Was für ein bauteil ist das ??

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was für ein bauteil ist das ??
Suche nach: bauteil (9934)

    







BID = 866902

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Hi, leute kann mir vll einer von euch sagen was für ein bauteil das ist ? das rot markierte auf der platine meine ich. Brauche ersatz, und weiß nicht wonach ich suchen muss Über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen ! Vielen Dank !! Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

BID = 866907

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

das ist ein Schwingquarz. Die Frequenz müsste draufstehen und mit dieser Angabe kannst du das Teil in jedem Elektronikladen kaufen.

BID = 866908

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich würde sagen: Das ist ein Quarz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingquarz

Wenn man ihn richtig anregt erzeugt er Schwingungen einer bestimmten Frequenz, die meistens am Gehäuse angegeben ist. Leider kann ich aber auf dem Foto keine derartige Angabe erkennen, mach doch mal ein Foto aus einem anderen Winkel, damit der Blitz nicht direkt reflektiert wird.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass der Quarz kaputt ist. Wie kommst du darauf, dass gerade dieses Bauteil schuld ist?


Worum handelt es sich bei der Platine und welches Fehlerverhalten weist sie auf?


mfg Fritz

_________________

BID = 866910

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Hi, habe auch eben heraus gefunden das es sich um ein quarz im hc49/u gehäuse handelt. Auf dem quarz steht nur 6.000 also denke ich mal das es sich um ein 6.000Mhz handelt. Warum ich der meinung bin das er defekt ist, weil er seitlich ne beule hat und rissig ist die platine ist von einem bosch motortester!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am  9 Jan 2013 11:32 ]

BID = 866912

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Achso ! und wenn ich mit einem multimeter dran gehe verändert sich die anzeige von error auf 0.000 so wie es eigentlich sein sollte. Kann man so einen quarz eigentlich durch messen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am  9 Jan 2013 11:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am  9 Jan 2013 11:57 ]

BID = 866916

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

... weil er seitlich ne beule hat und rissig ist...


Das ist für einen Quarz schon mehr als ungewöhnlich, aber wenn du es sagst...



Zitat :

...und wenn ich mit einem multimeter dran gehe verändert sich die anzeige...


Und was genau misst du mit dem Multimeter? Spannung, Widerstand, (oder gar Strom) ?

Normalerweise misst man Bauteile im ausgebauten Zustand, da man sonst nicht weiß was der Rest der Schaltung zur Messung beiträgt.

Also löte ihn doch mal aus, das musst du sowieso machen wenn du ihn wechseln willst, dann können wir uns die Beule ansehen.

Die Polarität ist beim Quarz übrigens egal.


mfg Fritz

_________________

BID = 866917

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Die beule sieht man mit bloßen auge, die risse sind an der selben stelle wo er auch die beule hat, aber nur unter der lupe gut sichtbar. Werde den quarz mal auslöten und ein bildchen machen ersatz ist schon unterwegs. Mfg

BID = 866918

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich der meinung bin das er defekt ist, weil er seitlich ne beule hat
Lass die Finger davon, mit deinem groben Meßzeug kannst du nur kaputt machen!
Dass die Gehäuse von Quarzen verbeult sind kommt gelegentlich vor, bedeutet aber nicht viel, aber hier ist es vermutlich nur ein Lötzinnklecks, mit dem das Loch verschlossen wurde, durch welches das Gehäuse luftleer gepumpt wurde.

BID = 866919

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Kann man so einen quarz eigentlich durch messen ?


Du kannst eine Widerstands bzw. Durchgangsmessung machen (aber im ausgebauten Zustand). Wenn da nicht was sehr hochohmiges herauskommt stimmt schon mal grundsätzlich was nicht.

Wenn du Zugang zu einem OSZI hast und der Rest der Schaltung noch so halbwegs funktioniert könntest du die Schaltung in Betrieb nehmen und die Schwingfrequenz des Quarzes mit dem OSZI messen (falls er überhaupt schwingt).

mfg Fritz

_________________

BID = 866925

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Kann sich das gerät nicht mal einer von euch anschauen ? würde natürlich auch was dafür springen lassen

BID = 866927

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Poste doch erst mal eine gute Fehlerbeschreibung!

Dieser 6MHz-Quarz wird den Takt für den Prozessor liefern, und wenn der "Error" ins Display schreibt, läuft er jedenfalls und hat irgend einen Fehler festgestellt. Der Quarz ist dann mit 99%-Sicherheit i.O.

BID = 866931

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Ist gut. Muss aber jetzt erstma was essen melde mich später nochmal. Mfg

BID = 867119

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Habe heute nochmal inruhe nachgeschaut und musste feststellen das die unterdruckpumpe vom magnetventil nicht freigegeben wird, deswegen verweigert der tester nach dem selbstcheck seinen dienst. Magnetventil und pumpe funktionieren aber einwandfrei ! wie wird normalerweise ein magnetventil angesteuert ? es sitzen 6 kleine transistoren davor. Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am 10 Jan 2013 15:53 ]

BID = 867122

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

miteinemtransistor

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 867124

Saschavd

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg

Vielen Dank ! ich habe jetzt mal die kabel vom magnetventil zur platine verfolgt, und es sitzen folgende transistoren davor, 1x C5578 5x C5478 im TO - 92 gehäuse, wie kann man solche transistoren mit einem multimeter messen ? auf was muss das multimeter stehen und an welchen beinchen muss ich messen ? Kann mir vll noch einer sagen nach welchen tranistoren ich suchen muss ? unter den bezeichnungen kann ich nichts finden, kann es sein das nur die ersten 3 zahlen ne rolle spielen ?? Mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am 10 Jan 2013 16:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am 10 Jan 2013 16:42 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081884   Heute : 2510    Gestern : 5794    Online : 524        27.9.2024    11:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488171577454