Habe ein Problem mit dem Besagten TV. Auf dem SSB ist die HDMI umschaltung welche durch die 3.3V STB Spanunnung und die 1V8 Spannung versorgt wird ausgefallen. Als übeltäter konnte ich erahnen das es am HDMI Switch IC ( SII9185ACTU )liegt da dieser förmlich das Glühen anfängt.
Nun zu meiner Frage:
gehen diese öfters kaputt?
Und wenn ich diesen ausbauen würde könnte ich dann testen ob das SSB wieder läuft oder wird es ohne diesen IC garnix machen.
So habe es einfach mal getestet und denn HDMI Switch IC entfernt und siehe da kurzschluss ist weg standby LED leuchtet wieder.
Komischerweise ging weder Backlight noch das Display an.
Also habe ich mal geschaut und der Transistor der denn Mosfet zuschaltet der die Displayspannung generiert wird nicht angesteuert.
Also Emitter-collector gebrück Spannung liegt nun auch an Backlight geht an und das Menü ist aufrufbar. Lediglich auf denn HDMI eingängen 1-3 habe ich nur bunte streifen im Bild was vermutlich duch denn nicht vorhanden Switch IC kommt.
HDMI und sonstige Eingänge können beschädigt werden wenn Geräte angeschlossen werden ohne vorher abzuschalten bzw. Netzstecker aller Geräte zu ziehen.
Sollte so auch in der BDA stehen.
IC kann natürlich auch einfach so ausfallen.
Der SII9185ACTU hat einen I2C Bus, wahrscheinlich gibt die CPU den Start nicht frei weil keine Meldung vom SII9185ACTU kommt.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!