Miele W377 WPS Fragen zum E-Motor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor -Anker , -Lager , -Bürs

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Autor
Sonstige Miele W377 WPS Fragen zum E-Motor --- Motor -Anker , -Lager , -Bürs
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Problem gelöst    







BID = 859951

Voiper

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: BY
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor -Anker , -Lager , -Bürs
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS Fragen zum E-Motor
Chassis : MRT 37 606/2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Bitte um Hilfe
Ist das normal?

1. Eine Bürsten-kohle ist mehr abgenutzt wie die andere?
Und bei der abgenutzten ist nicht die ganze Fläche im Eingriff.
Was ist da faul?
Bild 1
2. Der Anker ist nicht durchgehend "glänzend" auf ca. 1.5cm des Umfangs dunkel / verrusst/schmutzig

Darf man den sauber machen? Wie?

http://www.myvideo.de/watch/8866662

3. Die Lager rasseln, so als wäre kein Fett drin, man hört beim langsam drehen wie die Kugeln fallen. Es ist nur ein geringer axial-Spiel vorhanden sonst habe ich nichts festgestellt. Muss es so sein? Oder sind die Lager fertig?

http://www.myvideo.de/watch/8866662

Danke im voraus.
Gruß



Erklärung von Abkürzungen

BID = 859959

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

"Eine Bürsten-kohle ist mehr abgenutzt wie die andere?
Und bei der abgenutzten ist nicht die ganze Fläche im Eingriff.
Was ist da faul?"

Durch ungleichmäßigen Federdruck, oder ein leichtes Klemmen einer Kohle im Köcher ist die unterschiedliche Abnutzung erklärbar. Evt. ist die Kohle nachdem sie kaum noch geführt ist gekippt.

"Der Anker ist nicht durchgehend "glänzend" auf ca. 1.5cm des Umfangs dunkel / verrusst/schmutzig"

Diese dunkleren Lamellen waren vermutlich die "tiefsten". Da ist die kurze Kohle dann nicht mehr drangekommen, es gab durch den zu geringen Anpressdruck ein Büstenfeuer. Das verstärkt sich weil die eh schon tiefe Lamelle zusätzlich noch abbrennt. Ich rate zu einem überdrehen des Kollektors. Wegen den Lagern muß der Motor ja eh zerlegt werden, rasseln darf da nichts. Allerdings sollte der Anker dann auch elektrisch geprüft werden. Ich will nicht einen Wicklungsschaden ausschließen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860106

Voiper

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: BY

Danke Verlöter,

ich werde den Motor aus einander nehmen.
Was heißt anker abdrehen?
An einer Drehbank?
Wie viel darf max runter? (daß ich weis wann es zum wegschmeißen ist)

Der Anker hat 36 "Abnehmer"

also ist zu Prüfen 1-18, 2-19,..... auf Widerstand ?

Gruß Voiper

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860113

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der Kollektor soll wieder schlagfrei laufen und schmurgelfrei sein damit an jeder Lamelle, auch bei hoher Drehzahl, eine einwandfreie Kontakgabe gewährleistet ist. Der Kollektor muß meist nur um wenige zehntelmillimeter dünner gedreht werden, gerade so dass eine geleichmäßige Oberfläche errreicht ist. Dazu sollte vorher der Rundlauf mit einer Meßuhr kontrolliert werden, besser die Kollekorseite einspannen da mitlaufende Zentriespitzen oft nicht so genau sind. Einspannen aber mit Spannzange nicht mit 3-Backenfutter. Das ist genauer und gibt keine Abdrücke. Es mit hoher Drehzahl, wenig Vorschub, wenig Zustellung zu drehen. Es muß ein Drehmeißel verwendet werden der für Kupfer geeignet ist (großer Spanwinkel) und natürlich scharf ist. Die Schlitze zwischen den Lamellen dürfen nicht mit Spänen zugesetzt werden. Ein einzelner Span zwischen den Kollektorlamllen wirkt wie ein Windungsschluß. Folglich ist der Anker danach auf Windungs, bzw. Lamellenschluß zu prüfen. Um die Sache sich einfach zu machen sollte man vor dem Abdrehen schon die Windungsschlußfreiheit feststellen. Ansonsten denkt man nach dem Überdrehen einen Kollektorschluß zu haben, in Wirklichkeit ist es ein Windungsschluß, dann kratzt man sich in den Glimmernuten tot.
Zum Prüfen auf Durchgang eines Ankers hatten wir hier schon mal was: https://forum.electronicwerkstatt.d.....56508

Erklärung von Abkürzungen

BID = 867248

Voiper

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: BY

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Die w377 läuft schon seit 1 Monat wider.
Die Lager und die Kohlen des E-Motors habe ich ersetzt,
den Kollektor habe ich durchgemessen und mit Radiergummi sauber gemacht.

MfG Voiper

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BID = 867251

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Danke für die Rückmeldung, Du kannst das Thema unten abschliessen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 867292

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Verlöter hat am 28 Nov 2012 09:24 geschrieben :

"Eine Bürsten-kohle ist mehr abgenutzt wie die andere?
Und bei der abgenutzten ist nicht die ganze Fläche im Eingriff.
Was ist da faul?"

Durch ungleichmäßigen Federdruck, oder ein leichtes Klemmen einer Kohle im Köcher ist die unterschiedliche Abnutzung erklärbar. Evt. ist die Kohle nachdem sie kaum noch geführt ist gekippt.

"Der Anker ist nicht durchgehend "glänzend" auf ca. 1.5cm des Umfangs dunkel / verrusst/schmutzig"

Diese dunkleren Lamellen waren vermutlich die "tiefsten". Da ist die kurze Kohle dann nicht mehr drangekommen, es gab durch den zu geringen Anpressdruck ein Büstenfeuer. Das verstärkt sich weil die eh schon tiefe Lamelle zusätzlich noch abbrennt. Ich rate zu einem überdrehen des Kollektors. Wegen den Lagern muß der Motor ja eh zerlegt werden, rasseln darf da nichts. Allerdings sollte der Anker dann auch elektrisch geprüft werden. Ich will nicht einen Wicklungsschaden ausschließen.


Geklemmt haben kann ja dann nur die Längere oder sie hat geringeren Federdruck. Alternativ hat die andere zu hohen Federdruck.

OK, die abgenutzte kann zum Schluss kippen oder ungenau geführt werden.

Die defekten Lager müssen unbedingt getauscht werden. Durch einseitigen Zug am Anker kann bei losen Lagern auch ein Schwingen oder verschieben des Ankers erfolgen und evtl. auch Einfluss auf die Kohlen haben.

Ja, den Widerstand kannst Du so messen.

Neu lagern, ggf. abdrehen, neue Kohlen, wenn Anker elektrisch i. O.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

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