Autor |
Sonstige HAMEG Oszilloskop HM 204-2 --- Zeigt kein Signal (Impuls) Suche nach HAMEG Oszilloskop |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 866972
tobi1983 Schreibmaschine

|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Zeigt kein Signal (Impuls)
Hersteller : HAMEG Oszilloskop
Gerätetyp : HM 204-2
Messgeräte : Multimeter
X und Y Achse vorhanden. Sprich bei der Funktionstaste X-Y lässt sich der Punkt nach oben/unten bzw. links/rechts verschieben. Tastkopf ok. Habe andere zum Test getauscht. Ich kann an der Timebase und im Div. Bereich regeln, was ich will, es bleibt nur eine gerade Linie.
Hat jemand schon einmal so etwas gehabt? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Benötige doch mein Oszi wieder...
Danke vorab für Infos.
Mit den besten Grüßen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 867060
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| Benötige doch mein Oszi wieder... | "Wieder" hört sich an, als hätte das Gerät schon mal funktioniert.
Dann rate ich mal, daß du es kaputtgemacht hast.
Weiter rate ich, daß du mit einer zu hohen Spannung an den Eingang gegangen bist und mindestens die Eingangsstufe zerschossen hast. |
BID = 867070
tobi1983 Schreibmaschine

|
Hallo perl,
ich habe das Oszi vor einiger Zeit mal gebraucht erstanden. Mir ist damals schon aufgefallen, dass da irgendwo der Wurm drin ist, da ich nie einen Impuls zustande gebracht habe. Und ich bedien ja nicht zum 1. Mal ein Oszi. Was der Vorbesitzer damit gemacht hat -fraglich. Vermutlich zu hohe Spannung angelegt-ja. Wo kann ich im Gerät anfangen die Eingangsstufe zu testen?
Bin für jede Antwort dankbar. Danke.
Mit den besten Grüßen,
Tobi
BID = 867079
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Wo kann ich im Gerät anfangen die Eingangsstufe zu testen? |
An der Eingangsstufe logischerweise.
Wenn man allerdings nicht weiss, wo der Fehler liegt, dann fängt man mit der Fehlersuche möglichst weit hinten an.
Also schnapp dir den Schaltplan und vergleiche die vorgefundenen Spannungen damit.
Ist die Versorgungsspannung der Y-Ablenkendstufe in Ordnung?
Falls nicht: Im Netzteil weitersuchen.
Sind die Spannungen am Ausgang der Y-Ablenkendstufe in Ordnung?
Wie sind die Verhältnisse in der Stufe davor usw.?
Miß möglichst nicht an der Fassung der Bildröhre! Dort liegen sehr hohe Spannungen an, und 2kV reichen aus um manche DMM zu schrotten.
Hinzu kommen dann noch Folgeschäden und evtl. ein elektrischer Schlag.
BID = 867091
tobi1983 Schreibmaschine

|
Hallo,
ich sag jetz schon mal danke für die Hilfe und die Tipps wo ich überhaupt suchen muss. Hast Du schon öfters Hameg Oszis repariert?
Mir geht es darum, dass ich Dich zur Not nochmal fragen kann. Sobald ich was heraus finde, wirds selbstverständlich gepostet.
Mit den besten Grüßen,
Tobi
BID = 867401
tobi1983 Schreibmaschine

|
Hallo,
nun hat sich das Oszi ganz verabschiedet. Jetzt wird's schwierig den Fehler zu beheben. Wird Zeit für ein Neues. Aber danke trotzdem...
Mit den besten Grüßen,
Tobi
BID = 867404
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| nun hat sich das Oszi ganz verabschiedet. |
Betriebsanzeige geht auch nicht mehr?
Dann hast du vermutlich einen Kurzschluß produziert. Sicherungen überprüfen.
Sonst mal nachsehen, ob das Netzteil irgendwelche Spannungen nicht mehr liefert.
Aber wie bereits gesagt: Nicht die Spannungen an der CRT messen. Das macht man nur in Ausnahmefällen und unter größter Vorsicht.
Die Ablenkspannungen der X- und Y-Platten kannst du messen, aber aus Sicherheitsgründen besser nicht an der Röhre sondern an den Verstärkern.
BID = 867436
tobi1983 Schreibmaschine

|
Hallo,
habe mit einer Antwort gar nicht mehr gerechnet. Also die Spannungen vom Netzteil sind da. Die Power LED leuchtet auch. Aber der waagrechte Strahl fehlt nun ganz. Habe mittels Calibrator Funktion die 0,2 und 2V getestet (Rechteckssignal), hat funktioniert. Dann dachte ich mir nichts mehr dabei, wollte im primären Netzteil den Kollektorimpuls des Netzteiltransistors in einem TV messen und bätsch! Ablenkstrahl war weg. Nun wird das Massegehäuse des Gerätes extrem warm.
MfG,
TOBI
BID = 867441
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| Nun wird das Massegehäuse des Gerätes extrem warm |
Was ist das denn?
tobi1983 Schreibmaschine

|
Das Gehäuse liegt auf Masse. Vor allem ist die Wärmeentwicklung an der Seite von IC2502, IC2500, T2502 und T2500 sehr hoch.
DAS ist dass denn...
Grüße,
Tobi
BID = 867477
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Dann dachte ich mir nichts mehr dabei, wollte im primären Netzteil den Kollektorimpuls des Netzteiltransistors in einem TV messen und bätsch! Ablenkstrahl war weg. |
Dann wird nun wirklich das eingetreten sein, was ich in meinem ersten Antwort schon vermutet hatte: Du hast die Eingangstufe vermutlich mitsamt dem Eingangsteiler zerschossen.
Bevor du dir ein neues Gerät kaufst, solltest du aber erst einmal einen Führerschein für solches Equipment machen, sonst wird es das gleiche Schicksal erleiden.
Noch wichtiger: Da du für diese "Messung" ja bestimmt nicht den vorgeschriebenen Trenntrafo benutzt hast: Lass die Finger von Dingen die direkt mit dem 230V Netz verbunden sind!
Du hast zu geringe Kenntnisse dafür und eines Tages killst du auf diese Weise vielleicht nicht ein Meßgerät, sondern dich selbst.
Einstweilen kannst du ja versuchen den Y-Verstärker zu reparieren.
Der Strahl ist vermutlich nicht komplett weg, sondern so weit aus dem Schirm abgelenkt, dass man ihn nicht mehr sieht.
Das kannst du prüfen, indem du die Differenzspannung an den beiden Leitungen misst, die von der Y-Endstufe zu den Ablenkplatten führen.
Da der Verstärker aber gleichstromgekoppelt ist, liegt der Fehler weiter vorn. Bestimmt ist die Eigangsstufe hi und evtl noch die darauf folgende.
BID = 867492
tobi1983 Schreibmaschine

|
Hallo perl,
danke für die Tipps bisher. Da ich gelernter RFT bin und ich den Umgang mit einem Oszilloskop gewohnt bin, hat es nichts mit falscher Handhabung zu tun. Alles begann mit einem nicht mehr korrektem Darstellen der Impulse... Und nun ging es ganz hinüber. Aber ich werde Deinen Rat befolgen und die Sache noch einmal genauer unter die Lupe nehmen...
Ein Regeltrenntrafo (Müter RTT2)ist in meiner Werkstatt Grundequipment. Ferner auch Vorschrift. Alle Geräte, die repariert bzw. durchgemessen werden, werden dort angeschlossen.
Herzlichen Dank vorerst.
Grüße,
TOBI