem dürfte sich sich beim ständigen Auf- und Zuklappen sowohl die Verriegelung wie auch das Scharnier erwärmen. Irgendwo bleibt die Motorleistung ja.
Dann funktioniert die Schmierung natürlich hervorragend.
In der Praxis genügt später vielleicht ein einmaliges Zuschlagen bei -20°C, damit das Scharnier abbricht, oder irgendwelche Kunststoffteile zersplittern.
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BID = 867966
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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@Perl: deshalb schrieb ich auch "Endgeschwindigkeit und Fahrweg". Die Tür muss auf eine gewisse Endgeschwindigkeit gebracht werden, bevor zie zuschlägt, dann muss der Arm/Hebel/Drücker (oder weiß der Geier was) noch abgebremst werden, bevor die Tür ins Schloss fällt.
Aber manche scheinen nach einer Lösung zu suchen, ohne die eigentliche Aufgabenstellung zu kennen.
Oder gibt es hier jemanden, der seine Autotür ins Schloss "drückt"?
An meinem ersten Mini musste ich das tatsächlich tun, denn die Dichtgummis waren so elastisch und die Tür so leicht, dass diese schon auf dem Weg zurück war, bevor das Schloss zuschnappen konnte (nein, ich hatte da keine Lust am Schloss zu optimieren).
Mich würde auch interessieren, wie genau die Ermittlung des Drehmomentes vor sich ging. Wie wurde entschieden, dass es das maximale Moment war? Und wie lange wirkte dieses Moment und, und, und?
Rafikus
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BID = 867980
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Beim Getriebe haben wir vorerst dieses ausgewählt:
Bemessungsleistung P(max) = 0,55 kW
M (max) = 180 Nm
Untersetzung i = 100 |
Schön und gut, du solltest aber beachten, dass Schneckengetriebe mit derart hohem Übersetzungsverhältnis einen miserablen Wirkungsgrad haben, typisch: η ≤50%
Nur mit einem Drehmoment zu rechnen, wird wohl auch nicht reichen. Die Trägheit spielt auch noch eine Rolle.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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