Magnet von Lausprecher 8Ohm und 4Ohm identisch?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:27:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Magnet von Lausprecher 8Ohm und 4Ohm identisch?
Suche nach: magnet (1462)

    







BID = 864710

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallöchen und guten Abend.

Eine kurze Frage an euch.

Ist der Magnet von zwei mechanisch identischen Lautsprecherchassis auch technisch der gleiche, wenn zwei Chassis mit unterschiedlichen Impedanzen vorliegen?

Mit Gruß
Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 864714

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Im Prinzip reicht es die Schwingspule des 8 Ohm Lautsprechers mit der 1,4-fachen Windungszahl und entsprechend dünnerem Draht zu wickeln, aber ob der Hersteller das auch so macht, steht in den Sternen.

Insbesondere hat die Schwingspule ja gewöhnlich zwei Lagen, damit die Anschlüsse vorn landen, aber mit dem dünneren Draht ergeben sich fast zwangsläufig andere Dimensionen.
Deshalb wird der Hersteller vermutlich die Dicke der Polplatte und den Luftspalt modifizieren.
So ganz gleich, dürften die "mechanisch gleichen Systeme" also in Wirklichkeit nicht sein.

BID = 864717

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Danke Perl!
Hintergrund ist jener, das ich von einem Freund 3 Lautsprecherchassis geschenkt bekommen habe. (Mittelton ca.30€ das Stück)

Als er sie mir übergab, nahm ich sie folgend auf:

1 x 8 Ohm voll ok
1 x 8 Ohm mit losem Magneten und Spähne im Schwingspulenschlitz
1 x 4 Ohm mit kaputter Sicke und funktionstüchtigem Magneten und Korb


nun habe ich den Magneten des 4Ohm´er an den Korb des 8Ohm´er mit 2K gelebt. Das ging auch wunderbar.

Doch wie ich schon vermutet habe, kann ich den reparierten Lautsprecher nur als Platzhalter benutzen, den ich ersetzen werde.

Ich danke dir Perl!

Gruß und einen schönen Start in das Wochenende.

PS: bekommt man die feine Späne aus dem Schlitz im Magneten heraus?





_________________
1 + 1 = 2

BID = 864725

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
PS: bekommt man die feine Späne aus dem Schlitz im Magneten heraus?
Normalerweise nicht.
Aber normalerweise kommen da auch keine Eisenspäne hinein, weil das System abgedichtet ist.
Wenn diese Dichtung defekt ist, ist vermutlich auch das Gleichgewicht oder die Zentrierung der Membran gestört.
--> Ein Fall für die Tonne.

Mittlerweile gibt es allerdings die NdFeB-Magnte, die u.U. stärker sind als das Feld im Luftspalt. Damit könnte es gelingen einige Eisenspäne herauszuziehen.
Viel Hoffnung habe ich aber nicht.


Mitunter findet man demotierbare Magnetsysteme, aber wenn man dies macht, führt das zu einer dauerhaften Schwächung des Magneten.
Aus diesem Grund werden die Magnetsysteme im Werk erst im zusammengebauten Zustand aufmagnetisiert. Die dafür erforderlichen Elektromagneten sind auch keine Sache für die Hobbywerkstatt.

Wahrscheinlich kannst du diesen Lautsprechermagneten also getrost einer neuen Nutzung zuführen.

BID = 865350

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Die Metallspähne gehen u.U. mit Klebeband weg. Du mußt es nur dort hineinbekommen, am besten auf stabiler Folie oder etwas ähnlichem.


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 867485

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallo.
Ich habe den besagten Magneten mit der Späne entsorgt. Da war wirklich nichts mehr zu machen.
Allerdings kann ich sagen das der Magnet vom 4ohm LS an der 8ohm schwingspule nicht herauszuhören ist.
Wenns also nicht gemessen wird,...zu hören ist nichts. Danke

_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081316   Heute : 1942    Gestern : 5794    Online : 562        27.9.2024    9:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562131404877